QTS 5.0.0.1932 build 20220129 released

  • Mit QManager das FW-Update übers Handy und VPN initiert, heißt aber nicht, dass das Update über VPN geladen wird. Das Handy schubst das NAS nur an und das NAS zieht sich das Update selbst übers Internet.

  • 4.5.x ist tot, garantiert.

    Totgesagte leben ja angeblich länger und tatsächlich gibt es auch eine Firmware 4.5.4.1931 - nur diesmal keinen dedizierten Thread für diese Firmware mit Release Notes und den Berichten der ersten Wagemutigen ...

  • Jo, hatte es nur in einem der Posts erwähnt dass es hier auch noch ein Sicherheitspatch gibt, wie halt auch für 4.3.6.

    Das für die 4.5.4 ist aber nur für sehr wenige Modelle.

  • Nur für diese Modelle:

    /Storage/TS-X53B/TS-X53B_20220128-4.5.4.1931.zip

    /Storage/TS-X71/TVS-X71_20220128-4.5.4.1931.zip

    /Storage/TS-X72/TS-X72_20220128-4.5.4.1931.zip

    /Storage/TS-X82/TS-X82_20220128-4.5.4.1931.zip

    /Storage/TS-X82S/TS-X82S_20220128-4.5.4.1931.zip

    /Storage/TS-X88/TS-X88_20220128-4.5.4.1931 .zip


    https://forum.qnap.com/viewtopic.php?t=165069&p=810758

  • Da Update auf der TS-877 läuft ohne Probleme oder Auffälligkeiten.

    (Abgesehen davon, dass ich einmal die Virtualisation Station stoppen und wieder starten musste, damit sie sich aufrufen lässt, aber das ist hier nach jedem BS-Update der Fall.)

  • Hallo, läuft bei mir auf TS-653A bis jetzt auch ohne Probleme :)

    schaun wir mal wie lange ! :/

  • Keine Probleme mit meiner TS-453B.


    Und gleich nach dem Login kam auch die Meldung "Die automatische Aktualisierungsfunktion wurde deaktiviert"


    Na also geht doch. ;)

  • Alle Haken waren vor dem Firmwareupdate drausen und sind es immer noch.

  • Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Using SSD cache in earlier QTS 5.0.0 versions might cause data corruption issues. We have fixed all identified issues in this release. Important: If you discover suspicious symptoms on your device, DO NOT run a file system check in Storage & Snapshots. To learn more about the circumstances, impacts, and solutions, see our Technical Advisory: https://www.qnap.com/en/technical-advisory/tec-202112-01

    Das kommt mir doch irgendwie bekannt vor? Hatte ich da nicht mal Paranoia geaeussert:

    Mod: Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Ob das behoben ist, wird sich zeigen. Die ueberspezifische Formulierung da laesst sich so lesen, dass sie lediglich alle Faelle gefixt haben, wo sie verstanden haben, woran's denn lag.

    So langsam kriege ich echt 'n Anfall. Und das in einer recommended Version, auf die viele zwangsgeueberraschtupdated wurden?!

  • auf die viele zwangsgeueberraschtupdated wurden

    Nur dass das Zwangsupdate kein Zwangsupdate war, sondern ein Konfigurationsfehler von Seiten des Users / Admins.

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Ich habe das nicht mehr weiterverfolgt, aber war doch vermutlich so, dass mit irgendeiner Version auto-updates auto-aktiviert wurden und Leute, die nicht staendig release notes von allem lesen, das halt nicht mitgekriegt haben, oder?

    Das ist doch diesselbe Sauerei in gruen.

    Insb. von einer Firma, die sich echt einen Ruf gemacht hat, es staendig zu vergeigen.

    Und offenbar sind diese release notes so geschrieben, dass man die misstrauisch wie ein Jurist lesen muss.

    QNAP: staendig Sicherheitsloecher und unupdatebar.


