Beiträge von duke-f

    Also, Update ist durchgelaufen. Laufen tut's aber erst mal noch gar nicht so rund. Die Oberfläche zeigt ein anderes Bild als die Angaben von virsh bezüglich der laufenden und pausierten VMs - richtig zu laufen scheint bei mir zumindest erst mal gar keine.


    Neu - aber unwichtig für mich im Moment - ist ein neuer Menüpunkt im Hauptscreen: Verfügbarkeit. Scheint vorgesehen zu sein für Ankündigung von späteren geplanten Beta-Programme.


    Ich versuche, meine VMs erst mal wieder ordentlich zu starten - kann aber erst mal nicht zum Update raten.


    EDIT: Ich relativiere mal: Die Anzeige im WI mal außer Acht gelassen - diese hat sich nach einiger Zeit und erneutem Öffnen dem tatsächlichen Zustand angepasst - laufen die VMs praktisch wieder "wie gewohnt" an. Bedeutet bei mir, dass gelegentlich die eine oder andere kleine Linux-VM nicht automatisch richtig startet, dann aber bei einem manuellen späteren Start. Hier vermute ich keinen direkten Fehler bei QVS sondern eher etwas in den jeweiligen Linux. Vielleicht kein sauberes automatisches Herunterfahren. Die Haupt-Windows-VM macht gelegentlich Probleme, welche offensichtlich durch einen Bug in der durchgeschriffenen Grafikkarte liegt und selstamerweise bei mir nach fast 6-jährigem Betrieb erst jetzt vor wenigen Wochen auftauchte. Hat also auch nichts mit QVS zu tun.


    EDIT 2: Zwei vor dem Update pausierte VMs sind automatisch nach dem Update gestartet.

    Ausgangsituation, RAID5 Verbund 4 HDD's => da 2 Platten gestorben sind, ist der NAS in einen Sicherungsmodus gegangen.


    - Ich konnte (hoffentlich) noch alle auf ein externen USB Speicher kopieren

    Mich irritiert das jetzt etwas: RAID5, zwei Platten tot und Kopie auf externen Speicher funktioniert noch?

    Um mal meine TPU neben der Arbeit mit den Multimedia-Anwendungen etwas zu tun zu geben, habe ich probeweise QVR Face Insight installiert. Drei Aufgaben habe ich da erst mal definiert. Leider ist aber die Gesichtserkennung absolut nicht wirksam, da meine Kameras entweder zu schlecht oder ungünstig positioniert sind. Wenn ich mal ganz direkt in die eine Kamera mit direkt beleuchtetem Gesicht gesehen habe, hat‘s tatsächlich funktioniert - kann also bei besseren Voraussetzungen und geeigneten Zielsetzungen durchaus brauchbar sein. Für mich wird’s wohl beim kurzen Test bleiben.

    Ich will den Händler meiner Wahl nicht unbedingt hervorheben, da mir der Vergleich dann fehlt. Ich orientiere mich da an der von Seagate direkt herausgegebenen Liste:

    Bezugsquellen für Produkte von Seagate | Seagate Deutschland
    Besuchen Sie unsere vertrauenswürdigen LaCie-Händler und erwerben Sie das Laufwerk, das zu Ihnen passt. Egal, ob Sie auf der Suche nach stylischen und…
    www.seagate.com

    auf die der Seagate Support im Falle von Nachfragen selber immer wieder verweist. Ich hatte ja die Hoffnung, so zu einer Nicht-OEM-Platte zu kommen, wurde aber Ende letzten Jahres enttäuscht dabei. Offensichtlich war der Markt für die X16 16TB abgegrast....

    Ich bin froh, dass mein NAS mit den Exos im Keller steht, sonst wäre meine Frau wohl schon ausgezogen.


    Garantie/Gewährleistung würde ich jetzt mal in den Raum stellen, unterscheiden sich die Hersteller nicht - zumindest nicht dauerhaft. Mir hatte Seagate eine Exos auf Kulanz ersetzt, als der Händler sich weiigerte, weil die Platte angeblich durch mich mechanisch beschädigt gewesen wäre - was ich kategorisch ausschließe. Kürzlich hatte ich versucht, eine Exos als nicht-OEM zu bekommen. Hab dann eine Refurnished bekommen, die nach ca. einem Monat erste Blockfehler meldete. Jetzt habe ich doch wieder eine OEM mit der Händlerzusage, dass er 5 Jahre Garantie übernehmen würde. Gut, diesmal habe ich immerhin darauf geachtet, einen Seagate-autorisierten Händler zu haben und vertraue nun auf seine Zusage (und sein Überleben bis dahin...).

    Du bist gar kein OEM customer, würde ich sagen. Hab da die letzten Jahre schon so einiges durch mit Seagate und Händlern und habe hier schon ausführlich berichtet. Seagate war da erstunlich geduldig bezüglich Auskünften, letztendlich sind OEM-Produkte von Seagate-Sicht aus nicht direkt für Endkunden gedacht und fallen damit für Seagate nicht in deren Richtlinien. Sprich, Du bist darauf angewiesen, was der Händler Dir bietet.


    So meine Interpretation des Erlebten.

    Ich glaube nicht, dass es hier pauschal um "anti QNAP" geht.

    Das kann man aber schon so verstehen.

    Den QNAP Kram bitte vergessen.

    Ich kenne dolbyman ja und kann das deuten. Aber ich weiß auch, dass Neulingen auch gerne mal geraten wird im Problemfall: Wende Dich an den Support - dann sind jedoch Drittanbieter-Anwendungen gerne mal ein Hindernis. Das war's dann aber hierzu von meiner Seite.

    Bin auch nicht immer begeistert über die pauschale grundsätzliche Abneigung gegenüber alles, was mit QNAP zu tun hat. Insbesondere, wenn man solche eingeschränkte spezifische Grundfunktionen nutzen will und selber wenig Ahnung hat, würde ich erst schon eher auf die Gerätespezifischen Hersteller-Lösungen setzen.

    Lass mal die "Erwachsenen" streiten.

    Na gut, lass ich mal die „Erwachsenen“ weiter Hasch mich spielen, wenn sie die Selbstbestätigung so dringend brauchen.


    Und für die, die nicht googeln können, es aber doch wissen wollen: diff ist uraltes Unix und macht genau das: Den Inhalt zweier Dateien vergleichen. Und das ganz ohne Hash.