Beiträge von thomas_1802

    Ich findes es ganz praktisch, und es ist die einzige Möglichkeit (die ich bislang hinbekommen habe), von einem beliebigen Internet-PC aus auf (einige) meiner Daten zugreifen zu können.

    Schon mal mit VPN auf die FritzBox ausprobiert? Dann bist du von extern im eigenen Netzwerk und kannst auf deine Geräte zurgreifen.

    Hallo miteinander,

    ich nutze, bzw. versuche es, mit QFile Pro Dateien zwischen NAS und iPad synchron zu halten. Konkret editiere ich jeden Tag regelmäßig 1 Excel und 1 Word Datei mit MS365 auf dem iPad und möchte diese Änderungen mit dem NAS synchronisieren. Das hat mal funktioniert und mal nicht. Bemerkt habe ich es, weil die Änderungszeit der Datei auf der NAS nicht mit der auf dem iPad übereinstimmt hat. Als ich dann den Cache von QFile Pro gelöscht habe, waren alle meine Änderungen der letzten Tage weg. Aus diesem Grund und weil ich das Verhalten auch bei anderen Apps beobachten konnte, habe ich den Support angeschrieben. Meine Vermutung ist, dass der Cache von QFile Pro nicht zur NAS synchronisiert wird.

    Die Antwort vom Support gestern hat mich dann komplett vom Hocker gerissen und ich bezweifle nach der Antwort stark, dass QNAP eine Cloudlösung ist. Originaltext des Supports:

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Zitat von QNAP Support

    Lieber ….

    Vielen Dank für die Hervorhebung Ihrer Frage über dieses technische Supportsystem. Qfile Pro iOS/Android unterstützt die Online-Bearbeitung der 365 Office-Dateien nicht. Benutzer müssen die 365 Office-Dateien auf ihr eigenes Mobilgerät herunterladen und bearbeiten und sie dann über Qfile pro iOS/Android auf QNAP NAS-Geräte hochladen.

    Ja geht‘s noch, manuelles down- / uploaden, in welchem IT Zeitalter befinden wir uns? Eine entsprechende Antwort habe ich an den Support adressiert.


    Nun noch meine Frage, welches Synch-Tool nutzt ihr? Ich habe vorher Resilio getestet, aber die haben keine Server App für die QNAP x73 und die App scheint mir veraltet und nicht gepflegt zu sein.

    Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa ... die Maßnahmen aus dem letzten Beitrag haben geholfen und 6 Docker Container sind nun aktiv. Beim Löschen mit der Console musste ich mich beim letzten löschen mit dem richtiggen admin anmelden. Die Installation habe ich wieder mit dem neuen admin durchgeführt und war kurz irritiert, weil die Hintergrundaufgabe bei 94% stehengeblieben ist. Die Container App beendet und neu gestartet und die Anzeige der Hintergrundaufgabe war weg. Ich vermute, die Anzeige der App hat noch Bugs.


    Morgen mache ich ab Schritt 5 weiter.


    Vielen <3 Dank


    Es ist vollbracht, die Schritte 5 bis 7 wurden ohne Probleme erledigt und paperless-ngx läuft. Die ersten Dokumente zum Testen sind auch hochgeladen. Ob das mit dem Backup funktioniert, zeigt sich ab Mittwoch.

    Was steht am Ende der Fehlermeldung? Es hört ja auf mit "The above exception was the direct cause of... " was kommt danach?


    Container Station Fehlerbericht.txt


    Verbinde dich mal über SSH mit dem NAS und gib den Befehl ........



    Was mir aufgefallen ist, bei dir sind es deutlich mehr Container ID mit docker ps als bei mir - hier eine Hardcopy von meiner Auflistung


    2024-02-04 21_54_55-192.168.182.18 - PuTTY.jpg


    Vielen Dank für deine Ausdauer :thumbup:

    Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    diese "Korrektur" vielleicht eher ein eingebauter Fehler ist...

    Damit habe ich angefangen, aber leider wieder keinen Erfolg.

    Um sicher zu gehen, wurde wieder der Original admin aktiviert und mit diesem weitergearbeitet. Anschließend habe ich den Systemport <> 8000 eingestellt und die yml aus Beitrag #27 verwendet. 3mal gleiches Passwort eingetragen und für die wahllose Buchstaben-Kombi das Beispiel verwendet. Dann die Container App gelöscht, die NAS neu gestartet und Container wieder neu installiert. Danach von ganz vorne Schritt 1 ... Schritt 4 ausgeführt und wieder das gleiche Problem. Der Container paperless wird nicht dauerhaft aktiv und das ist die neue Fehlermeldung im Protokoll (grün markiert).


