QTS 5.1.2.2533 build 20230926 released

  • ... der Focus nicht im Passwordfeld war. Er musste das per Maus immer erst anklicken.


    Ist bei meinem NAS mit QTS 5.1.1.2491 auch so. Ist halt ein zusätzlicher Klick. ;)

  • Alle Funktionen wie

    1. angemeldet bleiben
    2. Diesem Browser vertrauen (heißt das so? Bin Reha-konzentriert😉)
    3. automatisch abmelden deaktiviert

    haben bei mir noch nie richtig funktioniert. Hat sich da was geändert?

  • Bei mir hat das bisher immer funktioniert, wobei ich die Anmeldezeit auf 8h oder 1 Tag (?) habe.


    Gruss

  • Hier :beer: :


    pasted-from-clipboard.png


    Gruss


    Edit: Den Usernamen in der Titelleiste anklicken und im Kontextmenü "Personal Settings" wählen.

  • Ist ja nett, dass 8h und ein Tag gehen. Aber ich erwarte, wenn ich vorne den Haken weg nehme, ist das automatische Abmelden komplett deaktiviert. Ist es aber nicht.

  • Nein 8h gehen nicht, ich hatte extra das (?) dahinter. Das sind die Möglichkeiten:


    pasted-from-clipboard.png

    Gruss


    Edit: Ganz ohne Logout Angabe habe ich es nie getestet. :/ Das NAS fährt nachts herunter, deswegen ist das bei mir sinnfrei.

  • Wirkt sich die Einstellung nicht einfach nur auf die Gültigkeit von Cookies aus? Diese und demnach der Logout könnten somit auch vom Browser beeinflusst werden.

    Ich weiß nicht welche Einstellung ich da habe, aber das Verhalten ist bei Firefox/Windows und Opera/Android anders (unter Android hat die Einstellung keine Auswirkungen).

  • Unter dem Mac Catalina ist es bei allen 3 NAS je nach Client und NAS unterschiedlich.

    Schon die alten PW im Schlüsselbund gelöscht ohne Ergebnis.

    Keine Nerven zum Probieren. Da muss ich hat jedesmal den Token eingeben.

  • Ich habe meine 3 NAS (TS-253 Pro) von 4.4.3 erst auf die 5.0.1, dann auf die 5.1.2 upgedatet (wurde so bei der Firmwaresuche vorgeschlagen).


    Das lief völlig problemlos.



    Aber: Mein Anonymos-Zugang zu einem Freigabeordner ist weg (Ich streame meine Filme von der NAS auf einen Medienplayer, da war es recht komfortabel, kein Benutzername/Passwort eingeben zu müssen).


    Scheinbar gibt es diese Einstellung nicht mehr.


    Weiss da jemand Rat ?

  • Ich streame meine Filme von der NAS auf einen Medienplayer

    Welchen Player nutzt Du denn?

    Ich selber nutze beim direkt am TV angeschlossenen QNAP in der HDS den Kodi. Da hinterlegt man die Anmeldung in der HDS.

    Für entfernte Geräte läuft auf dem NAS noch ein Twonkey Server, auf den ohne Passworteingabe, die entfernten Geräte zugreifen können.

  • Aber: Mein Anonymos-Zugang zu einem Freigabeordner ist weg (Ich streame meine Filme von der NAS auf einen Medienplayer, da war es recht komfortabel, kein Benutzername/Passwort eingeben zu müssen).


    Hast Du den DLNA Medienserver von QNAP genutzt ?


    Seit QTS 5.x gab es da einige Änderungen

    Smart TV meldet "keine gespeicherten Dateien gefunden" - Multimedia allgemein - NAS Hilfe und Support Forum (qnapclub.de)

  • HBS3 akzeptiert seit diesem Update (oder das HBS3 Update welches danach angeboten wurde) für Remote NAS nur noch Benutzer welche der Admingruppe zugehören.

  • Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Hast Du den DLNA Medienserver von QNAP genutzt ?

    Nein, es geht um den anonymous-Zugang zu einem Freigabeordner
    (also kein Benutzername/Passwort für Zugang notwendig). Das ging
    vorher noch.

    Nun, nach diesem tollen Update nicht mehr.

    Das ist scheinbar wie bei Windows: einige Dinge, die vorher einwandfrei funktionierten , gibt es nach einem Update nicht mehr, oder diese funktionieren nicht mehr.


    Bin ich sauer; ich werde das Update rückgängig machen, falls es keine Lösung gibt.

    Einfach schlecht, was QNAP da abgeliefert hat: Funktionen bei einem Update weglassen.

    Einmal editiert, zuletzt von mad999 ()

  • Nun, nach diesem tollen Update nicht mehr.

    Das geht ganz sicher noch, nur wurde wohl aus Sicherheitsgründen der Gast-Zugriff deaktiviert. Seit 4.4.3 ist 'ne Menge hinsichtlich Security passiert, es gab seitdem ja auch ein paar Vorfälle genau wegen zu laxer Sicherheitsvorkehrungen. Insofern ist das Deaktivieren von anonymen Zugriffen nur konsequent.

    Mein Anonymos-Zugang zu einem Freigabeordner ist weg (Ich streame meine Filme von der NAS auf einen Medienplayer, da war es recht komfortabel, kein Benutzername/Passwort eingeben zu müssen).

    Meist sind es halt genau "die Bequemen", die hinterher jammern, wenn jemand ihre Daten geklaut/gelöscht/verschlüsselt hat. Als ob es heute keine anderen Möglichkeiten des Zugriffs mit Komfort gäbe. Und selbst wenn man anfangs die Anmeldedaten einmalig eingeben muss, bringt es einen sicher auch nicht um. Jeder normale Player, kann sich die Anmeldedaten merken. Ja, auch ich streame Filme von meinem NAS. Ich nutze sogar einen dedizierten Account mit eingeschränkten Rechten für diese Clients.

    Wenn du es trotzdem wieder haben willst, musst du wohl in den Freigabe-Zugriffsrechten das Gast-Zugriffsrecht wieder aktivieren. Evtl. wird es dann ja beim nächsten Update wieder deaktiviert :cup:

  • Eine wichtige Stimme fuer das neue QTS ist schon da. :)


    Obwohl das TS-473A von Mavalok2 nicht das produktive NAS ist.


    Ich habe leider kein weiteres NAS, an dem ich testen koennte.


    Ein Downgrade geht natuerlich immer.

    Aber dadurch erhoehe ich auch das Risiko. =O


    Mal weitere Erfahrungen abwarten.

  • Ist bei meinem NAS mit QTS 5.1.1.2491 auch so. Ist halt ein zusätzlicher Klick. ;)

    Blöd halt, wenn deswegen die Auto-Type-Funktion von KeePass nicht funktioniert.