QTS 5.0.0.1932 build 20220129 released

  • Meine 3 Kisten laufen damit auch Problemlos.

    Die D wollte aber noch mal einen Neustart, ohne diesen klemmte die GUI bei der ersten Anmeldung nach dem Boot ein wenig.


    Jetzt alles gut.

  • Danke für die schnelle Antwort, dann lasse ich den Port für Plex nach aussen mal lieber noch geschlossen.


    Übrigens, wer nach dem Update auf QTS 5.0.0.1932 build 20220129 Zugriffs-Probleme auf seinen Plex-Server auf dem NAS im eigenen Netzwerk hat, installiert die neueste Version des Plex-Servers von der Plex-Seite für QNAP. Mit der von QNAP immer noch angebotenen 1.23 konnte ich genau 10 Sekunden auf die Inhalte zugreifen, danach blockierte etwas die Verbindung. Erst nach der Installation von PlexMediaServer-1.25.5.5492-12f6b8c83-x86_64 und einem NAS-Reboot steht nun wieder alles dauerhaft zur Verfügung.

    Ich kam darauf da QNAP in der Release Note zur neuen Version folgende Zeile aufführt:

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    To ensure system security, QTS now automatically disables applications that are not updated and that do not meet the minimum version requirements.

    QNAP sollte die 1.25 auch im AppStore anbieten damit man nicht manuell installieren muss.

  • Die TS-253D hat ohne Probleme aktualisiert, die TS-231P hängt bei 30% seit gestern Abend. Ich war so naiv und habe gedacht via QManager auf dem Handy kurz aktualisieren sollte kein Problem sein. Leider läuft die TS-231P schon länger und hat keinen Hinweis angezeigt, dass sie vor dem Update neu gestartet werden sollte und ich habe nicht daran gedacht.

    Soll ich weiter warten oder NAS neu starten? Ich habe Zugriff via SSH und QFinder Pro, aber nicht physisch.

    Gruss

  • Wenn das TS-231P immer noch hängt, dann würde ich jetzt rebooten.

    Du bist aber vor Ort? Remote mache ich so etwas nur ungerne.

    Und über die tollen mobile Apps von QNAP schon gleich gar nicht :rolleyes:. Da reciht es mir, wenn Qfile nach jedem Update neue Probleme hat.

    Und evtl. musst Du Dich auf weiteres Troubeshooting einstellen, falls das NAS nicht sauber bootet.

    Seit einiger Zeit hat es sich bewährt, nach einem FW Update mind. ein zweites mal zu rebooten, damit alles ordentlich läuft.


    Gruss

  • Soll ich weiter warten oder NAS neu starten?

    Ich würde neu starten, da wird sich nichts mehr rappeln...


    BTW:

    Wundert mich schon, dass es ein 5.x gibt, aber (noch) kein 4.5.x...


    Siehe Post #8, 4.5.4 u.a. hat den Fix bereits bekommen, aber nur noch für ne Handvoll Modelle.

  • Du bist aber vor Ort?

    Nein bin eben nicht vor Ort und hatte bisher nie Probleme, da ich vorher immer neu gestartet habe.

    Ich starte mal neu.

  • Nein bin eben nicht vor Ort

    Habe ich einmal mit nem FW Update für nen Switch gemacht und hin direkt zerschossen, mache ich nie wieder. Aber gut, ich habe die FW auch über das Internet/VPN hochgeladen und nicht vom Switch selbst ziehen lassen. Aber solange Du die Kiste noch rebooten kannst ist ja gut. Blöd wäre wenn gar nichts mehr geht.

  • Ich habe die Updates jahrelang manuell gemacht. Heisst bei QNAP heruntergeladen und - nach einem Reboot vom NAS - aktualisiert. Hatte nie Probleme. Ich denke das Problem ist der nicht durchgeführe Neustart.

    Der Neustart wurde initiiert. Ich bin etwas besorgt, das die Dienste nicht sauber runtergehen (siehe Hintergrund beim angehängten Bild)..:

    pasted-from-clipboard.png

  • Also die FW über VPN ins NAS gejagt? Da würde ich es lieber über die GUI herunterladen und installieren lassen :)

  • Ja, habe ich immer so gemacht und nie Probleme gehabt. Seit ein paar Monaten mache ich das eben auch über die GUI ausser eben gestern mal direkt über das Handy. Wie naiv von mir zu glauben, dass das auch funktionieren könnte 8o

  • Hatte ich auch schon mal, bei einer älteren Version. Per Hotel dann per VPN nach Hause und von da weiter durch die Tunnel zu den Remot Systemen. Da ist mal ein Update dann hängen geblieben da das Inet im Hotel so mäh war.


    Einfach Neustarten, dann noch mal einspielen, dann gehts.

  • Aber wenn es sich nicht neustarten lässt? Bzw. nur physisch vor Ort?

    Könnte reboot -f was bewirken?

  • reboot -f funktioniert nicht (mehr).

    Ich konnte den Neustart forcieren in dem ich den Hauptprozess gekillt habe wo diverse Unterprozesse laufen (sysRequest.cgi etc) liefen und CPU Resourcen belegt haben. Sobald er abgeschossen war, hat das NAS direkt den Neustart initiert und die Webseite zeigt "Reboot please wait" an. Mal schauen ob das durchläuft.


    Edith: bleibt hängen, die Prozesse kommen auch wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von tuner ()

  • Hier auch problemlos installiert. UND: das von mir in der Vorgängerversion deaktivierte automatische Firmwareupdaten BLIEB jetzt deaktiviert.