Beiträge von schrecke

    Hi,


    ich stehe ebenfalls immer noch vor dem Problem eine 2TB Single Disk gegen eine 4TB Single Disk zu tauschen. Ich suche vergeblich die Q-Raid 1 funktion - sie ist einfach nicht zu finden. Kann mir jemand helfen bitte? So soll diese Option sein, ich finde keine Button dafür? Neuste Firmware.

    Dateien

    danke euch schon mal und we

    Editrde ich tun. Bin die kommenden Tage allerdings erstmal im Urlaub, daher kann etwas dauern mit der Rückmeldung, nicht wundern.


    Die wichtigstens Daten im NAS sichere ich auf Platten sowie ins Web. Die richtigen großen Datenmengen sichere ich allerdings nicht, da auch wiederbeschaffbar über Freunde etc. Es macht einen Unterschied ob man 9TB (Raid5) oder 14 TB Speicher zu Verfügung hat (bei derzeit 2x3 + 2x4 TB Platten). Aufrüsten auf Raid5 würde ich erstmal noch 2 4TB Platten kosten + 2 TB Speicherplatzverlust zum jetzigen Stand.

    Die Platten werden eh alle 2-3 Jahre ersetzt, da Kapazitätsgrenze erreicht, damit reduziert sich auch die Möglichkeit eines Hardwareschadens. Um es anders zu sagen: Kosten<->Datensicherheit-Abwägungssache :-)


    Edit

    So, bin zu gparted gekommen und Bilder siehe Anhang
    20190429_215142902_iOS.jpg

    20190429_215156113_iOS.jpg


    Ich habe ihn erstmal fixen lassen, anders kam ich eh nicht weiter.

    Danach wollte ich sdc4 und 5 hinter unallocated schieben. Das Ende allerdings sofort in einer Fehlermeldung:


    20190429_221011278_iOS.jpg


    20190429_221046038_iOS.jpg


    Habt eine Idee?


    Hier noch der Output - nach dem fixen durchgeführt:


    Ok, danke erstmal. Werde wohl auch den Weg über CloneZilla nehmen. Jetzt muss ich nur erstmal einen PC finden mit USB3.0 den jemand mal paar Tage nicht gebrauchen kann 😉


    Hätte man hier nicht das Problem das sich Daten während des Kopierens verändern können? Das führt doch zu Inkonsistenz da das NAS noch läuft und evtl. verwendet wird.


    Danke euch 🙃

    Hi Forum,


    ich suche mich dusselig nach einer guten Anleitung.


    Ich möchte bei meinem NAS:

    - TS-451

    - aktuelle FW

    - alle 4 Platten als Single Disk konfiguriert

    die 1. Platte

    - installierte Apps

    - manuell im Linux installiertere Downloader

    - Mediendaten vom Plex

    gegen eine größere ersetzen


    Über die Vor und Nachteile dieser Config bin ich mir im klaren.


    Kann mir jemand den besten Weg erklären?

    Ich habe so manche Anleitung gelesen, finde allerdings eine ganz bestimmte nicht mehr (vor einer Weile bereits gelesen). Da wurde Bay3 entfernt, neue Platte rein, Daten kopiert, Freigabe gelöscht und neu erstellt usw.


    Anyway. Wenn jemand für mich eine Anleitung hätte wäre das super und ich wäre riesig dankbar.


    Vg

    Hi,


    ich wünsche mir für das lokale kopieren von Dateien ein paar mehr Funktionen.


    • Wichtig wäre, eine laufende Dateioperating (Aufgabe) pausieren und auch wieder forsetzen zu können.
    • Bei mehreren Operationen, welche man nacheinander hinzufügt, sollten diese nicht parallel laufen, sondern nacheinander, also eine queue die nacheinander abgearbeitet wird (zum Festplatten Schonen, Geschindigkeit etc.).
      Falls man es doch wünscht könnte man es mit der 1. Option dannoch forcieren
    • Anzeige der Geschwindigkeit
    • Anzeige der Restzeit


    Danke und viele Grüße

    Hallo,


    ich suche mich dusselig bzw. suche ich wohl mit den falschen Begriffen und hier meine Frage an euch.
    TS451+


    Drei Festplatten installiert, alle funktionieren/kein Defekt, kein Raid-Verbund, alle sind jeweils als statische Laufwerke/Volumes installiert.
    Ich möchte die erste System-Festplatte gegen eine größere austauschen.


    Welchen Weg geht man hier ohne die Neuinstallation des NAS? Kann ich die Festplatte clonen? Es läuft u.a. ein Plex Server darauf, diesen möchte ich auch nicht erst neu einrichten. Bietet QNAP eigenen Tools dafür?


    Vieleicht stell ich mich auch zu doof an, wenn ich allerdings nach meinem "Problem" im Netz suche findet ich stehts nur Lösungen auf gecrashte Festplatten oder Lösungen wo er ein Raid-Verbund aufgelößt werden muss usw.


    Danke und Vg


    --- ModEdit ---


    hat keiner eine Antwort? Stell ich mich zu blöd an was meine Frage angeht? :D
    Oder ist dies wirklich ein kompliziertes Thema


    Danke :)