🤔Muss ich bei Interesse selber im englischen Forum suchen?
Beiträge von duke-f
-
-
Klar, hast recht.
-
Ich hab‘ das Gefühl, man versucht grob einen Monatsrhythmus, vielleicht um zeitnah Sicherheitsupdates zu bringen.
-
Stimmt, ja - es gab ja mal die Mode des Übertaten. Gar nicht mehr daran gedacht.
-
Da kommt mir wieder mal der Gedanke: Wie lang macht denn eigentlich so ein Prozessor mit? Bin mir gar nicht bewusst darüber mal gelesen zu haben, dass es da zum Versagen kam.
-
Ich hab sie noch nie extra manuell gestoppt, weder für VS- noch für FW-Update.
-
Ich hab's bisher noch nie gebraucht. Das ist bei mir auch nur die 4. oder 5. Stufe des Backups, wo ich eben das mit der Versionierung mal versuchen wollte. Die mehrstufige Versioniereung habe ich dann sowieso nie so richtig kapiert. Ich habe dann mal entschieden, dass dies wohl nicht an meiner mangelnden Intelligenz liegt, sondern dass dies eben zu den Dingen gehört, die man so nicht kapieren kann. Bin dann auf die einfache Version: Versioniere mir 65536 Versionen.
-
Aber immerhin hast Du etwas gefunden? Ich habe ein Verzeichnis auf dem PC mit allen mir wichtigen Daten. Das sind Excelfiles, Word-Dokumente, Scans zu Rechnungen usw, was man halt so abheftet. Beispielsweise heißt da eine Tabelle "Laudwerke.xlsx". Darin notiere ich mir immer wieder die Daten meiner Laufwerke im NAS. Jetzt kann es eben sein, ich habe mich da mal vertan und will dann einfach nur mal alle vorhandenen Versionen dieser Tabelle vergleichen. Hab' noch mor solche Dinge, die sich auch schon mal alle paar Tage ergänzen. Bis jetzt muss ich eben mühsam die qdff entweder am PC öffnen oder in File Station einbinden - ok muss sein, ist klar. Dann muss ich aber darin Tag für Tag einzeln in die Unterverzeichnisse blättern und darin das File manuell heraussuchen.
Einzig, was jetzt mal funktioniert hat: Das Verzeichnis Mounten in File Station und dann über die Konsole mittels find zumindes die Versioneen auflisten. Da kann ich natürlich in die Excelfiles auch nicht rein schauen. Zudem ist der Mont auch zusammengebrochen während dem find.Vor zwei Jahren hatte ich schonmal beim Support angefragt. Aber wie es scheint, interessiert das dort niemand wirklich. Vielleicht bin ich wirklich der Einzige mit so einem Vorhaben.
-
Hat eigentlich schon mal jemand in den versionierten qdff-Ordnern die verschiedenen Versione einer Datei gesucht? Das Desktop-Tool QuDedub hat offensichtlich immer noch keine solche Suchfunktion nach langjähriger Existenz. Ich wurde darauf verwiesen, diesen Ordner innerhalb File Station zu mounten - was ja auch funktioniert - und dort zu suchen. Leider finde ich da mit der Suche die ganz sicher existierende Datei nicht mal in einer Version.
Bin ich wirklich der einzige, der das versucht?
-
kann man den Überblick auch durch eine kleine Tabelle (Excel) behalten
So handhabe ich das schon immer. Daher gebe ich auch ganz gerne die IPs meinen Geräten statisch selber zu oder wenn das mal nichtgeht eben über die FritzBox. Mit den ganzen SmartHome-Geräten, realen und virtuellen Computern, VPN-Zugängen kommt da schon etwas zusammen.
-
Bin jetzt nicht sicher, aber gerade stelle ich fest, dass in meiner Crontab wieder eigene Einträge fehlten. Das war vor wenigen Wochen schon mal bei einem (dem letzten?) Update.
Muss das mal ernsthaft verfolgen und mir eventuell was anderes überlegen.
-
Hab spontan erst mal auch nichts auffälliges festgestellt.
-
Es ist mir schon klar, dass man nicht grundsätzlich alles über einen Kamm scheren kann, nur weil es nicht HDD ist. Meine erste SSD hatte ich vor mittlerweile mindestens 10 Jahren für meinen SmartHome-Rechner gekauft. Unendlich überdimensioniert, Der Markt um die Ecke hatte eben gerade die 256 GB-Platte da liegen. Die läuft und läuft und es werden alle Logs drauf geschrieben.
Aber es ist eben dieses spontane Sterben aus dem scheinbaren nichts, was ich bisher bei HDD noch nie erlebt habe, habe ich hier schon zum wiederholten Mal.
Nur so zur Vollständigkeit: Ich hatte es verwechselt: Tatsächlich ist die WD m.2 SSD defekt, die auch zuletzt getauscht wurde wegen damaliger SMART-Warnungen (siehe Anfang dieses Themas vor knapp zwei Jahren). Also die neuer von beiden, während die andere seit 2 Jahren und 3 Monaten aktiv ohne Fehler (erkennbar) ist.
Könnte man jetzt natürlich wieder spekulieren: Warum die im gleichen Steckplatz schon wieder? Mühsig ...
-
Vielleicht wolte man das neue Jahr nur einfach endich mid dem perfekt feherfreien System starten

-
Diese Rechnung überzeugt mich jetzt noch nicht ganz. TBW ist doch TerraByteWritten, steckt also erst mal schon ein T(erra) drin. Die 0.24 TB wäre dann aber noch km-weit weg von 600, also nicht in der Region von 70% verbleibender Lebensdauer.
-
Ja, es gibt da einen Wert Total_LBA_Written und Total_LBA_Read, den das QNAP auch zeigt - ausbauen will ich die noch lebendige natürlich nicht. Und bis der Ersatz da ist für die zweite, bleibt auch die defekte erst mal drin, kann ich nur nicht zugreifen.
Total_LBA_Written zeigt die intakte einen Rohwert von ca 470000. Müsste man jetzt mal herausfinden, was hier der "Rohwert" angibt, MB? Blöcke? Käsebrötchen? Muss jetzt aber wieder Geld verdienen und das Thema zur Seite legen. pasted-from-clipboard.png
-
Kann man diesen tatsächlich erreichten TBW irgendwo auslesen?
Ich versuche selber mal einen Antwortversuch: Das soll in der Angabe der Restlebensdauer berücksichtigt sein.
-
Eben - und die sind belegt.
War vielleicht keine so gute Idee, das System auf die m.2 zu legen. Oder halt mal alle zwei Jahre gleich neue auf Lager legen und hoffen, es gibt sie noch lang genug. Aber ich dachte ja. dass ich nicht der einzige mit dieser Konfiguration hier bin.
-
Naja, aus "schon mal" wurde bei mir ja mitterleile "schon zweimal". Und die m.2 PCIe sind wohl nichts für mein TVS-882, soweit ich weiß. Oder liege ich falsch?
-
Darum geht’s mir ja, die eine hat auch noch „gut“ ausgesehen. Davor hatte ich um die 5 Jahre eine SanDisk im Einsatz, die über die Zeit auch erst sehr wenig Lebenszeit verloren hat und dann von jetzt auf gleich spontan von uns ging. Die sah auch bis zuletzt gut aus. Was Anthracite sagt bestätigt sich für mich.