QTS 5.0.0.1837 build 20211029 released

  • Hallo,

    Habe heute das FW Update durchgezogen, von 4.5.4.1787 auf 5.0.0.1837.

    Wunderbar gelaufen, und was ich bis jetzt feststellen konnte ist alles im grünen Bereich. Und die MultiMedia Console auch gleich deinstalliert.

    Muss sagen, ein wenig Bauchweh war schon dabei...


    Eine Frage noch: Wie bekomme ich auf der GUI die PopUps der Hinweisschilder weg, die kein (x) haben zum löschen?

    Danke.

    Gruß Jürgen

  • Die bekommst du nicht weg, es sei denn Du behebst das dort angemerkte "Problem"...

  • Die Version wurde nur "halb" zurück gezogen. Bei der Online Prüfung wird die 1837 nicht (mehr) angezeigt aber die Version kann über qnap.com weiterhin herunter geladen werden.

  • Nein, die 1837 wurde mir definitv "online" angezeigt.

    Ich habe die entsprechende Option aktiviert:


    pasted-from-clipboard.png

    Und nach der Anmeldung gab es den Hinweis auf die neuere FW.


    Gruss

  • Mir wurde eine zeitlang das Update auf 5.0.0 angeboten (453BE) Am WE wurde die 4.5.4 1800 angezeigt, die ich dann auch installiert habe. Seither wird 5.0.0 .nicht mehr angeboten. Auf der Seite habe ich noch nicht nachgeschaut.

  • Gerade eben 5.0.0.1837 auf einem TS-873A installiert. Läuft bis jetzt. Da brandneu ist erst mal RAID-Sync angesagt.

  • Nutze meine TS-453D seit ca. 5 Tagen mit QTS 5.0.0.1837 und bin abgesehen von der "neuen" Oberfläche seit QTS 5, sehr zufrieden.


    - QVPN über OpenVPN lief nachdem Update auf QTS 5.0.0.1828 problemlos

    - mit QTS 5.0.0.1828 dann auf Wireshark gewechselt und Update auf QTS 5.0.0.1837 durchgeführt, ebenfalls problemlos

    - SMB Berechtigungen / Zugriffe laufen bisher ebenfalls problemlos, arbeite aber im Prinzip nur mit Gruppenberechtigungen

    - qboost, Mediaconsole, helpdesk, SSD Tool direkt deinstalliert - keine Probleme

    - docker-container läuft ebenfalls ohne Probleme

    - insgesamt weniger CPU und RAM Auslastung

  • Hallo,


    bin neu hier und hab gleich mal ein Problem:

    TS-251+ mit 2 GB RAM (nächste Woche kommen 2x 4 GB rein)

    FW: 5.0.0.1837  build 20211029


    Ich kann nicht sagen, ob es wirklich an der neuen FW 5.0x liegt. Aber die Probleme fingen nach dem ersten Update erst an (5.0.0.1828).

    Erst kamen Probleme mit DNS-Auflösung und div. Hängenbleiben.


    Beim aktuellen Update (5.0.0.1837) hängt sich die Maschine teilweise beim Abmelden oder Verschieben von App-Symbolen auf.

    (Das Blöde ist, dass ich remote zugreife und das Büro dort nicht jeden Tag besetzt ist...)


    Daher meine Frage:

    Gibt es eine Einstellung, mit der sich das System neu startet, wenn es hängt?


    ssh-Zugriff hab ich temporär an, aber das läuft auch nicht mehr.


    Ich sehe gerade, dass eine neue FW gekommen ist: 5.0.0.1850 build 20211111

    https://www.qnap.com/de-de/dow…-251%2B&category=firmware

    Also neuer Versuch, wenn ich mal wieder drauf komme...


    Danke und schöne Grüße,

    Till

  • Kann das bitte jemand verifizieren ob die Versionen QTS 5.0.0.1808, QTS 5.0.0.1828 als auch 5.0.0.1716_Beta "wieder mal" stillschweigend zurückgezogen wurden?

  • Aber wie? Auf der QNAP Seite stehen diese Versionen jedenfalls nicht mehr zum Download. In diesem Fall ist die Q'Center Firmware Library richtig gut :S,

    Ich habe alle Versionen dort abgelegt:


    pasted-from-clipboard.png


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von FSC830 ()

  • Alles klar. Danke.

    Über das Vorgehen erspare ich mir an dieser Stelle jeglichen Kommentar.... unter aller Sau!

  • Business as usual bei QNAP. ?(


    Gruss

  • Kann das bitte jemand verifizieren ob die Versionen QTS 5.0.0.1808, QTS 5.0.0.1828 als auch 5.0.0.1716_Beta "wieder mal" stillschweigend zurückgezogen wurden?

    da steht ja nicht "zurück gezogen". Die sind einfach nicht mehr da.

    Nur noch die 1850 vom 11.11

  • Erst kamen Probleme mit DNS-Auflösung und div. Hängenbleiben.

    - DNS features occasionally could not function normally after firmware update to QTS 5.0.0.

    Scheint ein bekanntes Problem zu sein, welches mit QTS 5.0.0.1850 build 20211111 behoben wurde.

    Gibt es eine Einstellung, mit der sich das System neu startet, wenn es hängt?

    Der Mechanismus nennt man "Des Admins Finger". :) Wäre schön, wenn es dies geben würde. Aber bei physischen Systemen direkt auf dem Blech ist es zumeist immer noch der gute alte Finger. Einzige Alternative die mir noch einfallen würde ich eine per Netzwerk gesteuerte Stromsteckleiste. Geht auch mit einem entsprechenden USV. Dann kannst Du das NAS auch remote / per Fernsteuerung stromlos machen / hart ausschalten.

    "wieder mal" stillschweigend zurückgezogen wurden?

    Würde ich so nicht sagen. Im Changelog sind immer noch all Versionen gelistet. Ich denke, dies dient der Problemvorbeugung. Ich sehe die entfernten Builds jetzt nicht als kritisch an. Bei mir laufen die auf mehreren Geräten recht problemlos. Erste "Versuchsversionen" :evil: zu entfernen sieh ich jetzt als legitim an.

    Aber QNAP typisch wurde dies natürlich nicht eindeutig kommuniziert. Dass QNAP kommunikative Defizite hat ist nun wirklich nichts neues. War jetzt aber auch nicht zu erwarten, dass sich hier etwas geändert hat.