QTS 5.0.0.1837 build 20211029 released

  • Eine neue Version, eine neue Wahnsinnsfahrt :)

    Hier die Releasenotes, das Altbekannte habe ich weggelassen.

    Important Notes

    • For the status of QTS updates and maintenance for your NAS model, visithttps://www.qnap.com/en/product/eol.php
    • Removed support for USB printers.
    • Starting from QTS 5.0.0,to enhance storage performance and data security, a RAID group now only supports a maximum of 16disks.
    [Fixed Issues]
    • File Station did not correctly display certain strings in Spanish.
    • Users sometimes could not connect to iSCSI LUNs via VMwareESXiafter updating QTS to 5.0.0.
    • If users accessed QTS viaanSmart URL and created share links in File Station, other users would not be able to access these share links.
    • Recycle Bin could not delete files even after the file retention time specified by users.
    • System Event Log would still display an error message even when users successfully restored system settings in Control Panel.
    • The domain machine account passwords in SMB could not be automatically updated.
    • If users selected a custom wallpaper and then updated the firmware, QTS desktop would revert to the default wallpaper after the update.
    • RADIUS server would not use a QNAP certificate for Wi-Fi authentication after firmware update to QTS 5.0.0.
    • The root directory on the TS-x53 models was smaller than normal.
    • Control Panel could not display correct system temperatures and fan speeds on the TS-863U, TS-963X, and TVS-863 models.
    • The TS-453B cannot play sound when users connect the NAS to a monitor via HDMI port 2and test audio output in HD Station.
    • The memory usage ofdnsmasqwould keep increasing when users ran the "nslookup" command in Ubuntu.


    Vielleicht schafft es ja für ein paar der bekannten Probleme Abhilfe, offensichtlich lesen tu ich davon aber nichts...

  • Das Update habe ich gerade durchgeführt, lief problemlos, wie immer natürlich kein Online Update sondern erst das Image gespeichert und dann das Update durchgeführt.

    Am der Größe der Icons hat sich leider immer noch nix getan :(.


    Ansonsten alles erst mal grün...


    Gruss

  • Backup ist an das aktualisierte System durchgelaufen, mehr brauche ich da nicht. :)

    Also für mich auch alles schick funktionsfähig. Haha... ja bezüglich "schick" hat sich nichts getan...

  • Ist das Update wieder zurückgezogen? Mir wurde es angezeigt und ich habe gesagt später. Nun wollte ich es ausführen, aber nun wird mir kein Update mehr angezeigt. 1828 sei aktuell.

  • Auf der QNAP Seite ist es noch downloadbar... ich denke QNAP werkelt final an deren Servern, die sind heute nach Wochen plötzlich wieder sehr schnell erreichbar... vielleicht liegt es daran.

  • Moin,

    meine 251D ist auf dem neusten Stand. Sieht bis hierhin alles gut aus.

    Gruß

  • Hallo liebe Gemeinde,


    auch ich habe in freudiger Erwartung auf QTS5 geupdatet.

    Das erste Update mit der 1828 verlief komplikationslos.

    Nur auf die SMB - Freigaben konnte ich nicht mehr zugreifen.

    Also Downgrade.

    Der Zugriff war wieder Möglich.

    Heute nun das Upgrade mit der 1837.

    Derselbe Effekt, kein Zugriff auf die Freigaben.

    Also wieder Downgrade, Zugriff wieder möglich.

    Ist die QTS5 eine Beta im Feldversuch?


    Versucht auf TS-832x und TS-832PX, 2x10G im LACP-Modus

  • Wow, das ist ja eine Fülle an Informationen.

    Was für ein Client wird benutzt?

    Ich konnte und kann mit allen QTS 5.0 Versionen problemlos auf meine SMB und nfs Freigaben zugreifen.

    Hältst Du SMB oder den Trunk für ein Problem?

    Oder warum sonst führst Du explizit den 10G Trunk auf?

    Auch einmal ohne den Trunk versucht?


    Gruss

  • Ähm, was hat denn die Physik mit dem Zugriff zu tun?

    Die Darstellung sollte nur veranschaulichen wie die NAS am jeweiligen Switch connected sind.

