Neue Firmware QTS 5.0.0.1828 Build 20211020

  • Moin,

    bei der TS-251D ist Kernel: Linux version 5.10.60-qnap installiert. Gerade ein paar Updates gefahren warte nun noch etwas bis zum erneuten Reboot um dann zu sehen wie es läuft.

    Gruß

  • War zu erwarten, die x51er Reihe hatte bis dahin den Kernel 4.14, meine Sorge geht in Richtung der Modelle die mit 4.2 unterwegs sind...

  • Die neue FW ist seit ca. 20 Minuten drauf.

    Vorher waren noch ein paar Apps Update fällig.

    Die habe ich absichtlich mit der "alten" 1808 gemacht um zu sehen, ob die Apps dann auch noch laufen :P. Scheint aber der Fall zu sein.


    Als letztes dann den FW Update, danach begrüsste mich das NAS mit der Meldung, das angeblich kein DNS Server vorhanden sei.

    Unter den Netzwerkeinstellungen ist der aber drin, das NAS holt sich sogar die aktuelle WAN IP vom Router und zeigt sie auch an.


    Backup- und Syncjobs scheinen soweit zu laufen.

    Mehr evtl. nach dem WE, bin ab morgen einige Tage offline.


    Gruss

  • Mod: Zitat mit falscher Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    - Removed support for USB printers.

    Ist das ernstgemeint ? Das ist doch mit eine der sinnvollsten Sachen, was jedes Popel-NAS kann. Das konnte ja mein gutes altes DLINK DNS-320, von der FritzBox ganz zuschweigen. Oder kann man da irgendwas nachinstallieren......wäre ja ziemlich albern, wenn man zu dem Zweck eine VM einrichten müsste. Ich weiß gar nicht, inwieweit man da USB Devices durchreichen kann.

  • Bei Syno geht es in die selbe Richtung. Die Hersteller wollen glaube ich keine USB-Geräte mehr testen und somit auch nicht mehr unterstützen. Ist wohl zu viel arbeit. Wäre schön, wenn hier die Hersteller der USB-Geräte einspringen würden. Gut bei Druckern gibt es inzwischen kaum noch aktuelle Geräte, welche nicht min. LAN oder WLAN unterstützen. Und ansonsten 2 Euro mehr ausgeben für eines welches dies mit dabei hat. Ich weiß, nutzt nichts wenn der alte Drucker nur per USB funktioniert. Oder so wie bei mir, der Drucker zwar LAN hätte, aber der LAN-Anschluss defekt ist. Nach 10 Jahren gibt es da auch keine Garantie mehr dafür. :(


    Edit:

    Zur Info:

    Für meine TS-328 mit Realtek ARM CPU gibt es keine neue Kernel-Version:

    Immer ein neues Datum, aber die Version bleibt stehts die selbe.


    Und wie üblich benötigt meine TS-328 einen 2. Neustart damit alles sauber läuft.

    Einmal editiert, zuletzt von Mavalok2 ()

  • So, ich war heute mutig :D die TS-251+ und TS-231P haben soeben die neuste Version erhalten, die TS-231P lief schon mit der 1808 gut.

  • Habt Ihr das Update von QTS 4.5.4.1800 build 20210923 oder von einer der 5er Versionen gestartet? Waren die QTS 5 bisher alle RCs oder Betas?

  • Meine TS-251+ habe ich von 4.5.4.1787 auf die 5.0.0.0 1828 aktualisiert, die TS-231P von 5.0.0.1808 (Final).

  • ich hatte 5er RC neu installiert und jetzt das Update auf 1828..


    Leider will die Qnap wieder ins Internet obwohl alles automatische abgewählt ist.

  • Leider will die Qnap wieder ins Internet obwohl alles automatische abgewählt ist.

    QNAP telefonieren immer nach Hause, sei es um die Internetverbindung zu prüfen (NCSI) oder um auf Updates zu prüfen, die Dir trotz deaktivertem Autoupdate ja dennoch angeboten werden müssen.

  • Ich hab die Qnap aber in der Fritzbox vom Internet ausgesperrt und das hat bisher auch ohne Warnmeldung funktioniert.

    Jetzt mit der 1828 kommt wieder die Warnmeldung, dass die nicht ins Internet kann.

  • Jetzt mit der 1828 kommt wieder die Warnmeldung, dass die nicht ins Internet kann.

    Ich habe jetzt Standard Gateway manuell gewählt und NCSI deaktiviert.

    Jetzt ist wieder Ruhe :)
    Danke

  • Ich habe jetzt Standard Gateway manuell gewählt und NCSI deaktiviert.

    damit gibt es in letzter zeit öfter Probleme, ich vermute mal weil die QNAP Server momentan nicht gut erreichbar sind, zum einen wegen des neues Updates und zum anderen weil sämtliche QNAP Server in den letzten Wochen ganz miese Ladezeiten haben. Passt dies der NCSI Prüfung nicht ist das für QTS wie ein Weltuntergang, wenn Mutti nicht erreichbar ist :)