Wahrscheinlich bin ich blind, aber in der neuen Version kann man die VM nicht mehr neu starten? Nur noch runterfahren und dann wieder starten? Oder gibt´s da einen neuen Eintrag irgendwo zum neustarten?
Beiträge von hhaneder
-
-
Bei uns das gleiche. Bei einem baugleichen NAS gibt es keine Vorgänger Versionen mehr. So wie es aussieht seit dem letzten Firmware Update. Ticket ist eröffnet und zurück kam die Meldung, dass der letzte Snapshot überschrieben wird....Was das damit zu tun hat?
Es wäre gut zu wissen was der Support bei eyetap gemacht hat. Anscheinend hat das mit den Einstellungen in der neuen Firmware zu tun. Aber das weiß bei QNAP anscheinend nicht jeder im Support...
-
Die 5.1.6.2722 mit Datum 2.2.2024 wird aktuell wieder angezeigt auf der Webseite, allerdings nicht auf dem NAS.
-
Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen
Nein, nur direkt beim Suchen auf der Webseite je nach System
-
Update ist schon mal durch, etwas länger beim runter- und wieder anfahren.
Kein Problem bei der HW und den Diensten auf den ersten Blick, auch der Betrieb was CPU/RAM betrifft ist eher am weniger werden.Schaut auf den ersten Blick mal ganz gut aus...
Ein autom. Anbieten der neuen FW wird übrigens auf keinem der verwalteten NAS -Systeme angeboten bis jetzt
-
Dafür haben wir doch ein Test NAS System. Schau ma mal was und ob und wie geht oder auch nicht
-
Mal den Router neu gestartet? Der ist ggf auch "vollgelaufen" und gibt dir Adresse nicht weiter.
Zumindest bei mir hat es geholfen gestern bei gleichen Problemen bei zwei Systemen an zwei Standorten.
-
Was ich heute erst bemerkt habe ist, dass beim HDD Tiering in der Statistik nichts mehr angezeigt werden, also immer 0 Byte nach oben und unten - kein Tierung.
Obwohl Tiering heute mittag (trotz Ausschluss) gelaufen ist und das System ausgebremst hat, sind aber keine Einträge vorhanden.
Es stellt sich die Frage ob Tiering überhaupt weiter macht und Dateien verschiebt oder ob wieder mal die Anzeige/Auswertung nicht funktioniert.
Ist das auch bei jemand anders der Fall mit der Anzeige und Nichtbeachtung der Zeit Ausschlüsse beim Tiering oder bin ich alleine? -
Wer nutzt denn ein Admin-Konto für den Zugriff auf eine NAS-Freigabe
Ich hab ja nicht gesagt das es ok wäre (recht hast), aber zum austesten wiel man ja so prüfen könnte ob´s ein Problem mit dem User "matze" ist oder eben was mit der Freigabe
-
Aber wenn der User "Matze" Mitglied in der Gruppe Administratoren ist, sollte es so funktionieren. Ist das mal geprüft wer in der Gruppe Administratorem dabei ist?
-
Meist hilft den Browser mit gedrückter STRG Taste aufzufrischen, er baut die Verbindung dann wieder auf. Ob es am Browser Cache auch liegt? Denn wenn man einen anderen Browser verwendet geht's dann wieder
-
Ich glaub wir sind dann doch schon drei.
Hab mal das Boxave 2.x installiert und dann gab´s nur teilweise Sicherung. Der Support hat das dann korrigiert/angepasst/geändert und seitdem sichert er fleissig. Was allerdings genau an Unterordnern und Archiv dabei ist kann ich gar nicht sagen weil man beim Auswählen z.B. Wiederherstellung nur Konten wählen kann (siehe Bild)
Zudem kommt immer die Warnmeldung, dass es Fehler gibt beim Backup, sind aber keine tatsächlichen Fehler und in der Sicherung als grün markiert. Das wurde vom Support bestätigt als Fehlerhafte Markierung der Ereignisse
Allerdings muss sich dazu sagen, dass ich mich nicht ganz in die Tiefe damit beschäftigt habe... -
Hab´s auf 2 Testsysteme drauf. Bisher unauffällig und keine Meldungen bei Diensten etc. Scheint zu passen, trotzdem aus Erfahrung: Erstmal ein paar Tage warten; ist ja auch nicht so, dass man zwingend Upaten muss bei der Fehler Behebungsliste
-
Hab´s auf 3 (kleineren) NAS Systemen drauf und keine Probleme entdeckt.
Stabilität und Geschwindigkeit wie zuvor trotz Änderung von 32 Bit auf 64Bit Version:
Dass keine LXC mehr unterstützt werden ist nichts neues - und die hatte ich nicht im Einsatz -
Bei inzwischen drei von 10 Systemen das gleiche mit 70%.
Dazu kommt bei McAfee, dass auch dieser Dienst bei mehreren Systemen durchgehend bei 20% fest sitzt und in der Spitze auf über 70% springt. Auffällig ist auch, dass der McAfee Dienst online angezeigt wird auch wenn der Dienst gestoppt/beendet wurde.
Allesamt seit dem Update der Firmware. Es entwickelt sich die Befürchtung, dass bei den Hintergrund Diensten mal wieder was nicht stimmt.
-
....Ich betreue nebenbei noch paar Synology NAS, dort ist der vorherige Neustart kein Thema, gewisse Patches setzen sogar keinen Neustart nach der Installation voraus. Vielleicht schafft das QNAP ja auch Mal
Wir reden hier aber von firmware Updates und nicht der Apps. Und auch bei Synology startet das NAS nach einem Firmware Update bzw läuft so lange mit der aktuellen Version bis die neue Firmware Version beim Neustart geschrieben wird, oder?
-
Wireguard bringt eine Fehlermeldung beim ändern der Attribute ("unbekannter Fehler") und schriebt auch keine An- und Abmeldungen in´s Log, auch wird WG nicht angezeigt in der grafischen Oberfläche bei VPN (nur die beiden aktivierten OpenVPN und L2TP Dienste).
Ist das nur bei mir so oder gibt´s das woanders auch dieses Verhalten? -
Trag bei bevorzugter DNS Server deine Ip vom Router ein, z.B. 192.168.2.1.; dann passt´s
-
Das würde auch erklären, warum ich bei inzwischen drei Systemen nicht mehr aktualisieren/erneuern kann bzw diese als ungültig definiert werden.
Bei einem System kann ich das NAS nicht mehr erreichen über die QNAP DDNS.
Wahrscheinlich massive Probleme in deren Cloud Verwaltung?
-
Ich würde das letzte FW Update nochmals manuell installieren. Aso NAS runterfahren, neu starten, FW Update, neu starten. Oft werden dann Dienste, die sich "verhaken", wieder neu geschrieben und dann geht´s wieder.
Wichtig ist aber ein manuelles Upfdate ausführen - was ja eh nur gehen sollte wenn man die aktuelle FW drauf hat