Neue Firmware QTS 5.0.0.1828 Build 20211020

  • Ich komme immer mehr zur Überzeugung, dass ich die Finger von der 5.x lassen sollte. Das beste, was ich bisher herauslesen konnte war: Läuft so gut wie früher.

    Ansonsten tauchen doch nur nach und nach neue Einschränkungen auf. Und ich fürchte auch, dass meine bisherigen Probleme auch 1:1 weiter existieren würden.

  • Mein 231 ist mit der 5er schneller geworden.


    Alle aktualisiert und keine Probleme.

  • ne, bei mir besser.

    430MB/s stat 320MB/s.

    Übertragung auf externe Datenträger?

    Dann würde sich das ja mit meinen Beobachtungen hier decken:

    Das Übertragen von etwa 36.000 Dateien in 35GB (also ein Mix aus größeren Dateien und vielen kleinen) an eine ext4-formatierte SSD dauerte am TVS-473 mit dem alten Kernel 3 Minuten und 11 Sekunden. Das entspricht im Schnitt einer Übertragungsrate von 183,25 MB/s.

    Am TS-453D mit neuem Kernel dauerte dies 2 Minuten und 27 Sekunden, im Schnitt 238,1 MB/s.

  • Die Hersteller wollen glaube ich keine USB-Geräte mehr testen

    Hmmm, aber das ist doch bei Druckern total generisch. Da wird doch bloss der Datenstrom durchgereicht den der Druckertreiber auf dem Client erzeugt hat. Kann mir doch keiner erzählen dass das ein großes Problem ist. Na klar, mein nächster Laser hat mit Sicherheit auch direkt LAN...aber warum Elektromüll erzeugen, wenns der kleine Brother seit fast 10 Jahren problemlos tut ? Dafür haut man jede Menge andern unausgegorenen Kram rein...

  • Dann lege dir doch einen kleinen Printserver zu, wenn du einen Pi rumfliegen hast, kann der das bestimmt auch nebenbei mit erledigen.

  • (USB-Geräte)

    Hmmm, aber das ist doch bei Druckern total generisch.

    Bei Festplatten auch. Trotzdem lehnt QNAP jeden Support ab, wenn man eine anschließt, die nicht auf der Kompatibilitätsliste steht.

  • Weiß jemand wie die neue Firmware bei der TS-932X läuft? Irgendwelche Verbesserungen?


    Gibt es denn da wenigstens den neuen Kernel?

  • ARM-CPU von AnnapurnaLabs. Hmm. Hier ist nicht ganz klar welche Modelle den neuen Kernel kriegen. welchen Kernel hast Du denn jetzt und welche Firmware?

    Kernel wird Dir auf der Konsole mit dem Befehl uname -a angezeigt.

  • Jap, hatte es in einem anderen Forum mal zusammengefasst (Stand vor QTS 5 Update):

    [...] , ARM Modelle verwenden ausschließlich Kernel 4.2.8, wie auch einige AMD Modelle.
    Intel Modelle verwenden ausschließlich Kernel 4.14.2, hier sind aber auch einige AMD dabei.

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter ()

  • Könnte auf meiner AMD ts873 auch das aktuelle 5.0.0.1828 updaten. Aber ich warte mal noch eine Zeit ab. Die Kiste ist produktiv im Einsatz mit vm‘s und container.
    will mir nicht wieder ein Wochenende um die Ohren schlagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Brainstorm ()

  • Hat jemand schon die finale Version von QTS 5 auf HS251+ installiert?

  • dr_mike

    Hat das Label von X86 auf ARM + X86 geändert.
  • Dann lege dir doch einen kleinen Printserver zu, wenn du einen Pi rumfliegen hast, kann der das bestimmt auch nebenbei mit erledigen.

    Ja natürlich kann ich das machen. Aber warum ? Der Pi frisst dann auch munter 5-8W permanent. Für ein Feature, was einfach völlig banal ist und bisher einfach entspannt vom QNAP mitgeliefert wurde, was ohnehin 7/24 läuft...




    Bei Festplatten auch. Trotzdem lehnt QNAP jeden Support ab,

    Das können sie ja meinetwegen machen. Aber deswegen muss man die Funktion doch nicht komplett entfernen. Oder meinetwegen in eine App auslagern und dann zum nachinstallieren anbieten.