    2024-02-04 17_37_37-Container Station – Mozilla Firefox.jpg


    Die jetzt verwendete yml hänge ich auch nochmals an den Beitrag



    Hast Du vielleicht noch irgendwelche Anwendungen die parallel laufen?

    Bei mir ist die Multimedia Console und Qsirch noch im Einsatz und laufen parallel.


    Bei den virtuellen Adapter ist mir aufgefallen, dass ein Adapter getrennt ist, und beim virtuellen Switsch ein Ausrufezeichen erscheint (Ausrufezeichen sind meistens ein Problem). Adapter 1+2 betreibe ich mit Portbündelung.


    2024-02-04 19_38_50-NAS0815 – Mozilla Firefox.jpg

    Und auch die Docker App kannst du im Qnap auf dem einen oder anderen Speichervolumen anlegen.

    Das habe ich inzwischen auch geschafft. Die App kann nicht migriert, sondern muss gelöscht und neu installiert werden. Dann kann man das Speichervolumen auswählen.


    Poste mal Deine aktuelle docker-compose.yml

    Besten Dank für die Unterstützung. Ist es richtig dass mit # ein Komentar in der yml beginnt? Mein Passwort hatte mit # begonnen, was ich dann entfernt habe. Mit einem einfachen Passwort - siehe angehängte yml - startet der Container paperless aber immer noch nicht, und endet mit derselben Fehlermeldung.

    2024-02-04 10_29_22-Container Station – Mozilla Firefox.jpg


    Das ist meine yml Datei

    Ich vermute, das ist ein Hinweis aus QSynch in Windows, dass eine Datei synchronisiert wurde. Bei mir läuft auch QSynch auf einem W10 Laptop und der meldet sich auch, wenn ich am iPad eine Datei geändert habe. Das sollte in Windows oder QSynch auf dem PC deaktiviert werden können. Ich glaube nicht, dass es etwas mit der NAS oder QTS zu tun hat. Eventuell gibt es auch eine Möglichkeit, das zentral in der App QSynch Central auf der NAS abzustellen.


    PS: tiermutter war schneller :)

    sieht so aus, als wenn der Port 8000 schon durch eine andere Anwendung genutzt wird. Änderen den Paperless Port in der docker-compose.yml mal auf 8001.

    Die Änderung auf Port 8001 war schon mal erfolgreich, und die Installation lief weiter als zuvor - Danke dafür


    Dann kam diese Fehlermeldung und mit Hilfe Google habe ich herausgefunden, dass Host "db" in "localhost" geändert werden soll


    2024-02-01 00_47_27-Container Station – Mozilla Firefox.jpg


    Nach Änderung von db nach localhost sah es schon ganz gut aus, aber ein Dienst startet nicht ...


    2024-02-01 00_49_49-NAS0815 – Mozilla Firefox.jpg


    ... und es gab diese Fehlermeldung


    2024-02-01 00_47_45-Container Station – Mozilla Firefox.jpg


    Dazu habe ich nichts gefunden und jetzt auf Grund der Uhrzeit aufgehört. Wenn jemand einen Tipp hat wäre ich dankbar und könnte heute Abend weitermachen.

    Nun habe ich auch begonnen, Paperless-NGX auf meiner neuen TS-473A zu installieren. Verwendet habe ich die .yml aus Beitrag #27.


    1. Anmerkung: Ein Passwort, das mit ! beginnt erzeugt einen Error bei der Validierung. Ein anderes Sonderzeichen geht aber ;)


    2. Die Installation in Schritt 4 bricht bei 92% mit einem Fehler ab - siehe Hardcopies


    2024-01-31 18_06_14-NAS0815 – Mozilla Firefox.jpg


    2024-01-31 18_01_11-Regel NAS0815 Warnung _ Fehler - Nachricht (HTML).jpg



    3. Wie kann ich die Anwendung auf SSD installieren? Die App lässt sich nicht auf die SSD migrieren.

    Hab alles auf die SSDs umgezogen was nicht ganz so einfach aber machbar ist.


    Besten Dank für die Unterstützung