Beiträge von warpcam

    Netzwerkbrowser

    Ich meinte den Zugriff über "Netzwerke" im Windows Explorer (oder UNC-Pfad).


    Wenn ich die Pfade (NAS & externe USB-Festplatte jeweils im Windows Explorer oder TotalComander aufrufen und Daten kopiere, dann ist die Übertagung genauso langsam.

    Hab es gerade nochmal ausprobiert (Windows 11). Sowohl zwischen USB und NAS-Netzwerklaufwerk als auch zwischen Freigaben auf dem NAS geht das Kopieren per Windows Explorer direkt auf dem NAS. Du kannst auch im NAS-Resourcenmonitor den Netzwerk-Traffic gut sehen, beim Kopieren sollte es nahezu keinen Traffic zwischen PC und NAS geben, ansonsten wird über den PC kopiert. Und "langsam" ist relativ, viele kleine Dateien Kopieren ist auch lokal langsam. Am Besten teste es mit einer großen Datei mit wenigstens 1 oder besser 2GB.


    Was du prüfen solltest ist, dass auf dem NAS SMB3 aktiviert ist, mit SMB1 oder SMB2 funktioniert das Remote-Kopieren nicht. Windows nutzt normalerweise die höchste nutzbare SMB-Version automatisch. Du kannst das aber auch prüfen per Administrator-Powershell:

    Code
    > Get-SmbConnection
    
    ServerName ShareName UserName       Credential     Dialect NumOpens
    ---------- --------- --------       ----------     ------- --------
    QNAPNAS    Freigabe  USER           USER           3.1.1   1

    Der Dialect ist die gesuchte Info.



    So sehen meine SMB-Einstellungen aus (QTS 5.1.5):

    pasted-from-clipboard.png

    Bei mir gibt es auch Probleme mit der Rückwärtskompatibilität bei der versionierten Sicherung von einem TS-253pro auf ein älteres TAS-168 (QTS 4.3.3) mit HBS 3.0.220523 (gibt nichts neueres). Die Synchronisationsjobs laufen aber. Habe jetzt auch wieder die Vorgängerversion (HBS 23.1.1116) installiert, damit geht es wieder.

    Alt: Qnap TS-412 | FW: 4.3.3.2xxxx | Hybrid Backup Sync: v2.1.190909

    Ist doch angeblich bereits installiert. Das Teil heißt "Hybrid Backup Sync", 1 oder 2 oder 3 ist die Versionsnummer.


    Wie ich gerade festgestellt habe, ist mein Screenshot aus HBS3 (auf QTS 4.3.3), aber auch HBS2 konnte SMB-Synchronisation schon. Der Einrichtungassistent sieht aber wahrscheinlich etwas anders aus.


    Hier noch eine ältere Kurzanleitung für HBS 3, aber wie gesagt, das Konzept war in HBS 2 ähnlich:


    Beim ganz alten Sicherungsmanager fiel das Ganze unter RTRR-Job (Remote Replication über SMB). Ob das bereits mit HBS1 oder erst später umbenannt wurde, weiß ich nicht mehr. Die Assistenten wurden leider mehrfach umgebaut. Hier ist noch eine Kurzanleitung, wie es damals über RTRR ging:

    Du kannst per HBS2 einen "Aktiven Synchronisationsjob" über SMB aufsetzen (alt -> neu, wobei "neu" hier wohl irreführend ist), das geht auch bei HBS2. Dabei werden die Daten so übertragen, wie es Windows es beim Netzwerkzugriff auf macht. Das funktioniert eigentlich mit allen NAS (ich hab auch noch ein TS-109IIpro, was noch viiiel älter ist und nur SMB1 kann). Der Job kann dann unbeaufsichtigt laufen, denn das Übertragen wird vermutlich 'ne Weile dauern.


    Hier mal ein Screenshot von meinem TAS-168 mit QTS 4.3.3:

    pasted-from-clipboard.png

    Funktiert das Remote-Kopieren denn mit dem Windows Explorer (dort ist bekannt, dass es damit funktioniert)? Ist das Problem wirklich auf das Kopieren nach USB beschränkt?


    Damit das Delegieren von Verschiebe- oder Kopieroperationen funktioniert, muss der Dateimanager auf dem PC die Dateisystem-APIs so verwenden, dass es die Aufgabe ans NAS "delegiert" werden kann (also kopiere A nach B als eine atomare Operation). Wenn der Total Commander allerdings die Datei erst einliest und dann neu am Ziel schreibt, dann ist das zwar auch eine Art von Kopieren, aber damit funktioniert die Weitergabe der Aufgabe ans NAS natürlich nicht. Manche Programme machen sowas z.B. wenn Operationen zwischen Laufwerken passiert. Du könntest also evtl. testen, ob es bei direkter Nutzung über den UNC-Pfad (\\<NAS>) über den Netzwerkbrowser geht (das sieht dann fürs Programm wie ein Laufwerk aus).

    Was ist mit dem von mir zuletzt genannten Punkt (Zugriff auf Microsoft Netzwerk)? Administratoren haben dieses Recht immer, aber normale Nutzer nicht unbedingt. QFile fällt dort unter die Kategorie File Station. Wenn also File Station Zugriff aktiviert ist, aber Microsoft Netzwerk nicht, würde sich das Verhalten erklären.


    Funktioniert der Zugriff auch vom PC aus per Windows Netzwerk nicht oder nur von den Apps?

    Ich nehme jetzt mal an, du meinst die Standardfreigabe namens Download. Ein Systemordner ist was Anderes.


