Beiträge von hhaneder

    Update ist schon mal durch, etwas länger beim runter- und wieder anfahren.
    Kein Problem bei der HW und den Diensten auf den ersten Blick, auch der Betrieb was CPU/RAM betrifft ist eher am weniger werden.


    Schaut auf den ersten Blick mal ganz gut aus...


    Ein autom. Anbieten der neuen FW wird übrigens auf keinem der verwalteten NAS -Systeme angeboten bis jetzt

    Mal den Router neu gestartet? Der ist ggf auch "vollgelaufen" und gibt dir Adresse nicht weiter.

    Zumindest bei mir hat es geholfen gestern bei gleichen Problemen bei zwei Systemen an zwei Standorten.

    Was ich heute erst bemerkt habe ist, dass beim HDD Tiering in der Statistik nichts mehr angezeigt werden, also immer 0 Byte nach oben und unten - kein Tierung.

    Obwohl Tiering heute mittag (trotz Ausschluss) gelaufen ist und das System ausgebremst hat, sind aber keine Einträge vorhanden.


    Es stellt sich die Frage ob Tiering überhaupt weiter macht und Dateien verschiebt oder ob wieder mal die Anzeige/Auswertung nicht funktioniert.


    Ist das auch bei jemand anders der Fall mit der Anzeige und Nichtbeachtung der Zeit Ausschlüsse beim Tiering oder bin ich alleine?

    Ich glaub wir sind dann doch schon drei.
    Hab mal das Boxave 2.x installiert und dann gab´s nur teilweise Sicherung. Der Support hat das dann korrigiert/angepasst/geändert und seitdem sichert er fleissig. Was allerdings genau an Unterordnern und Archiv dabei ist kann ich gar nicht sagen weil man beim Auswählen z.B. Wiederherstellung nur Konten wählen kann (siehe Bild)
    Zudem kommt immer die Warnmeldung, dass es Fehler gibt beim Backup, sind aber keine tatsächlichen Fehler und in der Sicherung als grün markiert. Das wurde vom Support bestätigt als Fehlerhafte Markierung der Ereignisse
    Allerdings muss sich dazu sagen, dass ich mich nicht ganz in die Tiefe damit beschäftigt habe...

    Hab´s auf 2 Testsysteme drauf. Bisher unauffällig und keine Meldungen bei Diensten etc. Scheint zu passen, trotzdem aus Erfahrung: Erstmal ein paar Tage warten; ist ja auch nicht so, dass man zwingend Upaten muss bei der Fehler Behebungsliste

    Bei inzwischen drei von 10 Systemen das gleiche mit 70%.

    Dazu kommt bei McAfee, dass auch dieser Dienst bei mehreren Systemen durchgehend bei 20% fest sitzt und in der Spitze auf über 70% springt. Auffällig ist auch, dass der McAfee Dienst online angezeigt wird auch wenn der Dienst gestoppt/beendet wurde.

    Allesamt seit dem Update der Firmware. Es entwickelt sich die Befürchtung, dass bei den Hintergrund Diensten mal wieder was nicht stimmt.

    ....Ich betreue nebenbei noch paar Synology NAS, dort ist der vorherige Neustart kein Thema, gewisse Patches setzen sogar keinen Neustart nach der Installation voraus. Vielleicht schafft das QNAP ja auch Mal 8)

    Wir reden hier aber von firmware Updates und nicht der Apps. Und auch bei Synology startet das NAS nach einem Firmware Update bzw läuft so lange mit der aktuellen Version bis die neue Firmware Version beim Neustart geschrieben wird, oder?

    Wireguard bringt eine Fehlermeldung beim ändern der Attribute ("unbekannter Fehler") und schriebt auch keine An- und Abmeldungen in´s Log, auch wird WG nicht angezeigt in der grafischen Oberfläche bei VPN (nur die beiden aktivierten OpenVPN und L2TP Dienste).
    Ist das nur bei mir so oder gibt´s das woanders auch dieses Verhalten?

    Ich würde das letzte FW Update nochmals manuell installieren. Aso NAS runterfahren, neu starten, FW Update, neu starten. Oft werden dann Dienste, die sich "verhaken", wieder neu geschrieben und dann geht´s wieder.
    Wichtig ist aber ein manuelles Upfdate ausführen - was ja eh nur gehen sollte wenn man die aktuelle FW drauf hat

    Die einzig obskure Beobachtung die ich gemacht habe war, dass beim Zugriff über den QManager von iOS (16.x) auf das TVS-672X zu einem Warning "Login Fail" geführt hat (HTTP).

    Das Passwort habe ich aber auf der App in der letzten Zeit nicht geändert - lustigerweise hat der Zugriff auch funktioniert.

    Diese Meldungen mit der Warnung habe ich und schon mehrfach auf den verschd. Systemen mit Zugriff mit dem QManager. Aber korrekt, ist nur Warnung, der Zugriff ist möglich. Scheint ein Bug zu sein der nicht schlimm ist, nur beweist, dass qnap seine Software nicht testet, sondern das denn User überlässt.....