QTS Firmware - 4.4.1.1146 build 20191206, 4.4.1.1144 Build 20191205, 4.4.1.1138 build 20191129

  • Herrje, was ging denn da die letzten Tage bei QTS ab. Kurz mal nicht ins Changelog geblickt und schon gibt es gleich 3 neue QTS-Versionen. 2 scheinen aber nur zur Kompatibilität eines NAS zu dienen. Deshalb fasse ich dies mal zu einem Beitrag zusammen. Maßgebend ist ohne hin die letzte Version.

    Aber der Reihe nach die Changelogs:

    QTS 4.4.1.1138 build 20191129

    2019-12-02


    Compatibility

    TS-230

    QTS 4.4.1.1144 Build 20191205

    2019-12-05


    Compatibility

    TS-230

    Ja, da hat sich schon etwas getan.


    Schon wer installiert? Auf welchen Geräten? Erfahrungen? Ihr wisst schon, das übliche. ;)

  • Mein TS-453Be läuft mit der letzten.

    Gerade starte ich noch mal neu, dann kann die bis zum nächsten Update weiter laufen.

  • Update habe ich gleich heute morgen bei der 253pro gemacht. Lief ohne Probleme durch. Nach dem Update hat es bei mir die Indexierung und Miniaturbilderstellung sowie Gesichtserkennung ganz neu gestartet.

  • Hallo,


    heute gegen 7 Uhr installiert.

    Bisher läuft meine TS-453B ohne Prpbleme.


    Grüße

  • Update habe ich gleich heute morgen bei der 253pro gemacht. Lief ohne Probleme durch.

    Ist QTS 4.4.1 auf der TS-253pro mittlerweile ausgereift und läuft stabil? Kann man bedenkenlos von 4.3.6 upgraden?


    Insbesondere würde mich interessieren:

    - Gibt es nennenswerte Performance-Einbußen beim SMB-Zugriff?


    - Gibt es den alten Sicherungsmanager noch oder muss man nun HBS nutzen?
    Werden die Jobs vom Sicherungsmanager nach HBS portiert oder muss man alles wieder neu einrichten?


    - Gibt es irgendwelche Macken mit der neuen HD-Station 4 und Kodi hinsichtlich Audio- oder Bildausfällen?


    - Wird die Medienbibliothek komplett neu aufgebaut oder nur partiell? Leider hat die Videostation bis heute keine Sicherungsfunktion und alles neu zuzuordnen hätte ich keine so richtige Lust.

  • Ich habe die 4.4.1 seit der ersten Beta auf meinem 253pro am laufen. Bisher läuft alles das was ich brauche ohne nennenswerten Probleme. Kopieren von großen Dateien über Samba liegt so bei 80- 105mb/s.

    Für die Sicherungen benutze ich die hbs3, was bei mir bisher aber immer funktioniert hat. Sicherung geht auf eine 2. Qnap. Eine USB HDD und Google Drive. Ob die alten Jobs übernommen werden kann ich nicht sagen. Meine waren aber schnell eingerichtet.

    KODi habe ich noch nicht soviel getestet, aber laufen tut die 18.5 zumindest. Die Video Station nutze ich nicht, bei mir läuft der Twonky und abgespielt werden die Filme mit meinem enigma2 Receiver mit openatv. Ich denke aber dass die Multimedia Inhalte neu eingelesen werden, da das jetzt alles über die neue Multimedia console verwaltet wird.

  • Was mir aktuell auffällt... Mein NAS ist permanent am arbeiten...Netzwerk und HDDs.Über mein DNS kann ich folgende Domain identifizieren

    webservice.fanart.tv

    Diese wird permanent aufgerufen..allein innerhalb weniger Stunden > 1400 mal!
    pasted-from-clipboard.png

    Ich denke mal, dass das so nicht gewollt ist!
    pasted-from-clipboard.png


    Ich habe bereits alle Multimedia Dienste sowie DLNA Features deaktiviert...jedoch ohne Erfolg.

    2 Mal editiert, zuletzt von sleven ()

  • OK, das klingt doch schon nicht so schlecht. Ich hoffe, der alte Sicherungsmanager geht noch. Ich mag das völlig überladene HBS nicht, wobei die 3er Version ja schon übersichtlicher geworden ist.

    Kopieren von großen Dateien über Samba liegt so bei 80- 105mb/s.

    War das bei dir auch vor der 4.4.1 so? Das ist nicht optimal. Liegt das an deinem Endgerät (Laptop mit lahmer Platte)?

