QTS 5.0.1.2277 build 20230112 released

  • Aber ein NAS hat idR wichtige Daten.

    Wenn man hier kein BackUp hat, sind die im Zweifel weg.

    Darum "hinkt" dein Vergleich etwas. ;)

  • ... und entwickelt eine fehlerfreie FW?

    Du warst noch nie ernsthaft mit dem Thema Softwareentwicklung befasst.


    Soll heissen, dass wir alle Beta-Tester sind.

    Entschuldige meine Offenheit: solche Stammtischparolen bringen niemanden weiter.


    Klar machen Programmierer Fehler, übrigens nicht nur bei QNAP. "Fehlerfrei" aber wird um so unwahrscheinlicher, um so komplexer eine Software wird. Da spielen einfach richtig viele Komponenten rein. Da nicht jeder Programmierer jeden Pups bei Null anfangen kann und sollte, werden auch sog. Bibliotheken verwendet, die ihrerseits auch Fehler enthalten können.

    Und richtig kompliziert wird es durch Wechselwirkungen sowohl innerhalb der diversen Funktionen einer Software und auch natürlich mit anderen Programmen von anderen Herstellern. Unter Umständen arbeiten "beide" Programme für sich korrekt, aber eben nicht mehr miteinander.


    Man wird daher nicht umhin kommen, immer wieder und wieder eine aktuellere FW auf sein NAS aufzuspielen.

    ......

    Sowas nervt und spricht nicht fuer einen serioesen NAS-Hersteller.

    Ersetze QNAP durch nahezu beliebige andere Herstellernamen. Und nicht immer werden fehler beseitigt, sondern neue Software bringt neue Funktionen mit oder reagiert zwangsläufig auf neue "externe" Entwicklungen. Z.B. werden für deutlich schnellere Netzwerkkarten neue Treiber benötigt, auch diese können in so einer Firmware stecken. Bei QNAP werden "nebenbei" auch ständig neue Festplattenmodell mit neueren NAS´ getestet, wobei auch noch bisher unbekannte Problemchen oder Probleme auftauchen können ...



    Das hin und wieder eigentlich behobene Fehler erneut auftauchen, ist natürlich wirklich ärgerlich, aber m.E. rechtfertigt das nicht deinen ziemlich populistischen Schmähbeitrag bar jeder Sachkenntnis.

  • eol91

    Du hast Recht, ich habe keine wie du gesagt hast "Sachkenntnis".

    Ich bin kein Programmierer und moechte es auch nicht werden.

    Allerdings bin ich ein Nutzer und damit Kunde von QNAP.

    Falls du dich durch meine Bemerkungen angegriffen gefuehlt hast, so entschuldige ich mich dafuer bei dir.

    Wenn hier nur Programmierer und Entwickler geduldet sind, dann ist es das falsche Forum fuer mich ...

  • Für mein NAS (TS-877) wird mir die 2277 weiterhin nicht angezeigt. Die 2248 ist demnach weiterhin die aktuelle Firmware.


    Im Download-Bereich gibt es aber die 2277 für die TS-877.


    Was bedeutet das jetzt? Betreffen die Änderungen mein NAS nicht?

  • Darüber haben wir an anderen Stellen schon spekuliert...

    QTS holt sich die FW Infos aus einer XML vom Downloadserver, dort wird die neue FW aber scheinbar zeitversetzt eingepflegt. Die Vermutungen gehen dahin, dass die FW erst nach einer gewissen Zeit wenn die "early birds" durch sind an die breite Masse verteilt werden soll und auch dahin, dass die FW regional oder anderweitig aufgeteilt ausgerollt wird (ich hatte beobachtet, dass der Aufruf von meinem Win PC eine andere (alte) Liste ergab als beim Aufruf über eine Linux VM, die einige Minuten später aber ebenfalls die alte Version der Liste anzeigte.)

  • War bei meinem TS-832X2 auch so. Hab sie dann vom QNAP Support-Bereich runtergeladen und manuell installiert.


    Ob wir nun Beta-Tester sind oder nicht ist halt auch ein Abwägungsprozess zwischen Fortschritt und Beharren auf Bekanntem. Die Diskussion ist wohl so alt wie die Menschheit und ganz sicher ist nicht jedes Update ein wirklicher Fortschritt. Ganz ohne wären wir aber noch immer auf den Bäumen – vielleicht hat sich der aufrechte Gang am Boden deshalb entwickelt, weil die Menschen immer von den Bäumen fielen?

  • Aber ein NAS hat idR wichtige Daten...

