Beiträge von H3llF15H

    Um dem ganzen hier auch mal Taten folgen zu lassen, TD316 , da wir uns hier nur im Kreis drehen, möchte ich Dich bitten deine Daten zu sichern deine HDDs zu testen (so wie du es vorhattest) und dein System neu aufzusetzen (so wie du es auch vor hattest). Nur immer auf den Support schimpfen, wenn auch zurecht, schafft dein Problem nicht aus der Welt. Ebenso wenig immer wieder deinen Frust kundzutun.


    Wenn du dich entsinnst wirst du noch wissen, dass ich ähnliche Probleme hatte wie du und meine Probleme mit einer Neuinstallation von QuTS aus der Welt geschaffen wurde. Da du dich deiner Aussage nach seit August mit dem Thema befasst wird es zeitlich zwar aufwendig, aber gerechtfertigt, ggf. beide Betriebssysteme zu testen - wobei ich persönlich bei QuTS bleiben würde.


    Oder du lässt alles sein und gibst dich damit zufrieden, dass dir mein Workaround mit einem automatischen Neustart jede Woche eine gewisse Zufriedenheit verschafft. :)


    Nicht falsch verstehen, deinen Frust kann ich nachvollziehen - aber wir drehen uns hier mächtig im Kreis weil "du nicht lieferst".

    Gud´n!


    Hier die Zeiten vom TS-253Be mit QTS:

    • 0:35 Minuten zum beenden aller Prozesse (12 Stück)
    • 04:58 bis die Weboberfläche wieder erreichbar ist
    • 01:07 Minuten bis alle Prozesse wieder rennen (12 Prozesse)

    Macht in der Summe 06:40 Minuten für das reine Einschalten des Geräts. Eckdaten:

    • TS-253Be mit 5.1.5.2647 build 20240118
    • 1x Samsung 870 EVO
    • 1x Seagate Exox X18 20TB

    Wenn ich meinen Beitrag von gestern lese, hätte ich vorher dringend einen Kaffee trinken sollen... :D


    tiermutter

    Da du dem Vernehmen nach einige NAS im Einsatz hast: kannst du ein paar Reboot-Zeiten posten? Nur damit man mal eine Tendenz sieht.

    Nabend!


    Um noch mal den Vergleich zur Bootzeit ziehen zu können habe ich mein Moped einmal neu gestartet:

    • 2:20 Minuten zum beenden aller Apps (19 Stück)
    • 9:22 bis die Weboberfläche wieder erreichbar ist
    • 4:48 Minuten bis alle Apps wieder rennen

    Macht in der Summe glatte 16:30 Minuten für einen reinen Reboot. Eckdaten:

    • TS-673A mit h5.1.5.2647 build 20240118
    • 2x Samsung 970 EVO als "System" RAID1
    • 2x Samsung 870 EVO RAID1
    • 3x Toshiba MG08ACA16TE RAID6


    Die TS-253Be mit QTS teste ich die Tage.

    Es ist ja nur eine Vermutung von ihm augenscheinlich.

    Ist es gefühlt immer, bei denen. Zumindest so meine Erfahrung. Tiermutter hat auch keinen Bock mehr mit denen zu diskutieren.


    Dann scheint es nicht an QuTS Hero zu liegen.

    Mich beschleicht auch das Gefühl, dass es nicht ausschließlich an QuTS Hero liegt. Macken hin oder her, aber irgendwie ist das alles sehr komisch. Ich hatte ähnlich Probleme, wie dem Thread zu entnehmen ist. Komplett neu aufgesetzt, läuft wie sau - vor allem wenn ich mir die VMs klemme.


    Wie lange dauert wohl ein Rebuild von so einem dicken RAID6? Angesichts der schlechten Performance der einzelnen HDDs kam mir der Gedanke eine HDD nach der anderen am Rechner mittels CrystalDiskInfo zu prüfen.

    Besonders vertrauenerweckend ist der Support von QNAP auf jeden Fall nicht.

    Das ist er auf keinen Fall. Amateuerhaft, was da abläuft. Mein Schwager hat mich damals gewarnt QNAP zu kaufen. Bei Synology läuft es da seiner Aussage nach wesentlich besser.