    Bei großen Dateien (ohne Volume-Verschlüsselung) erreiche ich mit QTS 4.3.6 typische Geschwindigkeiten zwischen 112-115MB/s. Die Verbindung geht dabei sogar über 2 Switches über 30m Entfernung.

    Die Video Station nutze ich nicht

    Ich nutze sie auch nur sehr selten per Qmedia auf der ShieldTV, sonst geht alles über Kodi auf der Shield und manchmal auf dem NAS. Aber so wie es verstanden habe, muss man die Video Station bei QTS 4.4.1 installiert haben, damit der QNAP-DLNA-Server überhaupt Videos streamed. Bisher war das ja optional. Der bei unserem NAS noch in QTS integrierte Twonky 8.3 hat leider so seine Probleme mit einzelnen meiner Geräte. Aber DLNA nutze ich eigentlich eh nur für Musik und manchmal für Fotos.


    Achja, werden die Medienordner übernommen, oder müssen die neu eingerichtet werden?

  • Wahrscheinlich kommt das vom Indizieren deiner Medien, zu denen Medieninfos abgerufen werden. fanart.tv bietet z.B. Interpreten- und Alben-Bilder. Es wäre nicht abwegig, wenn QNAP diesen Dienst auch verwendet, das machen viele Medienplayer auch.

  • Es macht jedoch keinen Sinn, wenn alle Dienste deaktiviert sind...keine Indexierung stattfindet etc.

    Ich habe nun ein Ticket dazu aufgemacht, da die Domainaufrufe ununterbrochen stattfinden. Dies ist definitiv nicht mehr normal.

  • Die Platte von der ich kopiert habe ist tatsächlich nicht die neuste, kann also sehr gut daran liegen. Ich musste es Mal mit einer SSD probieren.

    Beim Twonky habe ich dir neuste Version im Einsatz. Kostet ja nicht viel und läuft zuverlässig.

  • Update habe ich gleich heute morgen bei der 253pro gemacht. Lief ohne Probleme durch. Nach dem Update hat es bei mir die Indexierung und Miniaturbilderstellung sowie Gesichtserkennung ganz neu gestartet.

    Kann ich für das 253A bestätigen. Jedoch musste ich dazu nach dem optionalen und dem obligatorischen Neustart bei Firmware Updates auch noch ein drittes mal neu starten, damit die Multimedia Anwendungen und Apps wieder funktionierten.


    Update: ACHTUNG an Music Station Nutzer! Ich habe gerade mit Erschrecken festgestellt, dass alle meine Songbewertungen nach der Indexierung zurück gesetzt worden sind. Zum Glück habe ich nur 100 Stunden Arbeit darin investiert.


    In der Photo Station sind immerhin die Alben noch da.

    Einmal editiert, zuletzt von frostbyte () aus folgendem Grund: Neue Erkenntnisse

  • 253a habe auch 2x neu gestartet für die Multimedia App dann lief wieder alles einwandfrei, ich schätze Neuindizierung hätte auch gereicht

  • Kenne schon die erste Antwort vom Support: "Erstmal auf QTS 4.4.1.1146 build 20191206 updaten." Ob's hilft sei mal dahingestellt. ;)

    Ähhhm....genau bei dieser Firmware tritt es ja auf!
    Egal...ich sichere heute nochmal frisch und danach werde ich das NAS einmal vollständig neu machen-> auf Basis der aktuellen FW :)

  • Ähhhm....genau bei dieser Firmware tritt es ja auf!

    OK, dann frage ich mal anders herum: Welche Firmware war vorher installiert und da trat das Problem noch nicht auf?

    Wie soll man das wissen, wenn du im falschen Thema gepostet und die FW-Version nicht angegeben hast? ;)

    Aber das ist doch das Lieblingsspiel hier im Forum: "Rate mal welche Firmware ich installiert habe. Kleiner Tipp: Sie ist aktuell, denke ich mal." Gleich gefolgt vom: "Rate mal welches NAS ich verwende." Nur hier gibt es meist keinen Tipp dazu. :evil::)

  • Nur damit die Verwirrung komplett ist, habe ich die Beiträge mal ins richtige Thema verschoben.

    OK Danke aber nun bin auch ich völlig verwirrt. Wieso und weshalb wird in einem Thema über 3x verschiedene Firmware Versionen diskutiert?
    Das verwirrt am Ende doch alle komplett. Wie auch immer, es handelt sich bei mir um die aktuelle -4.4.1.1146 build 20191206