Beiträge von mad999

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Hast Du den DLNA Medienserver von QNAP genutzt ?

    Nein, es geht um den anonymous-Zugang zu einem Freigabeordner
    (also kein Benutzername/Passwort für Zugang notwendig). Das ging
    vorher noch.

    Nun, nach diesem tollen Update nicht mehr.

    Das ist scheinbar wie bei Windows: einige Dinge, die vorher einwandfrei funktionierten , gibt es nach einem Update nicht mehr, oder diese funktionieren nicht mehr.


    Bin ich sauer; ich werde das Update rückgängig machen, falls es keine Lösung gibt.

    Einfach schlecht, was QNAP da abgeliefert hat: Funktionen bei einem Update weglassen.

    Ich habe meine 3 NAS (TS-253 Pro) von 4.4.3 erst auf die 5.0.1, dann auf die 5.1.2 upgedatet (wurde so bei der Firmwaresuche vorgeschlagen).


    Das lief völlig problemlos.



    Aber: Mein Anonymos-Zugang zu einem Freigabeordner ist weg (Ich streame meine Filme von der NAS auf einen Medienplayer, da war es recht komfortabel, kein Benutzername/Passwort eingeben zu müssen).


    Scheinbar gibt es diese Einstellung nicht mehr.


    Weiss da jemand Rat ?

    Ich habe den Adapter an meiner 253 Pro und bin echt zufrieden damit. Ich habe zwei SSD's drin, mit dem Adapter kann ich den gebotenen Speed nutzen.

    Real erhalte ich beim Kopieren: Lesen 350- 380 MB/s; beim Schreiben rund 250 MB/s.

    Hättest Du etwas weiter auf der QNAP-Webseite geschmökert, hättest Du die Produktinfos dazu finden können:

    https://www.qnap.com/de-de/product/qna-uc5g1t


    Ziemlich weit unten steht:

    QNAP NAS: QTS 4.3.6 (oder höher) ist erforderlich.


    Damit sollte der Adapter an deiner NAS funktionieren.

    Ich habe jetzt mal das Prüftool von WD laufen lassen.

    Es hat gleich einen Smart-Fehler gemeldet (ID22 Environment Status).

    Nach dem Scan (habe ich nach 10 Stunden abgebrochen (war ca. bei 50 %) zeigte sich ein weiterer Fehler (ID197 Current Pending Sector).


    Schade; ich verwende schon seit Jahren die WD RED's und hatte noch nie einen defekt daran.

    Hm, es gibt immer ein erstes Mal.....


    Ich werde die HDD zurücksenden.


    Edit: Vielen Dank an alle, die hier geantwortet haben. :)

    Hallo QNAP-Fans,


    ich habe mir neulich eine neue HDD für's Backup gegönnt: eine WD RED 14 TB (WD140EFFX). Diese funktioniert auch soweit.

    Seit zwei Tagen erhalte ich nun die Meldung, dass der Datenträgerstus nicht OK ist (Warning). Die Smart-Werte sehen soweit gut aus, bis auf einen Parameter:

    Unknown_Attribute steht auf 1. Ein umfassender Test brachte ein positives Ergebnis (keine Fehler gefunden).


    Was soll mir die Meldung sagen?
    Muss ich mir Sorgen machen?


    Kann da jemand Licht in's Dunkel bringen?

    Hallo Qnap-Fans,


    ikch habe eine Frage zu der Funktion Snapshot-Replika.

    Ich habe zwei TS-253 Pro (eins als Haupt-Nas, eins als Backup). Auf dem Haupt-Nas mache ich Snapshots und sichere diese auf dem Backup-Nas. Das funktioniert auch einschließlich Restore sehr gut (bereits getestet).:qnap:

    Nun ist es bei mir so, das das Backup-Nas nicht permanent läuft, sondern sich einmal die Woche startet und dann die Snapshots der Haupt-Nas Sichert.

    Das Backup-Nas ist für 30 Minuten Eingeschaltet. Wenn die Snapshots mal sehr gross sind, reicht das Zeitfenster nicht aus und der Job "Snapshot-Replika" schlägt fehl, weil das Backup-Nas mitten im Sicherungsauftrag herunterfährt.


    Im Backup-Manager für die Dateisicherung (verwende ich auch zur Sicherung auf ein drittes Nas), gab es eine Checkbox, das Herunterfahren der Backup-Nas bei laufenden Sicherungsjobs zu verzögern, d.h. das Backup-Nas fuhr

    erst nach Beendigung des Sicherungssjobs herunter, egal wir kurz das Einschaltintervall konfiguriert war. Ich habe da mal ein Screenshot gemacht, um dies zu Erläutern.




    Nun zu meiner Frage: Bekomme ich eine solche Funktion auch bei der Sicherung über Snapshot-Replika hin?

