Beiträge von kingofcomedy

    Moin, bei mir dauert das keine Stunden, sondern ganz normal im Minutenbereich und HBS 3 funktioniert auch (v18.0.1012).

    Welche Version ist denn bei Dir, die nicht geht?

    Bei mir ist es auch die 18.0.1012. Sowohl unter QTS 5.0.0.1828 als auch nach dem Downgrade unter QTS 4.5.4.1800 kommt die Fehlermeldung und die App startet nicht. Egal ob manuell oder via App Center installiert. Ich werde wohl mal einen kompletten Reset machen und von vorne anfangen. :)


    Edit: Plex läuft auch bei mir, zumindest wird die Weboberfläche angezeigt. :)

    Moin,


    ich habe mir vor ein paar Tagen eine TS-253D gekauft und möchte damit eine (sehr) alte TS-259 Pro+ ablösen. ;) Die TS-253D kam mit FW 4.5.2.1605 bei mir an und während der Einrichtung wurde mir kein verfügbares Update angezeigt, wobei es laut qnap.com noch diverse neuere FWs mit 4.5.x gab. Ich habe dann mal die 5.0.0.1828 manuell installiert und frage mich:


    - warum dauert die Installation von Apps (Plex und Hybrid Backup Station 3) mehrere Stunden?!

    - warum läuft die aktuelle Version der Hybrid Backup Station 3 nicht mit der 5.0.0.1828? ("qts does not support this hybrid backup sync version")


    Der Downgrade-Versuch auf die 4.5.4.1800 läuft aktuell. :)

    Die Platten wurden im laufenden Betrieb gewechselt, aber natürlich nicht beide gleichzeitig entnommen. ;) Eine Datensicherung kann aber auf jeden Fall nicht schaden.


    Schau mal hier: http://docs.qnap.com/nas/4.1/H….html?raid_management.htm


    Kurzbeschreibung für 4.1:


    1. Unter Systemeinstellungen - Speichermanager - RAID-Verwaltung - bei der Aktion "Kapazität erweitern" auswählen
    2. Festplatte auswählen und auf "Ändern" klicken
    3. Festplatte austauschen
    4. der RAID-Rebuild sollte automatisch starten
    5. nach dem erfolgreichen Rebuild Schritt #2 und #3 mit der anderen Festplatte wiederholen und erneut den Rebuild abwarten


    Danach muss man das RAID noch vergrössern, aber den genauen Menüpunkt kenne ich nicht mehr.

    BTW: ich habe vor ein paar Tagen erneut ein Upgrade über die Online-Kapazitätserweiterung durchgeführt (von 3TB auf 4TB) und der gesamte Vorgang (ca. 120MB waren vorher noch frei) hat ca. 22,5 Stunden gedauert. Allerdings habe ich teilweise sicherlich auch nicht immer sofort den nächsten Schritt gestartet, da ich nicht permanent auf dem QNAP unterwegs gewesen bin. Leider steht, warum auch immer, nichts im Systemprotokoll.

    Zitat von "poseidon"

    Also Sie sind lauter ( Hört man wenn sie aus dem Standby anlaufen)auch hört man einzelne Zugriffe, jedoch muss man auch hinhören :)
    mehr Vibration am Gehäuse fühlbar, und gefühlt brauchen sie mehr Strom.


    Die Geräusche gefallen mir aktuell auch nicht, d.h. die Platten sind lauter als meine vorherigen Seagate ST3000VX000 (die ich schon als relativ laut empfunden habe) und die Vibrationen sind teilweise sehr deutlich zu hören, d.h. ich muss dann immer am QNAP ein bisschen drücken damit das aufhört.

    Ich stehe auch vor der Wahl zwischen HDS724040ALE640 und ST4000DM000, werde mich aber wohl, sofern mich nicht jemand vom Gegenteil überzeugen möchte, für die Hitachi-Festplatten entscheiden, da ich vor einigen Monaten mit den ST3000DM001 diverse Probleme hatte, obwohl auch diese Platten damals auf der Kompatibilitätsliste gestanden haben. :)

    Von den 2TB waren vorher ca. 100GB frei.


