QTS Firmware - 4.4.1.1146 build 20191206, 4.4.1.1144 Build 20191205, 4.4.1.1138 build 20191129

  • Das es den Stammusern hier so schwer fällt die Dinge beim Namen zu nennen und immer wieder Ausreden für Qnap zu suchen ist eine spannende Sache.

    Liegt wohl daran, dass ich mich über den QNAP-Support nicht beschweren kann. Das letzte Mal - vor knapp einem halben Jahr - Anfrage am Freitag abgeschickt und Antwort am Montag erhalten. Support hat sich sogar noch entschuldigt, dass es so lange gedauert habe, da sie am Wochenende nicht arbeiten würden. Im 24 Stundenrhythmus Antworten erhalten, meist sogar kürzer, mit Team-Viewer-Live-Session dann Problem beendet.

    Bei den Tickets davor auch nicht anderes. Lösung innerhalb ein paar Tagen. Was soll ich da reklamieren. Ich glaube aber gerne, dass Ihr diese Probleme mit dem Support habt.

    Was bei mir vielleicht zu Euch anders ist, ich hatte bis jetzt keinen Deutschen Support sondern immer in Englisch. Ich verfasse das Ticket immer in Deutscher und Englischer Sprache. Und bis jetzt bekam ich immer eine Antwort in Englisch. Den Namen der Supporter nach bin ich überall in der Welt beim QNAP-Support gelandet, was mir aber egal ist. Wurde auch öfter auf die Zeitverschiebung hingewiesen, bei Live-Sessions nicht ganz unwichtig. :) In Englisch kann das Ticket an jeden freien QNAP-Supporter auf der Welt weitergeleitet werden, denn Englisch kann wohl jeder Supporter.

    Aber vielleicht liegt es auch daran, dass ich die Tickets immer geschäftlich benötigt habe. Vielleicht werden Geschäftskunden mit eigener IT bevorzugt. Das kann ich jetzt nicht beurteilen. Liegt aber nicht an der Größe der NAS, denn es waren auch TS-231+ mit dabei.


    Auf der anderen Seite hatte ich gerade unlängst das Problem, dass mir ein virt. Win2019 so eingefroren ist, dass ich ihn nur noch über die Konsole killen konnte, mehrfach. Anfrage beim Support der verursachenden Software der Firma ABC: "Ja das kennen wir. Können wir nichts machen. Da ist Firma XYZ schuld. Wenden sich an diese." Dort angefragt: "Ja das kennen wir. Können wir nichts machen. Da ist Firma 123 schuld. Wenden sich an diese." Ähm ja, was habe ich mit den anderen Firmen zu tun, Hersteller der Software ist ABC. Und nein, Microsoft und Win2019 hatte überhaupt nichts damit zu tun - zumindest ausnahmsweise. :)


    Zwei meiner besten Support-Fälle habe ich hier schon mal niedergeschrieben:

    IT Geschichten – Alles Support oder was?

    Tipps zum QNAP-Suppport habe ich hier mal was dazu geschrieben:

    Der QNAP Support

  • Sorry, ich bin ganz neu im Thema und habe gesucht aber nichts passendes gefunden. Ich habe heute eine neue TS-231P ausgepackt. Nach dem anmelden will ich zunächst die Firmware aktualisieren, auf die 4.4.1.1146 aber schon daran scheitere ich. Mehrmals das System neu gestartet, Qnap neu gestartet, PC neu gestartet.

    Software update über Qnap Qfinder Pro versucht, bleibt jedes mal bei 74% hängen und sagt

    Code
    "Status Fehlgeschlagen"


    Hat jemand Ideen? Mit alter Firmware starten halte ich für keine gute Idee..


    Nachtrag:

    Es kommt folgender Fehler:

    NAS Fehler.JPG


    Danke + Gruß

    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von kp993 ()

  • Super, das war es, danke Dir. Neue FW ist drauf.

    Ist aber schwach von QNAP, meine Kiste war brandneu, unbenutzt und liess sich nicht updaten.

  • Das war ein Bug in einer Firmware, kann immer mal passieren, aber sie haben es ja gerade gebogen. Schön das ich helfen konnte

  • Ähm, obwohl ich aufgestanden bin (so von wegen auf der Leitung sitzen): Das verstehe ich jetzt nicht ganz?

  • Hallo zusammen,


    ich setze ein "TVS-473e" ein und habe heute Vormittag auf "QTS 4.4.1.1146 build 20191206" aktualisiert.

    Nach dem Firmware-Update gab es u.a. noch ein Update für die Virtualization Station auf Version "3.2.761".

