QTS 5.0.0.1932 build 20220129 released

  • meine Box läuft seit ca 2 stunden problemlos mit der neuen Firmware.

  • Beim direkten Konkurrenten habe ich schon x Mal Systeme aktualisiert und neu gestartet welche weit über 100 Tage laufen.


    meine Box läuft seit ca 2 stunden problemlos mit der neuen Firmware.


    So in der direkten Gegenüberstellung doch eine hübsche Anticlimax. ;)

  • Also mir hats zumindest bei meinem TS-563 mit der alten Version 5.0.0.1891 den SSD Cache zerlegt. Hoffentlich ist das mit dem neuen Release erledigt.

    Wie genau sah denn das aus?


    Scheinbar merkt man das wenigstens und es sind nicht irgendwann dann einfach irgendwelche files kaputt, dass einem auch Backups nicht mehr helfen.

  • So, habe mal einen Check zur Performance der 5.0.0 auf meinem TS-653A gemacht.

    Das Ding hat ja ein Volume-verschlüsseltes Static-Volume.


    Beim Transfer einer 10GB Datei erhalte ich im Durchschnitt beim Schreiben auf das NAS 100 MB/s, beim Lesen wird die GBE Schnittstelle ausgelastet und damit ca. 113 MB/s erreicht. Läuft auf einem RAID6 mit 6 x 4TB HDDs.


    Soweit so gut, für ein NAS, das 4,5 Jahre im Gebrauch ist noch ganz brauchbar.:qnap:

    Einmal editiert, zuletzt von UdoA ()

  • Mich hat heute "der Hafer gestochen" und ich hab das Update auf 5.0 einfach mal riskiert... ;)

    Lief bei meiner TS-251+ schnell und absolut unauffällig durch. Nach Neustart problemloser Zugriff, Qboost und MMConsole geupdatet - und das wars...

    Wäre nicht der bonbon-farbene Startbildschirm würde ich bis dato keinen Unterschied bemerken.

    Ach ja: der Zugriff mit den Q-mobile-Apps scheint wesentlich fixer und snappier zu sein, sehr kurze Reaktionszeiten. So far, so good.

  • Seit dem Update auf die aktuelle Firmware 5.0.0.1932 Version sehe ich in der Netzwerkübersicht keine NAS Systeme mehr. Per DNS und IP sind alle NAS-Systeme erreichbar, auch über \\Servername alles in Ordnung. Nur sieht man eben die NAS Systeme nicht mehr. Die anderen Netzwerkgeräte werden erkannt.
    Ist das nur hier der Falle oder inzwischen Systemübergreifend?
    pasted-from-clipboard.png

  • Bei mir wird das NAS als SMB-Server unter "Computer" und der Zugang zum GUI unter "Speicher" angezeigt.


    Wie sieht deine Konfiguration des SMB auf dem NAS aus?

  • Ja korrekt; unter Speicher wird das NAS angezeigt und ist erreichbar an die IP-Adresse:Port, geht also auf das NAS GUI. Allerdings wird er eben nicht mehr unter "Computer" angezeigt und direkt aufgerufen um Verzeichnisse/Freigaben anzuzeigen
    SMB wurde nicht geändert, aktiviert 2.0 und 3; ist auch bei den anderen NAS so

    pasted-from-clipboard.png


    Korrektur: Das NAS wird nun auch nicht mehr unter Speicher angezeigt....
    FritzBox neu gestartet, Switch, NAS neu gestartet....merkwürdig

    Einmal editiert, zuletzt von hhaneder ()

  • Ist bei mir ähnlich, ich sehe z.Zt. nur 3 NAS unter Speicher, zwei weitere fehlen aber (TS-473A und Q902-3), davon eines mit exakt der gleichen QTS Version wie zwei von den sichtbaren.

    pasted-from-clipboard.png

    Unter Computer dagegen sehe ich vier Stück!?

    pasted-from-clipboard.png



    Wovon hängt das ab?

  • Im Screenshot zu den SMB-Einstellungen ist WS-Discovery aktiviert. Das sollte das Listing eigentlich ermöglichen.

  • Muss ehrlich sagen, damit habe ich nie gearbeitet, weil das noch nie so richtig zuverlässig funktioniert hat. Freigaben - zumindest diejenigen die ich immer benötigt- binde ich als Netzwerklaufwerk ein. Das funktioniert immer.


    Wie sieht es mit QuFirewall aus? Wenn installiert könnte dies das Problem sein.

  • Nicht bei mir, die Celvins mit v4.3.4 wissen gar nicht, was das ist, eine QuFirewall...:D.


    Gruss

  • Nein, es ist keine Firewall auf den NAS installiert, zudem hat deer Zugriff wie beschrieben in allen arten funktioniert. Auch keine Firewall bei anderen NAS Systemen bei denen der Effekt der gleiche ist.

    Unter Linux etc. sind die Systeme ja zu sehen, scheint also eine Änderung bei SMB gegeben zu haben beim Update der FW 5.0.0.1932. Windows 10/11 scheint nicht das Problem zu sein, da es bei verschd. Systemen mit unterschiedlichen Update Stand der Windows Systeme der gleiche Effekt ist.


    Deswegen, lieber FSC830, ist der Kommentar an dieser Stelle überflüssig und trägt nicht zur Unterstützung bei oder hast du eine auch eine konkrete Anmerkung die helfen würde?

  • ist der Kommentar an dieser Stelle überflüssig und trägt nicht zur Unterstützung bei

    Der war jetzt total daneben. FSC830 bestätigt das von dir bemängelte Verhalten und bekräftigt, dass keine Firewall im Spiel ist.

    Wenn das schon überflüssig ist, müssten hier wenigstens die hälfte der Beiträge gelöscht werden.

  • Bei mir werden die NAS auch ohne Bonjour entsprechend angezeigt, ich habe das Protokoll prinzipiell deaktiviert, allerdings fahre ich nicht die hier behandelte Version.

    Tatsächlich kenne ich es aber genau so, wie charly700 schreibt: Mal zeigt Windows etwas, mal nicht.