QTS 5.0.0.1891 build 20211221 released

  • Damit das Frohe fest auch gelingt hat QNAP nochmal reingehauen :)

    Security Updates

    • Fixed multiple security issues (CVE-2016-2124, CVE-2020-25717, CVE-2020-25718, CVE-2020-25719, CVE-2020-25722, CVE-2021-3738, CVE-2020-25721, and CVE-2021-23192).

    Fixed Issues

    • File Station would stop uploading files when uploading multiple large files at the same time. (Normally, File Station only uploads one file at a time while other files wait in a queue.)
    • Domain users in Active Directory distribution groups could not access NAS shared folders after the NAS joined an Active Directory domain.
    • Download jobs in Download Station would stop when users switched VPN connection from one client to another in QVPN.
    • The LAN-10G2SF-MLX (10 GbE Mellanox network expansion card) would stop working after firmware update to QTS 5.0.0.
    • Users occasionally could not open a shared folder in Snapshot Manager.
    • QTS would not free up storage space after users removed Snapshot Vault from the NAS.
    • Users could not extract RAR archive files in SMB shared folders.
    • A file system issue (EXT4 error) might occur when users enabled SSD cache and then restarted the NAS while performing input/output operations.
    • On the TS-453BT3, Network & Virtual Switch would not display certain information in the Overview section.
    • On the TS-h1886XU-RP, QTS could not detect the M.2 SSD installed on the QM2-2P-384 expansion card if the QM2 was installed on PCIe Slot 4.
    • Files in media folders would occasionally disappear after firmware update to QTS 5.0.0.
    • The TS-853DU-RP and TS-1232PXU-RP could not detect the QXG-10G2T-X710 network expansion card after firmware update to QTS 5.0.0.
    • On the TS-x72, QTS would show an unexpected error message about EFI loader signature on the HDMI display upon NAS startup.
    • Users could not obtain the latest app information when querying with an SNMP MIB browser.
    • Users could not use the TCP port 443 for web service if the UDP port 443 was reserved for another service. (Normally, users should be able to use the same port number for both TCP and UDP without conflicts.)
    • Users could not disable Service Binding for iSCSI service after enabling Service Binding in QTS 4.5.4 and then updating QTS to 5.0.0. (Note: Starting from QTS 5.0.0, Service Binding no longer supports iSCSI service.)
    • Connected external devices would automatically disconnect from the NAS after a long idle time.
    • HDDs could not enter disk standby mode when the specified idle time was reached.
    • A data corruption issue might occur when the usage of SSD cache was over 2 TB.
    • File upload speeds via SMB were slower than expected after users created SSD cache.
    • NAS A could not resolve required domain information when joining a domain if NAS B served as the domain controller.

    Habe ein paar Fixes an deren Probleme ich mich noch erinnere rot markiert...

    Wenn ihr nicht das Update feiern könnt, dann feiert wenigstens das Fest :) :beer:

  • Wenn ihr nicht das Update feiern könnt, dann feiert wenigstens das Fest :)

    Du meinst wohl,

    wer jetzt updatet,

    der Feier heute kein Fest,

    sondern repariert die ganze Nacht die NAS?

  • Using SSD cache in earlier QTS 5.0.0 versions might cause data corruption issues. We have fixed all identified issues in this release. Important: If you discover suspicious symptoms on your device, DO NOT run a file system check in Storage & Snapshots. To learn more about the circumstances, impacts, and solutions, see our Technical Advisory: https://www.qnap.com/en/technical-advisory/tec-202112-01

    Du meine Fresse.

    Klickt besser gar nicht erst das Technical Advisory an, das liest sich noch schlimmer.

  • Viel schlimmer ist, dass es erst mit dem Fix veröffentlicht wurde und nicht schon bei Bekanntwerden des Problems... aber nun ist es ja behoben :)

  • Interessant. Trotz langer Liste mit behoben Probleme, ist die Liste mit bekannten Problemen länger geworden. :rolleyes:

  • Ja, das steht z.B. in dem TA, dass es einfach mal alle 5er-Versionen betrifft.


    Ob das behoben ist, wird sich zeigen. Die ueberspezifische Formulierung da laesst sich so lesen, dass sie lediglich alle Faelle gefixt haben, wo sie verstanden haben, woran's denn lag.

  • Werde mal über die Weihnachtstage mein Testsystem anwerfen, heute bin ich noch familiär beschäftigt.

    Schönes Fest Euch allen!

  • Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    HDDs could not enter disk standby mode when the specified idle time was reached.

    Dieser so lapidar klingende Hinweis gefällt mir noch am besten ... :qnap:


    Wenn das Problem damit jetzt tatsächlich behoben sein sollte, dann wäre es tatsächlich ein wirklich tolles Weihnachtsgeschenk ! :thumbup:



    Aber unabhängig davon, wünsche allen ein Frohes Fest !

  • Und die lustige Geschichte mit der Update-Anzeige geht weiter.

    Aufmerksam wurde ich vom Herrn mit dem Rauschebart gemacht:

    24.12. um 21.05 Uhr kam die Mail...


    Screenshot 2021-12-25 093758.jpg


    Heute früh dann mal geschaut, aber:

    Das TS-453A wusste plötzlich nichts mehr von dem Geschenk vom Weihnachtsmann.

    Auch der QFinder wollte nichts mehr davon gewusst haben.

