Beiträge von jo_strasser

    Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Gut zu wissen, danke dir! :)

    Wenn es nur "Ansichts-Probleme" sind, wie der Support mein, find ich es nicht sooo schlimm und über die CS hab ich keine Infos.

    Trotzdem ist es sehr seltsam, warum die Betas auftauchen und das sollte nicht sein.


    Also mein Bauchgefühl sagt mir: "warte, Finger weg von der Maus"... ;)


    Ich warte mal ab, was vom Support kommt und meld mich wieder...


    Aktuelle Info vom Support:


    Der Bug wurde uns bestätigt, aber eine neue Firmware wo das Update nicht angezeigt wird, gibt es wohl noch nicht.


    Also da kommt ein Fix dafür. ;)

    Hi all,

    ich möchte euch hier noch eine (zumindest für mich aber vielleicht auch für Andere) wichtige Info mitgeben:


    QNAP hatte seit ca 1,5 Jahren ein großes Problem mit QTS 5.0 in Zusammenhang mit der Container Station.

    LXC oder LXD Container haben sich auf Grund einer Race Condition häufig bei jedem Container Restart oder Power On neue MAC-Addressen generiert, das natürlich dann dazu führte, dass diese sich immer wieder neue IPs bezogen haben, sofern man diese gebridged hat. Auch, wenn in der Container Config eine MAC fix definiert war. Extrem nervig, da dies einen Autostart von Containern verhinderte. Dazu gibts auch einen Beitrag im offiziellen QNAP Forum.


    Ein Workaround war, die betroffenen Container immer wieder Aus- und Einzuschalten, bis sie wirklich die "echte, definierte MAC" bezogen haben. Das konnte ab und zu schon 3-5 Restarts benötigen ;)


    Jetzt, nach 1,5 Jahren wurde dieser Bug mit 5.1.0 gefixed, und das kann ich auch bestätigen ;)

    Und ich konnte meinen 1,5 Jahre alten Case bei QNAP schließen.


    Theoretisch hätten sie das Thema früher beheben können, da ich von der Entwicklung bereits nach 5 Monaten (bereits is gut) das Feedback bekam, dass der Bug "known" ist.


    Aber was solls, Hauptsache sie haben es überhaupt in den Griff bekommen ;)

    Erstes Feedback ist da. Auch wenn es aktuell noch nicht viele Details dazu gibt. Aber ich geb dir voll recht Becker2020 , man sollte aktuell wirklich darauf verzichten.


    pasted-from-clipboard.png


    Ich habe noch folgendes Feedback gegeben um auch den guten Vorschlag von tiermutter anzubringen:


    Mod: Nicht deklariertes Zitat ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Zitat von meiner Antwort an den QNAP Support

    Danke für die Info. Vielleicht wäre es sinnvoll, diese Versionen unter QTS 5.1.0 zurückzuziehen.

    Lt meinen Recherchen häuft sich die Verwunderung in diversen Foren, warum Beta-Versionen unter QTS 5.1.0 auftauchen.

    Ich warte mal auf dein Feedback, aktuell betreibe ich die CS 2.6.6 und VS 3.6.41 ohne Probleme unter QTS 5.1.0. Das kann ich bestätigen.

    Für mich ist es wichtig, auf den OFFICIAL Releases zu bleiben und keine Beta in der Produktion einzusetzen.

    Falls aber Kunden das "Auto-Update" aktiv haben, werden diese nach dem QTS-Update ein blaues Wunder erleben, was ein sehr hohes Risiko darstellt, sofern QNAP die Releases nicht zurück zieht. In meinem Fall ist Auto-Update deaktiviert, ich bekomme nur eine Mitteilung, wenn Updates zur Verfügung stehen und mache diese dann kontrolliert und manuell zu Randzeiten.

    Ich halte euch wieder auf dem Laufenden wenn sich was tut...

    Jo, public Beta 1-2 und die Final erst ab 5.1.0, die closed Beta 1 auch unter 5.0.1, aber die Betas wird man wahrscheinlich alle nicht mehr herunterladen können, nur noch die Final.

    Hi tiermutter


    Aber die CS 3 ist mit 3.0.3 immer noch ein Beta Release, oder? weißt du das?


    Mein Problem: ich sehe ein "Beta Logo nach dem QTS 5.1.0 Update und wenn ich in den Release Notes schaue, sehe ich nix mehr von Beta.


    Versteh auch nicht, warum ich im App Center nichts einstellen kann, dass ich keine Betas sehen will.

    Das kam unmittelbar nach dem QTS Update... :/


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png

    Wofür braucht es das eigentlich noch? Ich dachte es ist mittlerweile alles was on Board in der MMC integriert?!

    Leider nicht.

    Hatte wegen QuMagie vor 2 Wochen einen Case offen. Der Grund: wenn man die Video Station deinstalliert, kann QuMagie keine Transkodierung mehr.

    Nachdem QuMagie aber eh alle Features einer Photo Station sowie Video Station abdeckt, sollten diese getrost deinstalliert werden können... denkt man.

    Diese dann trotzdem drauf zu lassen, "nur" damit die Transkodierung funktioniert, empfinde ich für falsch.

    Jede App stellt gewissermaßen ein Risiko da, da diese Vulnerable werden könnte (auch Sicht der Security), was bei QNAP ja nicht sooo selten vorkommt ;)

    Deswegen reduziere ich immer Apps auf das notwendige Minimum.


    Also einerseits pushen sie alles in die MMC, andererseits fehlen genau die "Essentials".


    Hab ein „Feature Request“ öffnen lassen… sind wir gespannt...


    Muss man auch verstehen. :rolleyes:


    ... dabei warte ich eigentlich noch auf das Changelog von der eben erschienen HBS3... kann ja aber nur ein Fix sein, das letzte Update kam ja gestern erst :S

    …dazu kann ich dir Infos geben, hatte dazu ein Ticket bei QNAP offen.


