Beiträge von micki-70

Ich bin immer noch auf der QTS 5.2.9.3499 mit meinem TS-473A.

Eigentlich wollte ich noch etwas abwarten, um dann auf die QTS 5.2.10.3568 zu gehen.

Aber jetzt wird es wohl die QTS 5.2.10.3577.

Evtl. gibt es dann schon wieder eine neue FW.

Jedenfalls informiere ich mich hier, welche Probleme bei den Versionen auftreten, bevor ich mir diese auf mein NAS aufspiele.

Obwohl ich ein aktuelles BackUp aller Daten habe.

UdoA

Zitat von QNAP-Mitarbeiter im engl. Forum

Um Missverständnisse zu vermeiden, wurde der SMB Service von Version 4.15.007 auf 4.15.006 zurückgesetzt. Wenn du bereits auf SMB Service 4.15.007 aktualisiert hast, kannst du ihn weiterhin wie gewohnt nutzen. Dieses Problem beeinträchtigt weder die SMB-Funktionalität noch den Zugriff auf Daten.

Wird die 4.15.007 denn noch in den Aktualisierungen der APP angeboten, falls man vor dem Update des NAS auf QTS 5.2.10.3568 alle Apps aktualisieren moechte?

Falls QNAP das noch nicht gefixt hat, koennte man wie oben steht, zuerst ueber das APP-Center auf die 4.15.007 gehen und danach die neue FW mit 4.15.006 installieren.

Das wuerde diese Verwirrung in der Darstellung bei dir erklaeren.

Oder hast du vorher nicht auf 4.15.007 upgegradet, sondern direkt die QTS 5.2.10.3568 mit 4.15.006 installiert?

Bin gerade unterwegs, daher kann ich nicht nachschauen ...

Mein NAS ist noch auf QTS 5.2.9.3499

Normalerweise spiele ich auch vor einem FW-Update zuerst alle APP-Updates auf.

Aber hier waere ich auch unsicher ...

Bis dies definitiv geklärt ist (mit der SMB-Version 4.15.007) würde ich empfehlen, diese QTS Version auf keinem produktiven NAS zu installieren.

So sieht es aus! :)

Ich denke ab Morgen (Montag) wenn auch in Taiwan wieder gearbeitet wird, wissen wir bestimmt mehr oder werden sehen, ob die FW zurueckgezogen wurde oder noch online ist ...

Mavalok2

Das freut mich sehr, dass du als „alter Hase“ (bitte nicht falsch verstehen, der Ausdruck bezieht sich lediglich auf deine enorme Erfahrung und Fachkompetenz in Sachen NAS) dasselbe NAS wie ich hast und du diese FW schon darauf installiert hast.

Ich warte wie immer noch einige Zeit auf Feedback über evtl Probleme mit dieser Software …

Mavalok2

Danke fuer die Erklaerung!

Wenn ich mich allerdings auf die automatische Information ueber eine neue FW wie oben auch von Becker2020 beschrieben, dann ist QNAP aber schon mehrere Versionen weiter.

Natuerlich, du hast Recht. Falls ein Problem gefixt wurde, das einen betrifft, dann ist das etwas anderes.

Ich persoenlich lasse mich aber nicht von QNAP unter Druck setzen eine FW zu installieren, soweit keine Probleme mit der aktuellen FW erkennbar sind.

Da in dieser wie von Becker2020 beschrieben immer noch bugs sind, die nicht ausgemerzt wurden, so macht es nicht fuer jeden Sinn diese FW zu installieren.

Es kommt ja deswegen sowieso wieder eine neue FW siehe oben.

Aber das muss natuerlich jeder selber entscheiden.

Ich wollte eigentlich dieses Wochenende auf die QTS 5.2.9.3492 gehen.

Aber QNAP ist mir zuvor gekommen und hat die neue QTS 5.2.9.3499 released.

Da kommt der verantwortungsvolle user gar nicht mehr hinterher.