    Mein Fazit: es ist alles so gelaufen wie gewünscht. :) Die nächsten Tage und Wochen werden zeigen ob das Gerät mit den Platten klar kommt.


    Edit: selbst wenn der andere Weg schneller gewesen wäre, so habe ich mir über die Online-Kapazitätserweiterung wenigstens die Neukonfiguration erspart. :)


    Edit #2: ich habe mal einen Screenshot vom System Log angehängt. Es wäre alles innerhalb von ca. 15 Stunden erledigt gewesen wenn ich heute morgen um halb fünf schon direkt die Vergrösserung gestartet hätte. ;)

    Ich habe mir im englischen Handbuch den Teil zu der Online-Kapazitätserweiterung nochmal genauer angesehen und werde es wohl erstmal so probieren, denn dass scheint genau das zu sein was ich mir auch vorgestellt habe. :) Eine Sicherung werde ich natürlich trotzdem vorher anlegen (läuft aktuell ziemlich flott via eSATA). ;) Vom Zeitaufwand mag der Unterschied gering sein, aber so erspare ich es mir zumindest das Gerät neu zu konfigurieren. :) Ich werde dann berichten wie es gelaufen ist und ob ich beim nächsten Upgrade (3TB sollten aber eigentlich erstmal eine Weile ausreichen) den gleichen Weg wählen würde.


    Edit: am 26.09. um ca. 19 Uhr die erste Festplatte und um ca. 0:30 Uhr die zweite Festplatte getauscht. Am Morgen des 27.09. um ca. 6:45 Uhr die Vergrösserung gestartet. Bisher läuft alles problemlos.


    Edit #2, 27.09. 11:10 Uhr: die Vergrösserung ist erfolgreich abgeschlossen, wobei ich nicht sagen kann wann genau innerhalb der letzten zwei Stunden.

    Danke für deine Antwort. Dann werde ich wohl mal den Rest der Daten auch noch runterkopieren. :)


    Anschliessend die Konfiguration sichern, QNAP runterfahren, alte Festplatten raus, neue Festplatten rein, QNAP hochfahren, Konfiguration zurückspielen (falls überhaupt erforderlich), richtig? Oder habe ich einen wichtigen Schritt vergessen?

    Hallo,


    ich würde in meinem QNAP TS-259 Pro+ gerne die beiden 2TB gegen 3TB Festplatten austauschen und bin momentan auf der Suche nach dem besten (und gerne auch einfachsten) Weg. Bisher war ich davon ausgegangen, dass ich einfach HDD #2 austausche, einen Raid1-Rebuild abwarte, dann HDD #1 austausche und erneut einen Raid1-Rebuild abwarte, aber nachdem was ich gelesen habe scheint dass dann doch nicht so einfach zu funktionieren, oder doch? :)


    Dann ist die hier beschriebene Vorgehensweise über die QRaid-Funktion der beste Weg? Oder gilt das nur für 1-Bay-Geräte?


    Fragen über Fragen. Weitere und bessere Ideen sind willkommen. :)


    Danke.


    Gruss,


    Thorsten

    Hallo zusammen,


    nachdem meine aktuellen Erfahrungen mit der ST2000DM001 (http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=350&t=20661) nicht die besten sind und der QNAP-Support leider auch nicht wirklich weiterhelfen kann/will, überlege ich jetzt dann doch auf die ST3000VX000 (die aktuell/noch auf der Kompatibilitätsliste stehen) umzusteigen. Hat schon jemand mit einem QNAP 259 Pro+ Erfahrungen mit diesen Festplatten gesammelt? Oder gibt es auf einem ähnlichen Preisniveau bessere 3TB-Festplatten?


    Danke.


    Gruss,


    Thorsten