QTS Firmware - 4.4.1.1146 build 20191206, 4.4.1.1144 Build 20191205, 4.4.1.1138 build 20191129

  • Ich habe noch eine ganz andere Frage: nutzt einer von Euch mit der aktuellen Firmware "Plex"?


    Ich hatte irgendwo gelesen, daß des mit den ersten 4.4.1.xxxx Versionen teilweise Probleme mit Plex gab und will auf Nummer Sicher gehen, bevor ich meine TS453be auf die aktuelle Version bringe?

  • Vorsorglich wurde das NAS nun neu initialisiert und neu aufgesetzt!

    Update:

    Das NAS wurde zwischenzeitlich völlig neu aufgesetzt. Nach dem bereits während der Rücksicherung wurden plötzlich erneut die Aufrufe zur Domain webservice.fanart.tv registriert. Daraufhin habe ich die MAC Adressen des NAS gesperrt, so dass kein Aufruf zur Domain möglich ist. Das NAS war somit zu 100% offline und siehe da...die Aufrufe wurden erstmal beendet. Sobald ich die MAC Adressen wieder frei gebe, startet das Skript scheinbar erneut, sobald das NAS download.qnap.com erreichen kann erneut und versucht webservice.fanart.tv zu erreichen.


    Mein Vorgehen war nun folgendes:

    QTS 4.4.1.1146


    1. NAS shut down und HDDs entfernt

    2. HDDs per Diskpart vollständig gelöscht

    3. NAS ohne HDDs initialisiert

    4. 1x HDD eingesetzt und die Startkonfiguration vorgenommen

    5. Nach Abschluss der Konfiguration 2. HDD eingesetzt und unter Speicher/Storage ein neues Volume erstellt


    Nach Abschluss des RaidBuild werde ich erneut die MAC Adressen des NAS freigeben und prüfen, wie es sich verhält.



    Update: 12:55Uhr


    Das NAS befindet sich aktuell noch in der Synchronisierung. Eizelne Einstellungen wurden bereits getätigt und auch das Internet freigegeben.

    So langsam habe ich das Gefühl, dass immer mit Aktivierung der Multimedia Console die Aufrufe webservice.fanart.tv starten.


    Derzeit sind diese erneut aufgetreten. Vom Support habe ich bisher keine weitere Info erhalten. Auch habe ich ein vollständiges LOG eingereicht.

    Gibt es noch eine andere Art & Weise, das NAS zu löschen?

  • Nach 3 Tagen intensiven Versuchen, den DLNA Server audf dem Testsystem richtig lauffähig zu machen, muß ich da aufgeben. Es werden nicht alle Multimedia-Dateien auf dem NAS richtig erkannt und indexiert. Mittlerweile bekomme ich den DLNA Server auch nicht mehr auf meinem TV angezeigt. Offensichtlich funktioniert die Multimedia-Console nicht richtig.

    Habe mal ein Ticket dazu aufgemacht.

    Für meine anderen NAS bleibe ich damit bei der 4.4.1.1117.

  • Bei mir lief der Update auf die aktuelle Firmware 4.4.1.1146 (von 4.4.1.1117) ohne nennenswerte Probleme, TS-431P, TS-453Be und TS-873. Musste jeweils Apps auch aktualisieren. Nutze die Geräte (bislang) nur als NAS. Betreibe das TS-453Be außerhalb der ursprünglichen Spezifikation und musste dieses Gerät mehrfach rebooten. Hat aber seit Beendigung der Updates (Firmware und Apps) keine weiteren Reboots mehr benötigt oder selbstständig durchgeführt.

  • Was heißt denn das ?

    Mit ursprünglicher Spezifikation meine ich das Datenblatt zum Zeitpunkt der Markteinführung, sowohl des Prozessors als auch des NAS. Beide Hersteller testen nicht nach, in wie weit Prozessor und NAS auch mit später auf den Markt gebrachten Komponenten funktionieren.


    In meinem Fall geben sowohl Intel als auch QNAP eine Speicherobergrenze von 8 GB an. Ich habe 32 GB eingebaut. Die werden auch erkannt und eingebunden. Es werden auch erfolgreich mehr als 8 GB verwendet. Beobachte dies aber nicht ständig. Bei einer Speichernutzung zwischen 10 und 16 GB kann es gelegentlich zu einem Reboot kommen, angeblich wegen zu starker CPU-Last. QTS hat hier eine Überwachung für die Last eingebaut, die zu einem automatischen Reboot führt. Habe bislang keine Ahnung, in wie weit dies konfigurierbar ist. Habe früher regelmäßig SUN Workstations und Server problemlos mit der doppelten Last betrieben. Fände es wünschenswert, wenn solch ein Dienst sowohl den Schwellwert als auch die Reaktion konfigurierbar hätte, zumindest im Textmodus, nicht notwendigerweise per GUI. Laut Prozessor wird sogar noch wesentlich mehr Hauptspeicher unterstützt, wenn entsprechend große Module überhaupt existieren würden und auch vom Systemboard keine Einschränkungen kommen.

  • Update: 13.12.2019


    Nachdem das NAS stets erneut das "Skript" ausführt und der Support trotz erneuter Anfrage inkl. Logs etc. keine weitere Info gibt, habe ich mich dazu entschlossen, das NAS auszutauschen, da ich dem Gerät nicht mehr vertrauen kann. Das zweite - identische System (TS-251+) ist bis heute nicht betroffen und völlig unauffällig. Auf diesem Backup System laufen identische Dienste und es übernimmt derzeit die Aufgabe des ursprünglichen Systems.