Wenn man also erst alle Erfahrungen hier in Ruhe auswerten moechte und eigentlich mit der aktuellen Version zufrieden ist, schiesst QNAP bereits die naechste und uebernaechste Version hinterher.

Jedes Update birgt ein potentielles Risiko bei produktiven Systemen.

Vor allem, warum QNAP jetzt nur die letzte Stelle um sieben Ziffern erhoeht hat.

Eigentlich ist das Update also komplett unwichtig.

Also ich blicke da nicht mehr durch, ob das Update jetzt wichtig ist oder nicht. :/

Mmhh, scheint ja bisher problemlos zu laufen.

Viele Experten hier haben auch schon ihre Produktivsysteme auf diese FW gebracht.

Ich warte noch etwas ab und dann bringe ich mein NAS auch auf diese Version. 👍

schwamb

So mache ich es immer. Ich lade es von QNAP herunter und warte die Reaktionen hier ab. Je nachdem wie diese ausfallen, installiere ich es dann oder eben nicht.

Ich weiss gar nicht wie das funktionieren soll, wenn das Forum hier Ende des Jahres geschlossen wird.

Wahrscheinlich werde ich meinen FW-Status dann "einfrieren" und bis ans Ende aller Tage (des NAS) mit dieser Version ausharren.

Evtl. wechsele ich dann auch zu Synology. Da gibt es ja noch ein funktionierendes Forum. Der Support und die Hilfe hier ist unheimlich wichtig fuer mich.

Aber evtl. ueberlegt es sich die Forenleitung auch noch einmal.

Die Probleme mit den verzoegerten Benachrichtigungen haben sich erledigt.

Ich habe das jetzt mehrmals getestet und es war wohl nur ein einmaliges "Phaenomen".

Ob es jetzt das Benachrichtigungszentrum war oder der email-Provider sei dahin gestellt.

An dieser Stelle aber vielen Dank an UdoA und Mavalok2 fuer die Tipps!

Es steht jedenfalls in keinem Zusammenhang mit der QTS 5.2.9.3451 .

Das zur allgemeinen Information.

Habe mein NAS jetzt auch auf die QTS 5.2.9.3451 aktualisiert.

Bisher ohne Probleme.

EDIT:

Das einzige, was mir aufgefallen ist, ist die verzoegerte Ankunft von Benachrichtigungen.

So wurden 2 Nachrichten zur selben Zeit gesendet.

Eine Nachricht habe ich sofort erhalten, die andere ist mir erst 18 Stunden spaeter zugestellt worden.

Ich werde das mal weiter beobachten.

Mal eine vielleicht „bloede“ Frage: Lasst ihr euer NAS immer nach der aktuellen FW suchen, obwohl es sie schon im Download gibt? Ich mache es so, dass ich falls QNAP eine neue Version für mein NAS bereit stellt, ich sie herunterlade und je nach den Rückmeldungen hier mir frueher oder spaeter aufspiele.

Vorgestern erst auf 5.2.9.3410 gegangen.

Von der Versionsnummer 5.2.9.3451 haben sich zumindest wenn man nach den Stellen geht nur die beiden letzten Stellen von .10 auf .51 geaendert.

Also sollten eigentlich nur Kleinigkeiten angepasst worden sein ...

Ich denke dass mich dieses „Kuddelmuddel“ von QNAP dazu bewegt, jetzt erst Recht noch abzuwarten und die FW auf meinem NAS noch nicht zu installieren.

Warum hat QNAP eine komplette FW für alle NAS zurückgezogen und dann kurze Zeit später offensichtlich dieselbe wieder online gestellt? Ich denke, dass ich nicht der einzige bin, der sich diese Frage stellt.

Das muss schon ein gewichtiger Grund sein, warum QNAP so kurz nach Release es zurück zieht. Aber diesen Grund weiß wohl nur QNAP. Wenn ich es schon auf meinem produktiven System installiert hätte, dann würde ich wieder die alte Version installieren.