    Das hat mit Sicherheit nichts mit dem SMB-Zugriff zu tun.

    Vermutlich hat der Hersteller Änderungen im SMB-Protokoll vorgenommen ohne diese zu Dokumentieren.

    Das voherige System (4.5.4.1800) lässt die Zugriffe zu, das Aktuelle blockiert.

    Da ist doch die Ursache eindeutig.


    Viele Grüße

  • Bei mir läuft alles mit Win 10 und QTS 5.0.

    Die Frage hat sich nach Deiner Auslassung aufgedrängt, kann ja auch durchaus ein Problem mit dem LACP unter QTS 5.0 sein, oder ein anderes Netzwerkthema, siehe z.B. hier.

    Da ich keinen Switch habe der das unterstützt, weiß ich es nicht.

    SMB jedenfalls geht.


    Gruss

  • Moin,


    bin gerade neu hier,

    Wollte mal meinen Frust hier abladen, nachdem letzten Firmware Upgrade auf 5.0

    laufen bei mir QVPN nicht mehr und die Zugriffe via SMB funktionieren leider nicht mehr.

    Meine LDAP Datenbank ebenfalls zerschossen.

    Leider haben wir vergessen ein Snapshoot zumachen, so müssen wir mit den Fehlern leben.


    Oder gibt es Möglichkeit die Firmware zurück auf 4.5.x zuspielen ohne die Daten zu verlieren ?


    megadiver du scheinst es ja downzugraden. Gibt da was zubeachten ?


    Gruß Mike

  • Ein Downgrade wird wie ein Update behandelt und genauso durchgeführt... Also Neustart, ausreichend Zeit geben um alle Dienste zu starten und dann die heruntergeladene FW installieren.

    Nicht funktionierende Dienste sollten dann wieder funktionieren, aber eine defekte Datenbank wird sicherlich nicht repariert...

  • Ich kann bisher keine Fehler feststellen bei mir läuft die 5er einwandfrei, bin jetzt erst von 4 gewechselt. Habe aber auch kein LDAP

  • dass meine Firmware mit 4.5.4 aktuell sei.

    Kann ich bestätigen. Ich habe wegen doch vieler Meldungen mit dem Umstieg auf v5 noch gewartet. Plötzlich bin ich mit der letzten 4.5.4-Version wieder aktuell? Komisch.

    Auf der Download-Seite wird mit Stand vom 02.11.2021 Version 5.0.0.1837 build 20211029 als neueste angezeigt.

  • tiermutter


    Danke für die Anleitung,

    habe den Downgrade vollzogen, war wirklich easy.


    Gott sei dank, hat er die lokalen Benutzer und die Rechte 1:1 übernommen und

    VPN und Freigaben laufen wieder.

    Ich kann von Version 5.x zur Zeit nur abraten besonders im Geschäftsbereich, die Freigaben verhalten sich sehr merkwürdig .

    User X hatte z.B. lese und schreibrechte auf einen bestimmten Unterordner und trotzdem hat dieser dann keine Schreibrechte. Die selbigen Einstellungen unter Version 4.5.4 laufen unter afp und smb ohne Probleme.


    Auch der QVPN Server 3.0 läuft nicht korrekt, die Clients finden ihre Route zum eigenen NAS nicht mehr und können sich daher nicht mehr anmelden.


    Für die Version 5 hätte ich keine Freigabe erteilt, hoffe die gehen solche Updates in Zukunft eleganter an und beenden ihre Bananenpolitik bei den User.


    Danke Euch und ein schönes Wochenende :thumbup:

    Mike

  • Für die Version 5 hätte ich keine Freigabe erteilt, hoffe die gehen solche Updates in Zukunft eleganter an und beenden ihre Bananenpolitik bei den User.

    Die Hoffnunf stirbt bekanntlich zuletzt.

    Wenn ich jetzt schon wieder höre, das Leute mit der 5.0.0.1828 nicht die 5.0.0.1837 als neue FW angezeigt bekommen...

    Bei mir das das der Fall und bei mir läuft soweit auch alles.


    Gruss