    Time Machine Settings waren broken, keine Config Changes mehr in der HBS möglich, lief in einen „System Error“.

    Ist mit der aktuellen Version nun behoben.


    Ob noch mehr Fixes enthalten sind wissen wir erst wenn die Release Notes da sind ;)

    Hab ich grad im QNAP Forum gelesen, also besser aktuell die Finger davon lassen ;)

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Just got another response from QNAP Support - they told me they found RC buggy and decided to withdraw it (it's still available for download at the moment, though). They will release RC2 soon (no date was given) with the spotted bugs fixed.

    Hi Robin_B


    Oje,... =O


    Ich hab zum Glück noch nicht aktualisiert und hab noch die 2.4.3.208 drauf (unter QTS 5.0.0.1932).


    Aber es gäbe mittlerweile eine 2.4.4.368 welche anscheinend nur das Signatur-Problem behebt:

    https://www.qnap.com/en/app_re…_choose=container-station


    Leider finde von dieser Version keinen Download-Link, auch nicht unter älteren QTS Versionen und diese Version wird mir auch nicht vorgeschlagen, nur die 2.5.0 vor der ich etwas Angst hab ;)


    Ich würde auch keinen Downgrade riskieren, das kann ordentlich ins Auge gehen, hab da schon meine Erfahrungen damit gemacht.


    Ich habe nun auch bei QNAP ein Ticket offen und einen Download Link angefordert, weiters die Frage gestellt, ob auch LXC / LXD betroffen ist oder nur Docker.

    Ich habe aktuell einen Mix aus Docker und LXD im Einsatz, aber es wäre für mich fatal, wenn speziell die LXD nicht mehr funktionieren würden.


    Add: sobald ich einen Link zur 2.4.4 habe, werde ich diesen gerne hier teilen.

    Hi Community,


    hat jemand eine Ahnung, was QNAP mit der Container Station gerade aufführt?


    Gestern wurde die Version 2.5.0.312 released, schaute bei mir im App Center normal aus, hatte nur keine Zeit für das Update (zum Glück)...


    Denn heute schaut wie folgt aus:


    pasted-from-clipboard.png


    Die Signatur ist abgelaufen, das Update steht allerdings trotzdem an.

    Vermutlich wurde die Version zurückgezogen, da viele Kunden melden, dass die Version 2.5 Docker unbrauchbar macht (Internal Server Error / Networking).


    https://forum.qnap.com/viewtopic.php?f=354&t=165548


    Ich vermute, dass das Release irgendwann von selbst verschwinden wird.

    Ausserdem haben sie ein weiteres 2.4er Release rausgebracht.

    Man beachte die Release Dates:


    https://www.qnap.com/en/app_re…_choose=container-station

    Interessante Aussage:

    pasted-from-clipboard.png


    D1sk


    In deinem Fall kann man glaub ich folgendes zusammenfassen:


    1) dein QTS war eventuell älter als build 1891 oder aktueller, somit warst du da anfällig

    2) QVPN App eventuell nicht am aktuellsten Stand, ebenso anfällig

    3) Port Forward deaktiviert bzw. ausschließlich für QVPN (hast du bereits mit JA beantwortet) wäre gut, solange QVPN aktuell ist bzw. war

    4) Admin Account deaktiviert und restliche Sicherheitsmaßnahmen beachtet (hoffentlich auch)


    Also kann man es sehr auf eine alte QTS und QVPN einschränken, sofern nicht eine neue Day-0 rauspurzelt.


    Welche Apps hast du außerdem installiert gehabt?

    Gibt es da eigentlich konkrete Aussagen zu den aktuell kritischen Lücken? Wenn man den Security Advisories glauben darf, sollten alle bekannten Day 0 zu sein (sofern man QTS und die Apps aktuell hat).


    Aber ist das wirklich so?


    Oder bahnt sich da grad was neues an (vielleicht sogar ein unbekannter Angriffsvektor) und QNAP sagt mal wieder das Übliche: „nicht ins Internet stellen“ ?

    Grüß euch,


    ja, war auch betroffen.
    Meine NAS stellte die Admin-Oberfläche sowie SMB auch von Samstag auf Sonntag ein (ca 00:10h Nachts). Ich konnte sie nur noch hart abschalten. 😬 ging zum Glück gut, FS Checks waren leider dann notwendig.


    Dachte zuerst es lag am Volume Snapshot. Hat zeitlich korreliert. Darum hab ich ein Ticket geöffnet. Aber der Support wusste anscheinend nix vom Malware Remover Problem. Hab ihn somit mal drüber informiert. Kann er vielleicht ja noch wo anders brauchen 😉


    Aber:

    Ich finde solche Knieschüsse, welche leider immer wieder vorkommen (vor kurzem der Bug mit der Data loss - Geschichte), extrem erschreckend… fast schon abschreckend.


    Irgendwie verliere damit das Vertrauen und frag mich, ob die Jungs überhaupt wissen was sie tun. Auf Reddit gibts auch mittlerweile genug User, die am liebsten den einen oder anderen Entwickler gerne persönlich kennenlernen wollen… aber weniger zum lieb haben oder so 😉


    Auf alle Fälle ist die Software-Qualität aktuell stark anzuzweifeln. Hab seit QTS 5 auch ganz tolle Netzwerkproblemchen mit der Container Station. Aber dazu öffne ich besser was Eigenes 😉


    Ich hoffe mal, dass der Malware Remover zumindest nur ein kleiner „Ausrutscher“ war.
    Aber ich hab da so den Verdacht, dass dadurch sehr sehr viele NAS Systeme stillgestanden sind. Wäre interessant, wieviele.