Beiträge von SirBoss

    Bei mir ist auch der aktuelle Qfinder bei der Auswahl des Updates bzw. kurz danach reproduzierbar abgeschmiert. Ich habe dann sicherheitshalber das Update über die Weboberfläche gemacht.

    Ansonsten läuft alles bei mir, soweit ich das feststellen konnte.

    Hallo,


    seit der Version 3.x der LinuxStation habe ich das Problem, dass sich die Session automatisch beendet (wie ein Logout!) wenn sich was am HDMI Eingang ändert (z.B. Fernseher einschalten, AV Receiver zuschalten). Ich benutze Ubuntu 22.04. In der linux-station.log steht dazu dann folgendes (ich habe einfach hier meinen AV Receiver eingeschaltet):

    Da ich bisher immer Kodi in der LinuxStation verwendet habe (lief halt ständig und weitgehend problemfrei), ist das etwas unschön sich jedes mal neu einzuloggen. Ich weiß auch nicht, ob das so gut ist wenn Kodi läuft und sich Session einfach beendet. Hat jemand schon mal mit sowas zu tun gehabt bzw. weiß einer wo man suchen sollte um das Verhalten zu ändern?


    Grüße

    Frank

    Moin,


    ich habe mich auch mal an die neue FW getraut. Das läuft alles soweit flüssig und es gab auch keine Probleme beim Update. Ich finde es gut, dass meine Box noch ein neueres FW Update erhalten hat.

    Nur noch eine kurze Frage in die Runde, wenn ich Meldungen beim "Hinweisschild" gelöscht habe, steht da das diese nicht wieder auftauchen. Wo kann man das einstellen, wenn man einige wieder angezeigt bekommen möchte? Weiterhin habe ich eine Meldung die möchte ich als gelesen markieren (automatisches Firmware update ist aus), leider gibt es keine Möglichkeit dazu.


    Viele Grüße

    Ok, ist nicht schön. Vielleicht gibt es dann mal wieder eine auch hier. Für meine Zwecke ist die genau passend, auch vom Design 8).

    Hallo,


    ich habe gerade in der EOL Liste gesehen das es eine TS-453Dmini gibt. Leider habe ich bisher die noch nicht in freier Wildbahn gefunden. Weiß einer genaueres darüber, ist das was Regionales (nur China, etc..)? Diese könnte evtl. mal meine TS-453mini ersetzen.

    aber scheitert es noch an der Verbindung, der angegebene Link zur Remote Verbindung beinhaltet den Port 8080...


    die Fritzbox müsst ich mal checken, vielleicht kann er auch den Port 5900 nicht öffnen von den ich hier schon was gelesen hatte.

    ...wie gesagt, der Link für die inBrowser Variante kann anders aussehen als die VNC Verbindung, im Normalfall reicht da die IP und evtl. der Port aus (kann man auch mal als Android App testen). In der Fritzbox musste ich nichts freigeben, der Port scheint standardmäßig offen zu sein.

    Nunja, RAID 10 ermöglicht mir auf die Platten schneller lesen und schreiben zu können.

    Ich bezog mich hier nicht auf das Raid10, sondern auf das Image, da ich bei der LS meins Wissens nicht sagen kann (kommt halt in den Unterordner der LS), wo die Dateien des ausgewählten Systems installiert werden.

    Wenn ich drauf klick kommt zwar ein neues Fenster, aber will ich den Link über den VNC viewer nutzen, konmt eine Fehlermeldung.

    Da ich gerade kein Zugriff auf das NAS habe, weiß ich nicht wie der Link aussieht. Beim VNC benötigt man eigentlich nur die IP und den Port (meist 5900 oder so). Leider ist noch ein zufälliges Passwort eingerichtet. Und das ist je nach Version an einer anderen Stelle zu finden (Einfach mal hier im Forum suchen). Das kann man dann auch nach seinen eigenen Vorstellungen anpassen.

    Aber am flüssigsten geht es am HDMI-Anschluss. Sicher darfst du auch hier keine Wunder erwarten, das ist ein NAS mit nicht dem schnellsten Prozessor. Übrigens, wieviel Ram hat deine Kiste? Bei 4GB würde ich über ein Upgrade nachdenken, zumindest könnte das auch etwas helfen.

    Die Image liegt ebenso auf dem RAID10. Könnte da schon einer der Fehler sein?

    Das sagt mir nix. Ich habe die LS bei mir auf der Systemplatte installiert und damit das halbweg fix geht ist das eine SSD (als statisches Einzellaufwerk).

    Also ich benutze bei mir die LS ohne größe Probleme. Die Geschwindigkeit ist bei mir ausreichend. Meist verwende ich eh nur Kodi. Bei Ubuntu kannst du auch die Sprache änderen, du musst dich halt bei bei den Einstellungen mal umschauen. So lange du nicht genauer erläuterst was du nutzt und wie, kann man schlecht helfen (Glaskugel ist defekt). Mal z. B. so eine Frage: Wie greift du aus die LS zu (HDMI, VNC, Browser)?

    , aber irgendwie läuft das nicht so wie ich mir da Vorstelle.

    Auf Grund deiner umfassenden Fehlerbeschreibung würde ich vorschlagen stelle dir einfach was anderes Vor.8)


    Nee mal im Ernst, warum nutzt du nicht die inzwischen aktuelle Version von Ubuntu (20.04). Und dann wäre es schön wenn du beschreiben könntest was genau nicht funktoniert. Wenn es dann etwas mehr ist sollte man das vielleicht sogar als eigenen Thema abhandeln.


    Grüße Frank

    Ich habe es auch mal gewagt die 4.4.2.1270 auf meiner TS-453mini zu installieren. Das Update ansich war problemlos. Es zeigt sich aber, dass die Multimedia Console bei mir eine erhöhte Prozesslast verursacht. Normalerweise würde ich das Teil deinstallieren (abschalten reicht auch) leider benötigt man es, um den Twonky Server zu betreiben. Im Ressourcenmonitor sieht man zwei Prozesse die eigentlich nicht so viel Last haben sollten. Bei der Multimedia Console der Prozess "myidbserver" mit 5-6% und in System Processes "mysqld" mit 20-25% Auslastung. Mit Abschalten der MMC habe dann meine übliche Grundlast von ca. 5-8%. Ich hoffe mal das es dafür noch ein Update gibt (entweder als Systemupdate bzw. ein Update der MMC).