Beiträge von hhaneder

Sollte nicht lustig sein..sondern ein Fakt.

Hab ich auch so nicht verstanden 😄. Passt schon.

Mit gar nicht lustig finde ich das Vorgehen von Qnap. Ich habe denen klar die Fakten aufgestellt, die durchgeführten Aktionen definiert und nachgewiesen, dass das Problem wieder einmal von der App Entwicklung kommt. Und dann kommen Standard Antworten um zu zeigen, dass das Ticket "angefasst" wurde...einmal die Woche oder so.....

Wegen sowas behählt man ja auch den Original RAM, dann kann man den RAM schnell tauschen um den Support glückloch zu machen.

Nicht lustig! Ausserdem ist es nicht unser Job den Support glücklich zu machen, sondern die gekauften Eigenschaften des Systems nutzen zu können.
    Und wie soll das auch gehen wenn das NAS - in Abstimmung mit QNAP Pre Sales - so geliefert wird? Und zudem es sich um eine Produktions-NAS handelt und nicht zum Spielen verwendet wird.
    Auch der Hinweis, man soll mal grad das NAS runterfahren für einen neuen DUMP mit den orginal RAM geht im Produktionsbetrieb nicht so einfach, zumal darauf hingewiesen wurde, dass nach einem Neustart die VS die VM-Systeme nicht mehr erkennt (fehlende IMG) was uns zur ursprünglichen Fehlermeldung führt...

Es scheint somit auch offensichtlich zu sein, wo QNAP die Entwicklungsprioritäten setzt bzw. testet.... :saint:

Wieso denn testen? Dafür ist der Kunde da.....

Der Support verweigert die Unterstützung bzgl. der defekten Snapshots aus der VS, weil angeblich keine orginal RAM Module verbaut sind. Die jedoch wurden von QNAP selbst empfohlen vor dem Kauf und stehen auch auf deren Kompatibilitätsliste....

Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

ok, Danke. Auf jeden Fall ein Versuch wert :)

Wobei extra SSDs für NAS Betrieb drinnen sind, was aber nichts bedeuten muss kabelmässig...
    Einzig, dass alle VMs drauf laufen und das nur bei der einen VM das Problem vorhanden ist wäre zusätzlich zu schauen.
    Aber jepp, erstmal den HW Check, man weiß ja nie, alles möglich....

Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

No, Temperatur der SSD (42-45 Grad und HDD l(35-37 Grad) im guten Bereich.
    Neustart hatten wir schon ein paar gemacht, ohne Auswirkung.
    Ich vermute eher, dass ein Problem gibt wenn man mit der VS eine regelmässige Sicherung als Snapshot erstellt (die läuft eigentlich 2 x am Tag) und eine Datei in der Kette als fehlerhaft einstuft:

Code
    [Error][Virtualization Station] Notification from your device: BEVI-NAS NAS Name: BEVI-NAS Severity: Error Date/Time: 2025/05/31 18:00:00 App Name: Virtualization Station Category: Snapshots Message: [Virtualization Station] Failed to create snapshot "VM-WINSVR" of VM "VM_WINSRV_SL". Error message: integrity of disk chain:[/share/VirtualSystems/VM_WINSRV_SL/VM_WINSRV_SL_01.1748622602] may be corrupt.

Ich habe das Problem auch gehabt, dass die Mails aus QVR nicht mehr versendet wurden nach dem letzten Update. Lt. der QNAP Hotline wurde das umgestellt um "sichere" Mails zu versenden und dazu prüfen sie die SMTP Werte ab.
    Obwohl unser Mailserver von Haus per TLS konfiguriert war und ein öffentliches Zertifikat hinterlegt war gab es diesen Fehler das der SMTP nicht erreichbar wäre. Also genau was TG beschreibt oben
    Es gibt einen Workaround der unten beschrieben ist; die benötigte SMTP Datei kann/darf ich aber hier nicht ablegen? Dann ggf per PN und Versand ohne Gewähr.....
    Der Workaround muss bei jedem System Neustart durchgeführt werden!
    Die Hotline hat zugesichert, dass in der kommenden FW Version genau dieser Fehler behoben wird weil der ja mal wieder ungetestet in der letzten FW untergebracht war...

Mit PuTTY auf das NAS zugreifen und dann die folgenden Befehle in der Systemkonsole ausführen, um das Hotfix nach einem Neustart manuell wiederherzustellen. Der Hotfix (ssmtp.tar) liegt bei unserem NAS im Public, daher der nachstehende Link auf das Public Verzeichnis.

cd /usr/sbin/

sudo rm ssmtp

sudo tar xvf /share/Public/ssmtp.tar

Die aktuelle Version der Virtual Station scheint etwas unsicher zu laufen.
    Wir haben ein paar VM Windows Server installiert auf dem NAS im Bereich der SSD Platten. Seit ein paar Tagen "vergisst" er das (meist 2.) Image und meldet, dass die Datei ...img nicht vorhanden wäre obwohl diese datei physikalisch vorhanden ist.

Ich bin mir nicht sicher wieso, aber es schaut so aus, als wenn die Kette der Ddateien, hergestellt durch die Snaphots der VS korrupt sind.
    Selbst wenn amn eine Sicherung restored ist das zu beobachten; selbst bei einem Snapshot des NAS (nicht aus der Virtuell Station ist dies festzustellen.

Gibt´s ähnliche Erfahrungen bei der aktuellen VS?

Bei uns das gleiche. Bei einem baugleichen NAS gibt es keine Vorgänger Versionen mehr. So wie es aussieht seit dem letzten Firmware Update. Ticket ist eröffnet und zurück kam die Meldung, dass der letzte Snapshot überschrieben wird....Was das damit zu tun hat?

Es wäre gut zu wissen was der Support bei eyetap gemacht hat. Anscheinend hat das mit den Einstellungen in der neuen Firmware zu tun. Aber das weiß bei QNAP anscheinend nicht jeder im Support...

Update ist schon mal durch, etwas länger beim runter- und wieder anfahren.
    Kein Problem bei der HW und den Diensten auf den ersten Blick, auch der Betrieb was CPU/RAM betrifft ist eher am weniger werden.

Schaut auf den ersten Blick mal ganz gut aus...

Ein autom. Anbieten der neuen FW wird übrigens auf keinem der verwalteten NAS -Systeme angeboten bis jetzt

Mal den Router neu gestartet? Der ist ggf auch "vollgelaufen" und gibt dir Adresse nicht weiter.

Zumindest bei mir hat es geholfen gestern bei gleichen Problemen bei zwei Systemen an zwei Standorten.

Was ich heute erst bemerkt habe ist, dass beim HDD Tiering in der Statistik nichts mehr angezeigt werden, also immer 0 Byte nach oben und unten - kein Tierung.

Obwohl Tiering heute mittag (trotz Ausschluss) gelaufen ist und das System ausgebremst hat, sind aber keine Einträge vorhanden.

Es stellt sich die Frage ob Tiering überhaupt weiter macht und Dateien verschiebt oder ob wieder mal die Anzeige/Auswertung nicht funktioniert.

Ist das auch bei jemand anders der Fall mit der Anzeige und Nichtbeachtung der Zeit Ausschlüsse beim Tiering oder bin ich alleine?