Neue Firmware QTS 5.0.0.1828 Build 20211020

  • Zu dieser Theorie passt aber das Fehlerbild nicht: Ich kann ja die Anmeldeseite aufrufen, mich auch anmelden, nur dann bleibt die blaue Fläche leer und es dreht sich endlos die Busy-Animation.

  • Ja, da müsste eigentlich eine Fehlermeldung bei der Anmeldung kommen.


    Edit:

    Aber mit anderem Administrator-Konto funktioniert dann die Anmeldung?

  • Moin,


    ich habe mich auch mal an die neue FW getraut. Das läuft alles soweit flüssig und es gab auch keine Probleme beim Update. Ich finde es gut, dass meine Box noch ein neueres FW Update erhalten hat.

    Nur noch eine kurze Frage in die Runde, wenn ich Meldungen beim "Hinweisschild" gelöscht habe, steht da das diese nicht wieder auftauchen. Wo kann man das einstellen, wenn man einige wieder angezeigt bekommen möchte? Weiterhin habe ich eine Meldung die möchte ich als gelesen markieren (automatisches Firmware update ist aus), leider gibt es keine Möglichkeit dazu.


    Viele Grüße

  • Moin,


    ich habe mir vor ein paar Tagen eine TS-253D gekauft und möchte damit eine (sehr) alte TS-259 Pro+ ablösen. ;) Die TS-253D kam mit FW 4.5.2.1605 bei mir an und während der Einrichtung wurde mir kein verfügbares Update angezeigt, wobei es laut qnap.com noch diverse neuere FWs mit 4.5.x gab. Ich habe dann mal die 5.0.0.1828 manuell installiert und frage mich:


    - warum dauert die Installation von Apps (Plex und Hybrid Backup Station 3) mehrere Stunden?!

    - warum läuft die aktuelle Version der Hybrid Backup Station 3 nicht mit der 5.0.0.1828? ("qts does not support this hybrid backup sync version")


    Der Downgrade-Versuch auf die 4.5.4.1800 läuft aktuell. :)

  • Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    wenn ich Meldungen beim "Hinweisschild" gelöscht habe, steht da das diese nicht wieder auftauchen. Wo kann man das einstellen, wenn man einige wieder angezeigt bekommen möchte?

    Vermutlich geht das nicht, ich hab zumindest noch keine Möglichkeit gefunden.

  • Moin, bei mir dauert das keine Stunden, sondern ganz normal im Minutenbereich und HBS 3 funktioniert auch (v18.0.1012).

    Welche Version ist denn bei Dir, die nicht geht?


    Gruss


    Edit: Auch hatte ich bisher nie Probleme beim Login.

    Auf dem 473A mit QTS 5 melde ich mich fast immer einem nicht originalen Admin-Account an. Einfach, weil ich wissen will, ob das irgendwo/irgendwann zu Problemen führt.

    Einmal editiert, zuletzt von FSC830 ()

  • Plex läuft, HBS3 auch, da kann ggf. ein QNAP Server klemmen oder dein Provider, gerade Vodafone baut gerade gefühlt alles um und das läuft auch aktuell entsprechend semi gut.


    Plex kannst mal so laden, dann bekommst du auch die aktuelle Version. Auch die HBS 3 App kannst direkt bei QNAP laden und dann manuell installieren.

  • Moin, bei mir dauert das keine Stunden, sondern ganz normal im Minutenbereich und HBS 3 funktioniert auch (v18.0.1012).

    Welche Version ist denn bei Dir, die nicht geht?

    Bei mir ist es auch die 18.0.1012. Sowohl unter QTS 5.0.0.1828 als auch nach dem Downgrade unter QTS 4.5.4.1800 kommt die Fehlermeldung und die App startet nicht. Egal ob manuell oder via App Center installiert. Ich werde wohl mal einen kompletten Reset machen und von vorne anfangen. :)


    Edit: Plex läuft auch bei mir, zumindest wird die Weboberfläche angezeigt. :)

  • So, neues Problem der gröberen Art. Plötzlich konnte ich keine Daten mehr auf mein TS253D kopieren. Ein App-Update wollte auch nicht laden. Habe dann Neustart gewählt. Die Dienste wurden auch beendet und dann passierte einfach nichts mehr. Nur die gelbe LED am NAS blinkt unregelmäßig. Nach einiger Zeit habe ich das NAS dann stromlos gemacht und nach 30 Sekunden neu starten lassen. Das NAS ist aber weder im MAC sichtbar noch per IP-Adresse ansprechbar und wieder leuchtet nur die gelbe LED. Kennt das jemand? Liegt das an QTS 5.0?