    Oder bleibt mir nur übrig, das Einschaltintervall der Backup-Nas gross genug zu "timen"?


    Übrigens: Ich habe zwei Samsung SSD's mit jeweils 4 TB in der Haupt-Nas (soooo schön leise...) und jetzt mal den Speicherpool gelöscht und neu Erstellt, um das SED-Feature (Self Encrypted Decvice) zu testen.

    Die Samsung SSD's können die Verschlüsselung eines Volumes per Hardware erledigen. Meine Up- und Downloadraten zur Nas sind seitdem stark angestiegen und schöpfen nun trotz Verschlüsselung die Gbit Lan-Schnittstelle voll aus (117MB/s),

    weil zum Verschlüsseln die Prozessorleistung (welche sonst den Netzwerk-Speed begrenzt), nicht benötigt wird. Tolles Feature! Danke Qnap :qnap:

    Brauche ich nicht, das Ergebnis stimmt. Ich habe NIE unter 100 MB/s (außer im Hintergrund läuft noch eine RTRR-Sicherung; da sind es dann trotzdem noch etwa 75 MB/S).
    Tolles Gerät, vor Allem deutlich schneller als meine 869L mit dem Atom-Dualcore. :mrgreen:
    Mir ist wurst, was in Datenblättern steht, ich interessiere mich nur dafür, was bei mir bei realen Anwendungen rumkommt.

    Hallo Qnapper,


    ich habe mir nun eine TS-253 gekauft und diese im Einzeldiskbetrieb mit einem verschlüsselten Volume versehen.
    Die Geschwindigkeit der Übertragungen über GB-Lan fetzt: beim Kopieren grosser Dateien erhalte ich im Explorer unter Windows 7
    105-115 MB (Lesen und Schreiben) trotz Verschlüsselung.
    Der Prozessor schafft da gut was weg (Quadcore Celeron mit 2,0 GHz, Turbo: 2,4 GHz). Ausserdem ist das Gerät dank externem Netzteil flüsterleise.
    Die WD RED höre ich beim Zugriff nicht mal.
    Das Multimedia-Zeugs nutze ich nicht. Von mir eine echte Empfehlung......... :D

    Hallo,


    ich betreibe zwei Qnap NAS (ein NAS zum Arbeiten, ein zweites für's Backup). Dies mache ich zeitgesteuert per RTRR und es funktioniert sehr gut.


    Nun zu meiner Frage: Was passiert, wenn beide NAS verschlüsselt sind (ohne die Schlüssel auf dem NAS zu speichern)?


    Mir ist klar, daß ich für den Zugriff beim Arbeiten das verschlüsselte Volume auf der Administrationsseite jedesmal "Aufschliessen" muß.
    Über Performanceeinbussen bin ich mir auch im Klaren.
    Wie ist das mit einem RTRR-Job? Läuft der trotzdem ?
    Oder läuft der in einen Fehler, weil das verschlüsselte Volume nicht erreicht werden kann? Hat das schon jemand probiert?

    Ein Spanning über mehrere Raids ist nicht möglich, aber warum richtest Du nicht ein Raid10 über die 8 Platten ein? Ist dasselbe....

    Du sitzt da einem Denkfehler auf.
    Die zweite HDD wird nicht automatisch weiterbeschrieben, wenn die erste voll ist.
    Auf jede HDD gehört eine eigene Freigabe, auf die Du schreiben musst.
    Die Verteilung (was auf welche Freigabe, also HDD soll) wird durch Dich gesteuert.

    Ich werde das Gefühl nicht los, daß viele hier einfach mal updaten, weil es halt eine neue Firmware-Version gibt, sich aber im Gegenzug nicht mal informieren, was es für Probleme damit gibt, geschweige denn sich selbst fragen, ob die neue Firmware überhaupt neue Features bringt, die man unbdedingt braucht (man braucht sich über die Suche nur mal Ergebnisse zum Thema "Firmwareupdate ging schief" anzeigen lassen.
    Die wenigsten werden die Change-Logs bei einer neuen Version lesen.


    Ich habe z.B. immer noch die Version 3.8.1 auf meinen beiden NAS am laufen (ohne jegliche Probleme). Warum sollte ich auf eine fehlerbehaftete 4.xx Umsteigen, wenn die Changelogs nichts wichtiges hergeben?
    Nie und nimmer tu ich mir die bunte, Apple-ähnliche Oberfläche an. Warum auch? Ich will ja ein stabil und sauber laufendes System....


    Einige Leute begreifen nicht, daß neue Firmware kaum fehlerfrei ist. Dann wird auf die Firma QNAP geschimpft.


    Just my two Cents.
    kopschüttelnde Grüße