    Aber er wusste nun noch viel mehr, er wusste was von einer Abbilddatei des TS-X53II Version 4.5.4.1892 (Aber was in Weihnachts-Namen sollte das denn nun sein, ich weiß Ihr hattet das schon mal zu fassen... ;))


    Screenshot 2021-12-25 094013.jpg


    Und dann nach dem Klick auf "OK" stellte sich der QFinder als noch ahnungsloser dar, als vorher, so nach der Art: "Hab ich nie gesagt"


    Screenshot 2021-12-25 094117.jpg


    Alles wieder vergessen mit der angeblichen 4.5.4..... :P


    Ja ich weiß, ist Weihnachten. Zeit der Heimlichkeiten, der versteckten Geschenke, usw...


    Aber ich weiß auch warum:

    Alles klar?

    Screenshot 2021-12-25 095839.jpg


    Wir überholen uns selber mit den Geschenken... Was ist schon eine 1891... Es gibt für jeden sein Geschenk...:D8o


    Screenshot 2021-12-25 095944.jpg


    Frohe Weihnachten Euch allen... ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Microby ()

  • Eigentlich hätte ich einen Build 2412 erwartet :P.

    Egal, dann eben 1891 bereits gestern installiert, läuft bis jetz unauffällig.

    Allerdings ist die tägliche Sicherung zum Cloud Storage heute nicht gelaufen.

    Aber da kann ich mich erst später darum kümmern.


    Gruss

  • Wahnsinn: In der 1891 wird mir in der Systemsteuerung jetzt die Taktfrequenz und die Anzahl der Kerne/Threads der CPU angezeigt, eine wesentliche Neuerung....

    Ansonsten mußte auf dem TS-451+ Testsystem trotz 2. Reboots die Virtualization Station händisch gestoppt und dann wieder gestartet werden, sonst funktioniert sie nicht.

    Alles in allem nicht Berauschend.:thumbdown:

  • Warum auch immer das QTS 5.0.0-1891er Update nicht mehr als Live Update angezeigt wird... Das Thema wird auch im QNAP Forum diskutiert.

    Hoffentlich wurde sie nicht zurückgezogen.

    Aber aktuell steht sie noch als Download auf der Website bereit... hab sie nun mal manuell installiert, da ich den SSD Cache verwende.


    Bisher keine Auffälligkeiten.


    Allerdings steht da noch was Nettes unter "Known Issues" in den Release Notes:

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    - A file system issue (EXT4 error) might occur when users disabled or removed SSD cache after using SSD cache.

    Bedeutet das, dass man den SSD Cache nun nicht mehr deaktivieren sollte, weil man sonst in dieses Problem laufen könnte??!


    Auf der anderen Seite, wenn man sich das Advisory anschaut...

    https://www.qnap.com/en/technical-advisory/tec-202112-01


    ...ließt man das:


    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    These issues may also occasionally occur in the following uses cases:

    • Users have disabled or removed SSD cache.
    • Users have restarted the NAS after creating SSD cache.

    We have fixed all identified issues in the QTS update released on December 24, 2021. Whether your device is affected or not, we strongly recommend updating your firmware to QTS 5.0.0.1891 (or later versions).


    Also doch nicht behoben??!


    Kenn mich nicht mehr aus :qnap:

  • QNAP vermutlich auch nicht. 😉


    Ich würde jetzt nichts umkonfigurieren und alles lassen, wie es ist.

  • Mir wurde das Update auf meinen System aktiv angeboten aber die Version läuft bei mir nicht gut. Ständig ist das Webinterface nicht zu erreichen und selbst der Qfinder findet meine NAS Geräte nicht mehr. Auch die Weboberflächen meiner Container sind nicht mehr erreichbar oder nur sporadisch. Das ist bisher die schlechtes Version.

  • Nachdem die Firmwar nun auch zwei Tage läuft, hier meine ersten Eindrücke:

    Das Update selbst war wie (fast) immer problemlos.

    Aber: Irgendwo hat es beim Update HBS3 bzw. einige Jobs zerschossen. X(

    Die Mehrheit der Jobs lief einfach nicht mehr!

    Die Jobs von/zu anderen NAS liefen einwandfrei weiter.

    Das NAS konnte nicht mehr rebootet werden sondern musste hart ausgeschaltet werden.

    Der Sync-Job auf eine lokale USB Platte musste neu anlegt werden.

    Die Sync-Jobs auf einen externen FTP Host mussten gestoppt und neu gestartet werden.

    Der Backup Job in die Dropbox musste gelöscht und neu angelegt werden.


    Keine Ahnung, ob sich HBS nur bei mir derart verhakt hat bzw. das ein Einzelschicksal ist, aber es hinterläßt ein ungutes Gefühl.


    Und auch nach dem Update bzw. dem Neustart war das NAS mit dem Q'center wieder nicht verbunden. Es musste wieder aus Q'center entfernt und neu hinzugefügt werden.

    Auch ein Neustart des Agents half zuvor nicht.


    Es sind also offenbar immer noch eine Reihe Baustellen offen.

    Und das SMB mount Thema unter Linux ist auch noch nicht behoben! X/


    Gruss

  • 1 oder 2 Neustarts nach dem Update? Es scheint sich schon seit längerem abzuzeichnen, dass ein einziger Neustart nach dem Firmware-Update nicht mehr ausreicht. Aber den 2. Neustart bitte nicht gleich nach dem 1. durchführen, sondern eine Weile - 1 bis 2 Stunden - warten. Was auch immer das NAS da noch macht, es braucht Zeit und benötigt irgendwie nochmals einen Neustart.