    Update: Ein. Reset hat mir wieder Zugriff gegeben. Aber das System ist langsam und die oberste LED blinkte grün/rot. Zudem habe ich die Meldung erhalten, dass mein System im Lese-/Löschmodus ist, da nicht mehr genug Speicherplatz vorhanden ist. Ist aber ausreichend vorhanden. Die Snapshots sind wohl das Problem, denn obwohl intelligente Verwaltung eingeschaltet ist, wird nichts gelöscht. Meiner Meinung nach funktioniert das alles nicht wirklich. Muss mal meine Daten noch mal sichern und dann fange ich mit dem Ding von vorne an. War aber sicher mein letztes NAS von QNAP:

    Einmal editiert, zuletzt von Tranel ()

  • Hast Du das NAS gebraucht oder neu gekauft?

    Festplatten neu oder gebraucht?

    Wenn das NAS neu war, hast Du das von so einem Online-Store, der retournierte Ware einfach abstaubt und als Neuware weiter verkauft?

    Vom alten NAS migiriert?

  • Neu und neu. Digitec in der Schweiz. Eigentlich mehr als seriös und alles war neu verpackt. Und da ich vorher ein Synology hatte, alles neu eingerichtet.

  • OK. Digitec kenne ich. So viel ich weiß, prüfen die zumindest die retournierten Geräte. Beim plätscher Flüsschen würde ich jetzt z.B. keine empfindliche Hardware kaufen.


    Konfigurationsfehler? Kann durchaus sehr eigenartige Probleme bescheren. Kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Diese können oft auch erst nach einem Update zum Tragen kommen.

    die oberste LED blinkte grün/rot.

    Hier gilt mal herauszufinden wieso. Rot ist nicht gut. Steht was im Systemprotokoll? Läuft irgendwas noch im Hintergrund?

  • Mein 231 ist mit der 5er schneller geworden.

    Mein TS-253Be bootet auch wesentlich zügiger als vorher.

  • Nach einem weiteren Neustart war dann auch das rot/grün Blinken weg. Ich werde alle Daten neben dem normalen Backup nun nochmal sichern und dann die Kiste platt machen und neu aufsetzen. Eine Chance bekommt sie noch. Werde diesmal ein statistisches Laufwerk generieren. Dieser ganze Mist mit Thick and Thin und Snapshots funktioniert ja eh nicht zuverlässig. Mal schauen, was dann die Performance so macht.

  • Dieser ganze Mist mit Thick and Thin und Snapshots funktioniert ja eh nicht zuverlässig.

    Bei mir laufen einige NAS seit Jahren mit Thick-Volumen. Ich muss allerdings zugeben, mit Snapshots arbeite ich hier nicht. Sehe für meine Einsatzzwecke (Backups, Testumgebung und noch anderes) hier keinen Sinn. Speicherpool mit Thick-Volumes sind aber eine sehr feine und flexible Sache, um Festplattenspeicher jeweils dem passenden Zweck zuordnen zu können, vergrößern und wenn es sein muß auch verkleinern der Volumen. Thin-Volumen sind mir dahingehend zu unsicher, da man ein Überbuchen des Speichers immer im Auge behalten muss. Aber wenn man ansonsten keinen Platz hätte...

    Habe aber auch ein NAS seit knapp 11 Jahren mit einem static Volumen im Einsatz. Speicherpool gab es früher noch nicht. Zu Beginn war ich auch ein Gegner davon, weil ein Vertreter der: 1 NAS, 1 RAID, 1 statische Volumen Fraktion. Bin aber davon abgekommen. Heutige Zeit erfordern mehr Flexibilität.