    Ich lasse den Server ja extra 24/7 laufen, damit die Platten länger laufen. Die Frage ist nur, schadet dieser ständige Neustart die Platten?

    Warum ständig? Einmal die Woche sind 52 Neustarts im Jahr. Consumer HDDs werden mit 600.000 Startzyklen angegeben - da werden die paar Neustarts der Sache keinen Abbruch tun.

    Danke für den Tipp mit dem Energiezeitplan, das war mir neu, das ich hier auch Neustarten kann. Klasse.

    Gerne. :)

    Den Energiezeitplan nutze ich tatsächlich auch dazu mein NAS regelmäßig neuzustarten, um dies vor einem spontanen Update nicht tun zu müssen. Reboot-Zeiten und so :D


    Ganz ehrlich: mach dich nicht so verrückt. Ich weiß, es ist ärgerlich - vor allem für das Geld.

    Es scheint so, als wäre QuTS noch nicht ausgereift.

    QTS in der Hinsicht auch nicht. QNAP bootet langsam. Wie sagt ein Kumpel immer? "i-s-s-o. Is´ so."


    Zu mir hat QNAP ja auch geschrieben, das liegt an meinem RAM.

    Bla bla, f+cking bla. Darauf ruhen die sich aus, wohlwissend das es keinen Unterschied macht. In jedem Ticket wirst Du pauschal nach dem eingesetzten RAM gefragt.


    Aber ich muss halt leider fasst jede Woche Neustarten und das nervt dann schon.

    Der Energiezeitplan ist dein Freund. ;)

    dann ist Ende und ich wechsel den Hersteller.

    Wenn ich so unzufrieden wäre, hätte ich das schon längst getan.

    Richtig, QuTS kommt zum Einsatz. Hier gab es Zeiten, da dauerte ein Reboot wesentlich länger. Mit etwas weniger als 25 Minuten kann ich aber leben, auch wenn es nicht schön ist.


    Mein TS-253Be kann ich dir kommenden Tage mal neu starten und kontrollieren wie lange das dauert. Aus der Hüfte geschossen dauert auch das länger als 20 Minuten. Starts und Reboots haben bei QNAP immer schon ewig gedauert.

    Moin allerseits,


    auf meinem TS-673A laufen ein paar Anwendungen (Emby, Vaultwarden, NGINX Prox Manager (NPM) etc.).


    Nach einem Update auf ein aktuelles Image ist es so, dass die IP-Adresse nicht mehr die ist, die ich dem Container zugewiesen habe und muss dies anschließend manuell korrigieren.

    Nervig ist dies beim NPM, da hierüber die Portfreigaben in der Fritz!Box laufen und diese neu eingerichtet werden muss. Ziel ist es, dass die Fritz!Box erkennt, dass es das gleiche "Gerät" ist wie vorher.


    Meine Frage an euch ist, was in dem Docker Compose File eingetragen werden muss, damit folgendes passiert:


    • Vergabe eine von mir definierten IP-Adresse
    • Vergabe einer gleichbleibenden MAC-Adresse
    • Vergabe eines Hostnames

    Letzteres ist nice to have, wäre aber schön wenn die Fritz!Box mir nicht nur "PC-10-20-18-245" anzeigt, sondern den Hostname.


    Ich würde mich freuen, wenn ihr mich unterstützen würdet.


    Vielen Dank und schöne Grüße


    Sebastian


    €DIT: meine aktuelles NPM-Docker-Compose-File sieht so aus - funktioniert aber mit der MAC-Adresse z.B. nicht:


    Wenn ein 2 Jahre altes Problem immer noch ein Problem ist, dann stimmt da halt auch was nicht.

    So wie du deine Probleme hier beschrieben hast, vor allem mit einem Versatz von zwei Jahren, kann hier kein Zusammenhang erkannt werden. Siehe die Ausführung von dr_mike.


    Wenn du ernsthaft Interesse hast das Problem anzugehen sollte deinerseits etwas mehr passieren als nur Gejammer.


    Besteht noch Interesse? Wenn ja, was hast du in den zwei Jahren unternommen, um das beschriebene Problem, welches so nicht vorkommen kann, zu beheben?