QTS 5.0.1.2234 build 20221201 released

  • Die TS-453D gehört nicht zum x53 Modell, sondern zum x53D Modell, demnach bist du nicht betroffen. Also doppelt nicht betroffen :)


    dr_mike : Es hat mir einfach keine Ruhe gelassen, nun hab ich es gefunden:

    QTS now has a new design for distributing firmware update information, applicable to all NAS models running QTS 5.0.0.1986 and later versions.


    Hiermit ist offensichtlich die http://update.qnap.com/QTS_FW.xml rausgeflogen, muss aber weiter gepflegt werden für Systeme die noch unter 1986 sind.

    Ansonsten habe ich aber noch keine neuen Erkenntnisse, weshalb manche Geräte das Update anzeigen und manche nicht.

    Allerdings ist die 2234 nun in gar keiner XML mehr enthalten. Ich könnte mir vorstellen, dass die XML nicht auf allen Updateservern die hinter update.qnap.com stecken aktualisiert wurde, sodass man die aktuelle Liste nur erhält, wenn man zufällig auf dem richtigen landet.

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Habs dann doch gewagt, das Update aufzuspielen. ;)


    Die größte Baustelle ist bei mir seit dem ersten 5.0.1 die externen USB drives. Einige wurden nicht mehr erkannt und andere hatten nach einiger Zeit angesteckt plötzlich Rechte-Probleme. -->unbekannte Fehlerwarnung und Zugriff aufs drive wurde verweigert

    Ein Auswerfen und wieder neu einstecken behob den Fehler und es lief wieder eine Weile. (manchmal ein paar Stunden, manchmal Tage)


    Dies scheint nun behoben zu sein. Seit dem Update vor ein paar Tagen ist dieser Fehler nicht mehr aufgetreten.


    Das jetztige USB HDD Case ist ein WD Elements 107C (USB3.2Gen1) mit irgend einer älteren 3TB Festplatte.

  • Habe gerade auch meine Produktivsysteme auf die Version aktualisiert.

    Es läuft alles, auch das Seagate Expansion 4 TB USB-Drive.

  • Kann das einer erklären?

    Nein, daran rätsle ich noch rum... Die Version ist aus unerfindlichen Gründen nicht mehr in den Listen enthalten, die zur Updateprüfung herangezogen werden.

    Das war aber auch schon vorher etwas konfus alles...

    Siehe Post 81 und vorangegangene

  • Sagen wir mal so: es kommt in Intervallen vor, das FW Updates einfach zurückgezogen werden. ^^


    Auf qnap.com ist die FW jedenfalls für TS-473A (noch) vorhanden.


    Gruss

  • Ich denke auch nicht, dass hier etwas zurückgezogen wurde. Dazu würde es gehören wenigstens den manuellen Download zu sperren. Ich glaube QNAP ist hier selbst etwas durcheinander gekommen, da momentan so viele Stellen angepasst werden müssen, damit die Version verteilt werden kann.


    Für meine Theorie spricht übrigens auch, dass es für das TVS-hx74 seit Mitte November ein 5.0.1.2212 Release gibt, welches nun ebenfalls plötzlich aus den Listen verschwunden ist.

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich denke auch nicht, dass hier etwas zurückgezogen wurde

    Ich hatte auch vor ein paar Tagen Mail von meinen beiden bekommen, das die neue FW verfügbar sei. Heute sagt mir mein QFinder und auch die Weboberflächen das nichts neueres verfügbar sei. Im DownloadCenter gibt es sie noch sehr wohl...

    TS-453A, auch für mein TVS-882 noch.

    Das hatten wir doch in Vergangenheit schon öfters mal. Auf Grund der Erfahrungen aus der Vergangenheit, warte ich aber bei diesen "Versionen" lieber noch ab, nicht das die doch etwas Buggy sind...

  • So kann man (QNAP) jedenfalls Verunsicherung verursachen :S

    Aber mal schauen was sich ergibt, ich bleibe am Ball :)

  • Das mein NAS kühler läuft seit dem Update stimmt nicht, denn das hatte ich schon gestern vormittag durchgeführt. Der Temperatursturz war aber gestern Abend bedingt durch die Außentemperatur, die sich im Dachboden stark auswirkt.

    Also vergeßt es.

    3 Mal editiert, zuletzt von carsten_h ()

  • So kann man (QNAP) jedenfalls Verunsicherung verursachen

    Ich denke, dass hier einfach in Wellen ausrollt wird. Könnte gut sein, dass einfach ein gewisse Anzahl Geräte das Update erhalten und dann wird einfach beobachtet. Wer das Update unbedingt haben will, kann es ja jeder Zeit manuell herunterladen. Sich hier große Gedanken zu machen, was, wie, wieso und warum QNAP sein Updates raus haut ist müßig.