    Du musst dem Benutzer die entsprechenden Zugriffsrechte erst geben, was man in der Freigabeverwaltung machen kann (der mittlere Knopf rechts neben der Freigabe).


    Ausserdem muss dem Benutzer grundsätzlich der Zugriff per SMB erlaubt werden. Das kann man über den Knopf ganz rechts (die 4 Rechtecke) in der Benutzerverwaltung machen. Das heißt dort Microsoft Netzwerk.


    Ich verwende auch Solid Explorer und der Zugriff auf Download funktioniert ohne Probleme.

    QuMagie zeigt mir die Fotos vom NAS auf dem Android-Handy an. Ich schaffe es nicht, sie auf dem lokalen Smart-TV anzuzeigen.

    QuMagie kann nur Bilder per Chromecast-Protokoll (seit dem letzten Update) übertragen.


    Schonmal den QNAP-DLNA-Server probiert? Ist jetzt im MediaStreaming-Addon integriert.


    Ansonsten gibt's wie schon gesagt auch noch Serviio (kostenlos, ohne Konto und mit verständlicher Konfigurationsoberfläche).

    Ne, gibts hier

    Ja, schon. Aber klick mal auf Release Notes: Error 404. Letztes Update von Twonky war 2021 und die Webseite ist lt. Footer von 2022, wird wohl nicht mehr weiterentwickelt, ist wenig Vertrauen erweckend. Das Forum gibt es auch nicht mehr und die Hilfeseite ist auch noch ein Stub. Das Produkt wird wohl nur noch "verwaltet". Immerhin geht die Hauptseite wieder, letztens war auch die nicht erreichbar. Und bei den Kaufoptionen ist es wieder da, dieses bescheuerte PayPal-only, ich vergaß. Ersticken sollen sie dran. Zum Glück ist man nicht drauf angewiesen.

    Also ich nutze Serviio und seit geraumer Zeit Kodi-Headless als Docker-Container. Letzteres war etwas frickelig, aber wenn es dann mal läuft :). Der Aufwand lohnt aber wohl nur, wenn man sowieso Kodi nutzt und dann auch die zentrale Datenbank.


    Twonky wollte ich letztens mal wieder in der aktuellsten Version anschauen (auf meinem NAS ist der noch in QTS dabei als Version 8.3 mit ein paar Bugs), bin aber nicht fündig geworden. Weder bei QNAP war er noch zu finden noch war die Herstellerseite erreichbar. Ist das Teil jetzt tot? Wäre schade drum.

    Ich fürchte, da musst du mehr Infos zur aktuellen Netzwerkkonfiguration und evtl. -struktur liefern. Sonst wird da niemand helfen können, so rein mit der Glaskugel.


    Schon merkwürdig, dass SMB vom PC aufs NAS funktioniert, aber sonst nichts. Hast du irgendwelche Zusatzapps (wie QFirewall) installiert? Kannst du den DLNA-Server vom PC mit dem VLC-Player sehen (die Wiedergabeliste öffnen und dann links unten)?


    Achja, sind denn Medien im DLNA-Server auf dem NAS freigegeben? Sonst publizieren manche Server nichts und er wird evtl. auch deshalb nicht angezeigt.

    Standardmäßig ist kein DLNA-Server (wie Serviio) installiert. Du kannst den Qnap-Server aus dem App-Center installieren, er ist im Media-Streaming Addon. Danach in der Medien Console dafür die Medienverzeichnisse hinzufügen, standardmäßig wird sonst nur in der Multimedia-Freigabe gesucht.


    Es gibt Serviio auch für das NAS (nutze ich z.B.), einfach auf der Herstellerseite das Installationspaket runterladen und über die Webseite des Serviio-Servers die Medienpfade konfigurieren.


    Die UPnP-Einstellung in den Systemeinstellungen hat nix mit DLNA zu tun. Auf dem Qnaps ist es nur ein Erkennungsdient, damit das NAS im LAN als Server einfacher gefunden werden kann. Windows zeigt dann unter Netzwerk das NAS an und man kann dann von dort direkt zur Anmeldeseite des NAS im Browser kommen.

    Aber Vorsicht, generell ist UPnP eine Protokollfamilie, die auch zur automatischen Routerkonfiguration genutzt wird. Also auf den Router sollte man das aus Sicherheitsgründen ausschalten bzw. aus lassen.


    Sollten die NAS-Server nicht gefunden werden, stimmt irgendwas in der Netzwerkkonfiguration nicht. Geht denn der Zugriff per Windows-Netzwerk? Wenn ja, befindet sich das NAS im selben Subnetz?

    Theoretisch sollte das mit der neuen HD-Station-Version gefixt sein (so stand es in den Release Notes), aber bei mir geht es damit trotzdem nicht. Schon nervig. Man müsste mal ein paar Versionen zurückgehen, um die letzte funktionierende zu finden.


    Der Support für die HD-Station scheint eh auf dem absteigenden Ast zu sein, da tut schon seit Jahren nix mehr. Wenn man die noch als Player-Basis verwendet, wechselt man besser auf ein externes Gerät (z.B. ein ShieldTV).

    Es sieht so aus, als ob die Addons schrittweise auf Python 3 portiert werden (vermutlich in Vorbereitung auf Kodi 21), die Kodi-Version für QNAP scheint aber bisher nur Python 2 zu unterstützen. Daher können die Addons nicht ausgeführt werden, das sieht man auch im Kodi.log.


    Auf meiner ShieldTV und dem PC funktionieren auch die neueren Addon-Versionen.


    EDIT: Changelog findet man hier https://github.com/anxdpanic/p…blob/master/changelog.txt