    Nach Installation der Updates funktioniert die Virtualization Station (VS) aber nicht mehr richtig.

    Meine zuvor auf dem NAS vorhandenen VMs werden nicht mehr in der VS angezeigt - und wenn ich mir das Log der VS anschauen möchte, bekomme ich nur eine Fehlermeldung über eine nicht kompatible Version der VS. Aber ich habe doch alles aktualisiert ..... :(


    Kennt jemand von Euch das Phänomen und hat eine Idee zur Lösung für mich?
    Ein Downgrade auf "QTS 4.4.1.1117 build 20191109" habe ich schon probiert - das hat nichts gebracht.



    Danke und Gruß

    FFW BHH

  • Erneute Installation oder Downgrade auf Virtualization Station 3.2.747 oder 3.1.x schon versucht?

  • Ich habe jetzt noch ein bisschen herum probiert und bin auf

    • VS 3.1.1077
    • QTS 4.3.6.1070

    zurück gegangen.

    Jetzt läuft im Moment alles wieder problemlos ........ was da wohl schief gelaufen ist heute Nachmittag. :|

  • Das liegt wahrscheinlich daran das wir die Probleme so nicht haben, ich habe jahrelang schon Qnap Zuhause und auch beruflich eingesetzt, als NAS eingesetzt war ich bisher immer sehr zufrieden und der Support antwortet mir auch und das bisher in angemessener Zeit.


    Liegt wohl daran, dass ich mich über den QNAP-Support nicht beschweren kann. Das letzte Mal - vor knapp einem halben Jahr - Anfrage am Freitag abgeschickt und Antwort am Montag erhalten. Support hat sich sogar noch entschuldigt, dass es so lange gedauert habe, da sie am Wochenende nicht arbeiten würden.

    Den Tipp mit dem englischen Text werde ich mal ausprobieren. Bei mir ist es halt ganz anders, die Angabe, dass ich es geschäftlich nutze ändert nix.


    Supportanfragen

    am 7. 1 bzw. eigentlich 8. 1 und bis heute, 20. 1. keine Reaktion:


    Qnap_support_01.jpg

    qnap_support_02.jpg

    Anderer, gerader aktiver Fall:


    17. 12. 2019: Support bittet mich den Remote Zugriff zu gestatten

    17. 12. 2019: Ich bestätige die Aktivierung

    20. 12. 2019: Support schreibt, er hat es an die Entwicklung skaliert, meldet sich sobald Infos da sind.

    01. 01. 2020: Ich frage nach ob es schon Neuigkeiten gibt.

    07. 01. 2029: Support bittet um nochmalige Freigabe des Remote Zugriffes

    08. 01. 2020: Ich bestätige die Aktivierung

    08. 01. 2020: Support schreibt, dass er die Infos an die Entwicklung weiter gegeben hat und sich melden will sobald er Feedback hat.

    16. 01. 2020: Support bittet den Remote Zugriff nochmal freizugeben

    16. 01. 2020: Ich bestätige die Aktivierung

    16. 01. 2020: Support schreibt, er hat die Infos an die Entwicklung weiter gegeben und sich meldet sobald er Feedback hat.

    20. 01. 2020: Noch keine Infos vom Support. Das Ticket habe ich am 13. 12. 2019 eröffnet. Seit damals kann ich keine Geschäftsdaten mehr am anderen NAS sichern.


    Meine Erfahrungen mit dem Support sind also ganz andere. Und das obige ist der Normalfall und nicht die Ausnahme.

  • Jedes mal wenn du denen schreibst also antwortest rutscht du wieder ganz nach hinten, einmal schreiben und machen was sie sagen, außer sie verlangen eine Antwort. Keine extra Bestätigung erstellen, sie bekommen eh eine Nachricht wenn du es aktivierst.

    Wobei ich sagen muss 17.12 ist ein echt bescheidener Termin für einen Support Fall. Arbeitet bei euch einer zwischen Weihnachten und Neujahr außer es geht die Welt unter ?

  • Jedes mal wenn du denen schreibst also antwortest rutscht du wieder ganz nach hinten, einmal schreiben und machen was sie sagen, außer sie verlangen eine Antwort. Keine extra Bestätigung erstellen, sie bekommen eh eine Nachricht wenn du es aktivierst.

    Der Support hat jedesmal eine Antwort verlangt.


    Zitat von Qnap Support


    Können Sie den Externen Support für die Entwicklung nochmal aktivieren.



    Bitte geben Sie mir eine kurze Rückmeldung.

    Ich habe denen immer nur geantwortet weil sie das so wollten oder irgendwelche Daten wollten.


