Beiträge von tuner

    FSC830 ich habe das auch schon gemacht, allerdings habe ich das Volume vorher aus dem System genommen (nicht gelöscht). Die Platte wurde dann wieder erkannt und ich konnte das Volume online nehmen und die Daten migrieren. Hab allerdings nie einen Systemneustart gemacht, erst als die zusätzliche Platte wieder raus war.

    die waren bis heute wo nichts mehr ging immer drin


    Bin mit den Arbeiten fast durch. Falls Mal jemand vor dem gleichen Problem steht, mein ursprünglicher Plan hätte wohl funktioniert.

    ich zitiere mich gleich selbst:

    neu Aufsetzen hilft also

    am Mittwoch hast du aber das geschrieben und ich wollte es ja eigentlich gar nicht neu aufsetzen.


    Jedenfalls ist es jetzt so, dass das zurückholen der Einstellungen alles nur noch schlimmer gemacht hat. HBS3 will nicht mehr richtig starten


    Ich werde es jetzt noch Mal zurück setzen und halt bei 0 beginnen.

    So, "kleines Update": Raid sync ist durchgelaufen, aber ich bin dann immer noch nicht drauf gekommen. Dann hatte ich die Idee, dass ich ja noch via HDMI und externem Bildschirm drauf schauen könnte, aber ich konnte mich auch da nicht mehr anmelden (sowohl mit dem gesetzten Passwort wie auch mit dem Standard-PW). Habe es dann heruntergefahren und wieder gestartet, dann kam die Meldung, dass keine HDD erkannt wurde und der Netzwerkport blinkte auch nicht mehr :(

    Habs dann noch Mal ohne HDD gestartet und diese dann wieder eingesteckt. Dann hat er erkannt, dass schon was drauf ist. :) Also Grundsetup durchgeführt.


    Nun sah er sogar den Storage Pool wieder.


    Hab dann SSH aktiviert und noch Mal die System-Einstellungen zurückgeholt. Nun meldete er, dass er einen Neustart will, aha sieht doch schon besser aus :beer: und ich glaube da lag das Problem: während dem Raid1 Sync lässt er natürlich keinen Reboot zu. Wäre halt super schön wenn QNAP Dinge, welche bei gewissen (Hintergrund)Tasks nicht durchgeführt werden können, gleich blockieren würde.


    Jedenfalls sind jetzt auch die Einstellungen zurück - die Shared Folder wurden allerdings nicht wieder angelegt, weil natürlich der StoragePool nicht gleich heisst wie das Legacy Volume.


    Weiss jemand wie ich den Pfad anpassen kann, damit ich nicht jeden Shared Folder löschen und wieder anlegen muss?


    Edit: aktuell sehen die Shares so aus:

    pasted-from-clipboard.png

    Ich habe es auf Empfehlung von dolbyman komplett neu aufgesetzt. Mit den gelöschten Daten und den gespeicherten System-Einstellungen war es eh ja schon fast zurückgesetzt, die Shares waren schon alle weg.

    War wohl etwas zu optimistisch unterwegs, dachte ich kann währendem der Raid Sync läuft schon Mal die Einstellungen zurückholen und dann die Daten.

    Der SSh Zugriff sollte aber trotzdem funktionieren.

    das geht wohl nicht, weil ich vor dem zurückholen der System-Einstellungen den SSH Zugriff nicht aktiviert hatte.

    Hast Du den Zugriff auch mal mit den alten Passwörtern versucht.

    Passwort stimmt, bleibt aber hier hängen:
    pasted-from-clipboard.png


    Beim Login-Screen sehe ich ausserdem, dass der Name des Systems noch nicht geändert wurde.


    War vorhin noch kurz vor Ort: die Platten arbeiten -> Sync scheint noch zu laufen. Der dauert meistens so 24h, ich lasse es Mal so laufen bis heute Abend und starte es dann neu sobald die Platten nicht mehr arbeiten.


    Wenn das nichts hilft, setze ich es noch Mal zurück und warte mit dem einspielen der System-Einstellung bis der Raid Sync durch ist. :rolleyes:

    Hab das System jetzt zurückgesetzt (restore to factory and erase all data), nach der Initialisierung war wieder ein Legacy Volume da. Hab dieses dann gelöscht und ein Storage Pool erstellt (raid1), dann ein thick volume darunter. Nachdem dieses erfolgreich erstellt wurde, habe ich die Systemeinstellungen wiederhergestellt, damit ich die Freigaben usw. nicht manuell anlegen muss.

    Nach dem drücken auf wiederherstellen wurde ich von der Weboberfläche abgemeldet, seither kann ich mich nicht mehr anmelden, nach der Passworteingabe steht „loging in“ oder ähnlech, mehr geschieht nicht, SSH geht auch nicht. Das ist nun schon eine gute Stunde so, muss man da länger warten und kann das mit dem Raid1 sync, welcher noch läuft, zusammenhängen?