  • Finde ich nicht... Wenn gestern eine neue Version angezeigt wird und heute nicht, in einer Woche dann aber doch wieder, dann schafft das nicht zu Unrecht Verwirrung. Dazu noch das ständige Gerede von "Firmware zurückgezogen", was ja auch nicht grundlos im Raum steht.


    Wenn das, was ich bislang beobachtet habe "in Wellen ausrollen" ist, dann ist das nichts anderes als "lass die early birds mal für uns testen, ob das Ding was taugt". Das wäre bitter.

    Bei der aktuellen 4.3.6 habe ich beobachtet, dass sie kurz da war, dann für einen guten Tag verschwunden und heute morgen/ vormittag war sie dann doch wieder da. Von der aktuellen 5.0.1 dürfte Stand heute Nachmittag immer noch jegliche Spur gefehlt haben. Einen Sinn kann ich bislang nicht erkennen, aber mancher User braucht Gründe für dieses Spektakel, sonst herrscht die große Verunsicherung und die Gerüchteküche brodelt.

  • Finde ich nicht... Wenn gestern eine neue Version angezeigt wird und heute nicht, in einer Woche dann aber doch wieder, dann schafft das nicht zu Unrecht Verwirrung. Dazu noch das ständige Gerede von "Firmware zurückgezogen", was ja auch nicht grundlos im Raum steht.

    Das betrifft aber den 0815 User nicht. Der sieht, dass es eine neue Firmware gibt und installiert sie. Oder bekommt nicht mit, dass es eine neue Version gibt. Dann merkt er aber auch nicht, wenn sie nicht mehr da ist. Würde ich zwar auch nicht so machen, aber wirklich aufregen tut mich dies auch nicht.

    Abgesehen davon, das automatische Update verwende ich sowieso nie.

    Wenn das, was ich bislang beobachtet habe "in Wellen ausrollen" ist, dann ist das nichts anderes als "lass die early birds mal für uns testen, ob das Ding was taugt". Das wäre bitter.

    Nein, das ist schlichtweg Sinn der Sache. Und wie schon mehrfach gesagt, das machen inzwischen fast allen Hersteller. Und letzten Endes wird ja niemand gezwungen das Update sofort einzuspielen. Manche Hersteller schaffen es, das Ganze etwas dezenter und mit weniger Aufreger hinzubekommen. Aber wenn ich zur Zeit an Microsoft und an ihre Serverprodukte denke - die Lizenzen hier sind ja so billig - hier wird sein Monaten in Lawinen ausgerollt > Kollateralschäden am Laufband, mit Updates zum Update zum Update und funktioniert dann trotzdem nicht und dies seit Monaten. Dann muss man sich mit Workarouds behelfen und und und. Und da steht dann nicht nur ein privates NAS mal still, sondern ganze Firmenlandschaften.

    Also alles easy, kein Grund zum Aufregen. QNAP macht es sicher nicht perfekt, aber es gibt welche, die können es noch viel weniger. :evil:

  • Überzeugt. Ein Bisschen jedenfalls. Vorerst. 8o


    Aber fatal wenn das die Strategie ist, obwohl man automatische Updates nahezu erzwingen will.

    So ganz lässt mich das dann doch nicht los :ziped:

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bisher hat mein TS364 mit der 5.0.1.2194 bei der manuellen Firmewaresuche angezeigt „Die Firmeware ist auf dem neusten Stand“. Der Qfinder Pro hat aber angezeigt, dass eine neue Firmeware vorhanden ist.



    Seit heute findet auch der Qfinder Pro keine neue Firmware mehr.



    Ich werde die 5.0.1.2234 vermutlich überspringen.

  • Seit heute findet auch der Qfinder Pro keine neue Firmware mehr.

    Auch das gab es in Vergangenheit alles schon so....

    Und auch Eure Hinweise auf die Wellen, Stürme und Orkane... (ich komm aus dem hohen Norden...);)

    Wir hatten das doch schon mehrfach. Es wird angezeigt, mal hier, mal da, ist wieder weg, usw...

    Dann gab es mal die Rolle rückwärts, weil was buggy war, mal war gar nix...


    Was hatten wir alle draus gelernt? Es gibt einige Mutige die Testen... Und mal ist es der eine, mal der andere.

    Und dann kann auch dabei rauskommen, das nix verbuggt ist sondern alles schön ist, in der feinen QTS-Welt... ;)