QTS 5.0.1.2277 build 20230112 released

  • Mensch, so langsam habe ich echt den Eindruck, es läuft wieder so rund wie zu den Endzeiten von 4.x. Ob ich mal wieder das OTA-EPG für TVHeadend probieren soll🤔? Mal überlegen….

  • Mich würde interessieren, wie es denn bei dieser QTS Version mit dem Thema externe USB-Festplatten aussieht (in meinem Fall Intenso Memory Center 3,5" 8TB) - ist das immer noch Glücksspiel? Das ist eigentlich der wesentliche Grund, warum ich die TS-451+ noch nicht umgestellt habe...

  • Hatte das Problem mit einer WD Mycloud ja auch ab irgendeiner Version und ab irgendeiner Version war es dann wieder OK. Weiß leider nicht genau seit wann jeweils, da ich die Disk selten dranhänge. Bei manchen scheint es aber immer noch Probleme zu geben, daher bleibt es wohl Glücksspiel.


    Einfach ausprobieren und notfalls Downgrade und Ticket.

  • Meine laufen alle wieder, hatte aber auch nur mit der 12TB Probleme, die war scheinbar zu groß.


    Geht die letzten 2 oder 3 Firmware Versionen wieder.

  • OK, danke für die Erfahrungsberichte :/ - na, dann werde ich das Upgrade von QTS 4.5.4.2117 auf QTS 5.0.1.2277 demnächst in Angriff nehmen und berichten... :|

  • Hui, 4.5.4?!

    Da ist dann etwas mehr Vorsicht geboten, da manche Apps auf eine neue Version die erst ab QTS 5 funktioniert geupdated werden. Diese App Versionen funktionieren dann aber nicht unter QTS 4 und es ist nicht immer bei allen ein Downgrade (ohne Neuinstallation und -Einrichtung) möglich.


    Hier also unbedingt die Release Notes zu wichtigen Apps lesen!

  • Die Filestation gehört ja zum System, die Videostation dürfte unproblematisch sein.

    HBS wird dann von v17 auf v21 angehoben (sofern das Update durchgeführt wird), aber auch hier dürfte es kein Probleme mit einem eventuellen Downgrade geben.

  • Huch... habe versehentlich für die 4.5.1 nachgeschaut. Na dann kann es ja nur geschmeidig ablaufen :)

  • Hab auch upgedatet. Bislang keine Probleme. Hätte noch gewartet, aber wg.Release Note:


    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    - Fixed an issue where after entering the auto-protection mode, the NAS could not restart when the UPS resumed power. (Note: If a UPS is set up, the NAS can enter the auto-protection mode in the event of a power outage. Normally, the NAS will restart when the UPS resumes power.)

    doch vorgezogen. Hatte letzte Woche eine USV bestellt, aber die falsche geliefert bekommen (war auch nicht in der Kompatibilitätsliste). Da trat genau der Fehler neben ein paar anderen auch auf. Freitag schon reklamiert das Teil. Die richtige kommt diese Woche. Hoffe mal, die von QNAP haben das auch richtig getestet...

  • Hatte letzte Woche eine USV bestellt, aber die falsche geliefert bekommen (war auch nicht in der Kompatibilitätsliste). Da trat genau der Fehler neben ein paar anderen auch auf. Freitag schon reklamiert das Teil. Die richtige kommt diese Woche. Hoffe mal, die von QNAP haben das auch richtig getestet...



    Vorsicht - wird etwas off-topic: Ich habe auch eine USV (Schneider APC Smart UPS-750) per USB dranhängen - hat bisher problemlos funktioniert (war eigentlich für TS-459Pro, aber funktioniert unter 4.5.4 auch prima an TS-451+) - keine Ahnung, ob das auf der Kompatibilitätsliste stand/steht... - gerade mal geschaut: steht beim TS-451+ drauf... also gehen mir langsam die Argumente aus, nicht upzugraden... :rolleyes:


    OK, Upgrade meiner TS-451+ von QTS 4.5.4.2117 auf QTS 5.0.1.2277 lief glatt durch (1x Reboot davor, 1x Reboot danach - dann starteten eine Menge Updates für diverse System-Apps), alle HBS3 Jobs liefen anstandslos (manuell angetriggert), die legacy app ohne digitale Signatur (QLogitechMediaServer 2.31.00) läuft ohne Zicken, der Zugriff auf die Mediathek mit Kodi.tv auf Amazon FireTV Cube geht ebenfalls ohne Probleme, APC UPS und die externe Platte (2. Backup-Job ohne Probleme) gehen auch über USB - sieht soweit alles gut aus. Ich lasse jetzt mal die Box laufen und mache in 12-24 Stunden noch mal einen 3. Reboot...

    4 Mal editiert, zuletzt von schwamb () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von schwamb mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • läuft bisher einwandfrei bei mir und startet ungewöhnlich schnell, sehr schnell sogar für Qnap Verhältnisse.

  • Ich grübel' jetzt über diese doppelte Verneinung seit einigen Minuten. Wenn einem das Verschwinden erspart bleibt, dann bleibt die ja da, die Meldung.

    ... das Verschwinden der Meldung hinsichtlich fehlerhaftem Filesystem nach fast jedem Neustart endlich wieder erspart bleibt...

    Komme zu dem Schluss: der duke-f hat die "fehlerhaftes Filesystem"-Meldung auch. Ich bin da auch Opfer, die kommt bei mir auch zu oft. Lässt man das QNAP durchlaufen, taucht die nicht auf.

  • Deine Aufmerksamkeit in allen Ehren - ist Dein Forum. Aber es handelt sich dabei um ein Punkt der fixed Issues dieser FW-Version und gehört m. E. schon hierher.

  • War gestern wohl etwas zu viel OT hier im Forum ;)


    Hat es sich denn bei dir abgestellt? Du bist doch auch schon auf der Version, oder?

  • Ja, in dieser und der vorherigen Version ist es bisher nicht wieder aufgetreten, dass nach einem Neustart ein Check des Filesystems für das „Systemlaufwerk“ angefordert wurde. Davor hingegen praktisch immer, selbst wenn ich vor dem Neustart explizit geprüft habe, ob noch irgendeine App läuft, die nicht zum System gehört (soweit möglich).

    Etwas wundert mich, dass dieses erneut in den fixes Issues aufgeführt ist, wo es dich schon in der Vorgänger genannt war. Daher würden mich Erfahrungen andrer interessieren. Hatte ja u.a. deswegen mein System mein aufgesetzt (ja, auch wegen RAM-Problemen).

  • Etwas wundert mich, dass dieses erneut in den fixes Issues aufgeführt ist, wo es dich schon in der Vorgänger genannt war.

    Wäre nicht das erste Mal, dass beim ersten Versuch ein Problem nicht komplett gefixt werden konnte, also möglicherweise Nachkorrekturen oder das Problem wurde bei bestimmten Modellen noch nicht beseitigt.