    Wobei ich sagen muss 17.12 ist ein echt bescheidener Termin für einen Support Fall. Arbeitet bei euch einer zwischen Weihnachten und Neujahr außer es geht die Welt unter ?

    Wie ja oben schon steht wurde der Fall am 13. 12. eröffnet. Und der Dezember ist für uns die umsatzstärkste Zeit. Ich eröffne ja den Fall nicht am 13. 12. weil ich die ärgern will sondern weil die Sicherungen nicht funktioniert. Es wird bei uns auch zwischen Weihnachten und Sylvester gearbeitet. Weil das eben eine ganz umsatzstarke Zeit ist mit Geschenkgutscheine einlösen, etc.


    Es ist auf jeden Fall jetzt über ein Monat, und ich habe noch überhaupt keine Aussage vom Support dazu bekommen. Ich denke, die haben noch nicht mal zugegriffen...


    Und bei den beiden anderen Fällen habe ich noch überhaupt noch keine Antwort bekommen. Was wäre Dein Vorschlag wie man hier am Besten weiter vorgeht? Es sind jetzt 14 Tage ohne Reaktion.

  • Was wäre Dein Vorschlag wie man hier am Besten weiter vorgeht? Es sind jetzt 14 Tage ohne Reaktion.

    Hmm, schick doch mal christian deine Ticket-ID mit der Bitte, sie weiterzuleiten. Es ist zwar traurig, dass man so eine "Hintenrum-Lösung" braucht aber die interne Organisation bei QNAP zwingt einen förmlich dazu. Ich habe jetzt auch einen Support Fall, der sich schon länger hinzieht. Ingesamt muss man, wenn man QNAPs einsetzt immer erstmal davon ausgehen, dass man im Zweifel längere Zeit im Regen steht. Jedenfalls gibt es keine garantierten Reaktionsszeiten und man kann sie (soweit mir bekannt) noch nichtmal gegen Aufpreis dazukaufen. Da ist man bpsw. von Dell ganz anderes gewohnt. Ich wundere mich jedesmal wieder, wenn ich die Preise jenseits der 2k€ von den größeren Kisten sehe, wer sich da sowas in größrem Umfang ernsthaft hinstellt. Ich finds nur schade, weil sie ansonsten wirklich schnuckelige Applikationsserver sein könnten, wenn man sich denn nur bei der Zuverlässigkeit und der Updatepolitik nicht auf diesem Ramschniveau bewegen würde. Denn im Grundsatz ist es von der GUI her ein sehr schön zu administrierendes System was ich nach wie vor finde.

  • Es ist auf jeden Fall jetzt über ein Monat, und ich habe noch überhaupt keine Aussage vom Support dazu bekommen.

    Das hängt natürlich immer auch mit dem jeweiligen Problem zusammen. Hatte mal einen Supportfall bei einer anderen Firma (Software), da hat die Entwicklungsabteilung nach einem 1/2 Jahr das Handtuch geworfen, weil sie keinen Plan hatten wo das Problem sein könnte. Unschön. War allerdings jetzt nichts geschäftskritisches.

    Bei einem anderen Fall (Hardware) habe ich mich auch durch alle Instanzen des Support gehangelt mit der Antwort: "Geht nicht". Somit hätte ich ein sehr teures neues Stück Schrott gehabt. Hier habe ich dann wohl meinen dunkelsten Hack gemacht. ...und geht doch.

    Unterm Strich ist nicht jedes Problem immer so einfach zu lösen, vor allem wenn man nicht direkt vor Ort ist. Oft kann es eine Kleinigkeit sein die man gerne übersieht. Oft spielen auch Dinge mit, die auf den ersten Blick gar nicht mit dem eigentlichen Problem zu tun haben. Bei Deinem Problem könnte es also durchaus auch sein, dass das QNAP NAS gar nicht das eigentliche Problem ist.

  • Was ist denn mit Qnap grade los, seit knapp 2 Monaten kein Update mehr. Sonst bringen die jeden Monat was raus- oder ist die Firmware etwa schon perfekt :)

  • Wenn alles sauber läuft wieso updaten? QTS 4.2.6 hat vor ein paar Tagen ein Update bekommen um ein paar Sicherheitslücken zu fixen.

  • Offensichtlich war auch der deutsche Support im Neujahrsurlaub, jedenfalls haben Sie pünktlich heute morgen auf ein Ticket, dass ich am 26.1. erstellt habe, geantwortet. Besser spät als garnicht. Mal sehen, wie es weitergeht, jetzt antworten sie innerhalb einer Stunde auf meine feedback.