    Ich bin uebrigens auf einer Version, die zurueckgezogen wurde und in der Folgeversion steht folgendes:

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    - QTS would occasionally stop responding when users updated the firmware

    2 Mal editiert, zuletzt von tcn ()

  • war doch vermutlich so, dass mit irgendeiner Version auto-updates auto-aktiviert wurden und Leute, die nicht staendig release notes von allem lesen, das halt nicht mitgekriegt haben, oder?

    Jaein. Die haben eine neue Option "empfohlene Updates" eingeführt und die war tatsächlich standardmäßig aktiviert bei Einführung. Im Prinzip hat QNAP damit nachgezogen und eine Art mehrstufiges Auto-Update eingeführt wie Andere schon zuvor.

    Und zu den Leuten: wer administrative Verantwortung für solche System hat, für den gehören Release Notes zu Pflichtlektüre. Den eigenen Job nicht ordentlich machen, aber dann über angeblichen Zwang zu faseln, ist schon recht peinlich.


    Oberpeinlich dagegen ist es für die zahlreichen IT-Ticker u.ä., keine Sekunde recherchiert zu haben, sondern nur reihum das Märchen vom Zwangsupdate kopiert und widergekäut zu haben - und viele haben bis heute keine Korrektur nachgeliefert, sondern wiederholen den Quatsch sogar noch wie zuletzt Heise erst vorgestern.


    Insofern hat es Mavalok2 wirklich sehr gut zusammengefasst:

    Nur dass das Zwangsupdate kein Zwangsupdate war, sondern ein Konfigurationsfehler von Seiten des Users / Admins.

    Auf den Punkt! :thumbup:


    Nochmal zu QNAP: Klar war es nicht der Weisheit letzter Schluss, ein in sich auch nicht gerade sauberes und stabiles Update auf diese Weise zu verteilen. Die waren wohl leicht in Panik und hatten letztlich nur die Wahl zwischen Teufel und Beelzebub, konnten es also eigentlich nur noch falsch machen, wie auch immer sie reagiert hätten. Denen sind einfach alte Fehler auf die Füße gefallen.

  • ...und Leute, die nicht staendig release notes von allem lesen, das halt nicht mitgekriegt haben, oder?

    Da ich Updates IMMER manuell durchführe, pflege ich auch vorher die RN zu lesen.

    Und solche Aussagen wundern mich immer wieder, nur weil es eine neuere Version gibt, wird diese mal eben eingespielt.

    Ich finde das, gelinde gesagt, etwas blauäugig so mit seinen Daten zu verfahren.

    Bei Windoof hat man sich damit -leider- arrangiert, bei QNAP gibt es wenigstens noch die Möglichkeit das zu umgehen, nur lesen muss man es.


    Gruss

  • Und zu den Leuten: wer administrative Verantwortung für solche System hat, für den gehören Release Notes zu Pflichtlektüre. Den eigenen Job nicht ordentlich machen, aber dann über angeblichen Zwang zu faseln, ist schon recht peinlich.

    Release Notes lesen zu muessen schliesst die ganze Idee von auto-update irgendwie aus, oder?


    Ich bin privater Endkunde. Und auto-updates gibt es, weil QNAP das weiss.

  • Wo sind denn jetzt die großen, unüberwindbaren Probleme mit der neuen Version 5.0.0.x, die den Wind rechtfertigen?


    Ich hab das auch nicht mitgekriegt, hab das letzte 4.5.4-Update offenbar "verschlafen" und bin damit zwangsgeupdatet worden. Das war mir auch nicht recht. Allerdings kann ich für mich auch keine Nachteile erkennen und ich bin entsprechend schnell wieder "abgekühlt".


    Nachhaltiger haben mich die Veränderungen rund um das Update von Qsirch getroffen, womit man offenbar nicht mehr um die Dienste der Multimedia-Konsole herumkommt, die ich an sich gar nicht brauche und offenbar viel Rechenlast erzeugt.