    Und deshalb hat man auch Backups, mehr Backups, noch mehr Backups.

    Ein NAS ersetzt keine Backups. ;)


    Gruss

  • Du hast Recht, ich habe keine wie du gesagt hast "Sachkenntnis".

    Das war wirklich nicht zu übersehen, sonst hättest du ja sicher nicht diesen geballten Blödsinn abgelassen.


    Achja: ich bin, wie wohl fast alle hier, auch nur QNAP-Nutzer und kein Programmierer oder Entwickler. Also hör einfach mal auf mit diesen völlig sinnfreien Anfeindungen und Kindereien. Bitte!

  • Ich habe mein neues TS-473A-8G mit dieser FW hier neu eingerichtet.

    Aber wenn ich hier so den thread verfolge, hat diese aktuellste FW doch hier und dort erhebliche Maengel.

    So wie ich dies hier sehe nichts gravierendes - also nicht mehr als üblich. Habe sie auch auf meiner TS-473A-32G installiert. Mir ist nichts aufgefallen. Läuft stabil. Probleme die ich nicht habe und nicht gehabt habe verursachen mir keine schlaflosen Nächte. ;)

  • Mich wundert es nur, dass der QNAP Support das Thema mit den Usernamen, wo nun Leerstellen auch verboten sind, als "Fehler der mit der nächsten Version behoben wird" einstuft. Entweder pure Beschwichtigung oder ... doch Grund zur Freude?

  • Also das mit dem Zeitversetzten ausrollen der Firmware könnte durchaus sein. Mein TS-233 zeigt mir im QFinder Pro das es diese Version schon gibt aber versuche ich es zu installieren kommt eine Fehlermeldung.


    scts233fw.jpg


    Im NAS selber zeigt er mir die allerdings nicht an.


    Heisst dann wohl warten.

  • Du kannst die Firmware auch von der Homepage herunterladen und installieren.


    Bei mir hat das NAS zuletzt auch die Firmware gemeldet und beim erneuten Suchen nichts gefunden... Scheint diesmal besonders komisch zu sein.

  • Ja habe ich gesehen, dass es dort schon angeblich seit dem 18.1 Verfügbar ist. Aber ich warte noch, vielleicht hat es ja einen Grund das es nicht automatisch geht.

  • Da ich die Updates grundsätzlich von der Homepage herunterlade, kenne ich solche Problem nicht. Wieder ein weißes Haar eingespart. :)


    Das Ausrollen in Wellen finde ich eigentlich vernünftig und wird so auch von dem meisten Hersteller gemacht. Minimiert die Wahrscheinlichkeit einer kompletten Bruchlandung.

  • Ich warte auch noch, bzw werde diese Version vermutlich gar nicht erst installieren, sondern eine der nächsten, ich hab ja nichtmal den Vorgänger installiert. Solange nichts dabei ist was ich brauche / haben will gibt es ja auch keinen Grund für ein Update :)

  • Steigert aber die Möglichkeit sich was böse einzutreten, da ist die Woche prominent in der BSI Info Mail von QNAP berichtet worden.


    Also Release Notes lesen, bewerten und einspielen oder wegwerfen und auf ein Update hoffen das die eigenen Probleme anspricht.

  • Was wurde denn dort Gutes berichtet?


    Klar, bei Sicherheitsupdates muss man abwägen, hier würde ich jetzt auch nicht unbedingt 10 Versionen abwarten bis was Tolles für mich dabei ist... Bei OPNsense zB bin ich ähnliche Update Frequenzen wie hier gewohnt, aber da läuft nach nem Update meist auch alles und erfordert auch nicht immer einen reboot, welcher dann auch nur einen Bruchteil wie bei QNAP benötigt... Da drücke ich das Knöpfchen dann schonmal schneller. Wie du sagst halt Abwägungssache.

  • Gibt da einen Security Advisory von QNAP:

    Vulnerability in QTS and QuTS hero - Security Advisory
    QNAP designs and delivers high-quality network attached storage (NAS) and professional network video recorder (NVR) solutions to users from home, SOHO to…
    www.qnap.com


    christian

    Wieso wird der hier bei uns im Forum bei den News nicht gelistet? Stammt von gestern. Der vom Dezember letzten Jahres - der Bericht davor - ist hier unter "Firmware & Software" zu finden. Aber es scheinen im Vergleich zu dieser Liste einige zu fehlen. :/

    Security Advisories | QNAP
    This page lists current security advisories issued by QNAP. On this page you can also find instructions for reporting a vulnerability to QNAP.
    www.qnap.com