    Da Qnap hier nicht in der Laage ist zu helfen oder zu unterstützen und auch die FW sowie Informationspolitik fraglich ist, habe ich mich dazu entschieden, das Hauptsystem durch eine Synology DS718+ zu ersetzen. Mal schauen, wie sich nun beide Hersteller hier im Netzwerk so machen.

  • das Hauptsystem durch eine Synology DS718+ zu ersetzen. Mal schauen, wie sich nun beide Hersteller hier im Netzwerk so machen.

    Sollte kein Problem sein. Haben hier einige im Einsatz - mich eingeschlossen. Allerdings dient die Syno bei mir als reines Backupziel. Also keine große Herausforderung für das NAS.

  • Nachdem das NAS stets erneut das "Skript" ausführt und der Support trotz erneuter Anfrage inkl. Logs etc. keine weitere Info gibt, habe ich mich dazu entschlossen, das NAS auszutauschen, da ich dem Gerät nicht mehr vertrauen kann. Das zweite - identische System (TS-251+) ist bis heute nicht betroffen und völlig unauffällig. Auf diesem Backup System laufen identische Dienste und es übernimmt derzeit die Aufgabe des ursprünglichen Systems.

    dr_mike

    Eine Frage: Offenbar hat das System von sleven irgendein Problem welches mittels Neuinstallation nicht verschwindet. Spricht das nicht dafür, dass Du mit Deiner Überlegung betreffend DOM Recovery eher falsch liegst? Denn irgendwie dürfte sich der Fehler/Virus/Malware hartnäckig halten trotz kompletten Platt machen. Und am anderen, identischen NAS tritt es nicht auf.


    Wie siehst Du das?

  • Nein, es spricht nur dafür, dass sleven den Konfigurationsbereich auf dem Flash nicht bereinigt hat. (siehe hier)

    Hi,


    ich bin zusätzlich via ssh auf dem NAS gewesen und hatte cleanme ausgeführt via:


    Code
    curl https://download.qnap.com/Storage/tsd/utility/cleanme.sh | sh

    Auch wurde der Malware Remover nochmals neu installiert und alles ohne Erfolg. Man muss dazu sagen, dass bei mir auch kein Skript via Crontab aufgerufen wurde etc. . Die hatte ich zuvor ebenfalls via ssh: crontab -l geprüft. Vor allem habe ich mich darauf konzentriert, ob irgendwelche wilden Aufrufe aus /share/CACHEDEV1_DATA zu sehen sind oder andere wilden Einträge. Alles ohne Erfolg.

  • Hast Du die eingetragenen cron jobs richtig überprüft?

    Im US Forum wurde berichtet, das es einen cronjob mit "normalen" Namen gab (liveupdate.sh), der wiederholt den Qsnatch aktivierte.


    Herausfinden kann man es nur, wenn man sich die Inhalte der Skripte ansieht.


    Gruss

  • hab die QNAP TS-253BE erst seit drei Tagen: bin vor wenigen stunden problemlos auf FIRMWARE 4.4.1.1146 umgestiegen.

    Bin gerade (intensiv) dabei, die box zu kofigurieren... ...bis jetzt habe ich jedenfalls keine probleme gehabt.

  • Vielleicht solltest du mal im forum.qnap.com fragen. sleven.

    Dieser Webservice gehört zu Fanart.tv. Dieser liefert Bilder zu Filmen und Serien usw. Da spricht so einiges für das die ach so tolle neue Mutlimedia-Konsole mist macht.

  • Da spricht so einiges für das die ach so tolle neue Mutlimedia-Konsole mist macht.

    Müssten dann nicht alle User der Mulitmedia-Konsole - oder zumindest einige bis sogar viele - dieses Verhalten aufweisen, wenn das Problem ein Design-Fehler wäre? Mir ist hier in unserem Forum kein zweiter Fall bekannt - will aber auch nichts heißen. :)

  • Ja das könnte durch aus sein. Und bei mir ist auf keinem einzigen NAS die Multimedia-Konsole aktiv. Habe bis jetzt noch keinen Einsatzzweck dafür gefunden - Netflix / Spotify und für Internetausfall mehr als 1'000 CDs/DVDs/Blurays. :)

  • Weil die wenigsten User mal überprüfen was ihre Geräte so "treiben". :)

    Leider ist das so nicht ganz korrekt. Bis zu diesem Verhalten habe ich 2x identische Systeme eingesetzt TS-251+ mit identischer Konfiguration (Apps etc.) als Redundanz, so dass diese im Ernstfall via IP Wechsel das Backup-System zu Verfügung steht. Das zweite System mit absolut identischer Ausstattung hat das besagte Problem bis heute nicht. Von daher würde ich das nicht prinzipiell an der Multimedia Console festmachen. Ich gebe dir aber absolut Recht mit deiner Aussage, dass die neue Console absolut Mist macht:thumbdown: Man kann hier nur hoffen, dass Qnap da in Zukunft wieder mehr Qualität in seine Firmware-Politik legt.


    Aktuell ist die noch vorhandene Qnap wieder das Backup System in meinem Netzwerk und versteht sich (bis auf die USV Weiterleitung) blendend mit der Syno.