Beiträge von medikit

    Nach fehlgeschlagenem FW-Update auf QTS 5.1.5.2679 build und erfolgreichem downgrade auf QTS 5.1.5.2645 bekomme ich vom MW Remover dieses kostenlose Rätsel:

    Code
    Fehler	2024-03-04	20:15:42	---	---	localhost	---	Firmware	Digital signature check	[Digital signature check] The file contents of some built-in software are damaged. To fix this issue, update the firmware and restart the device. If the issue persists, contact QNAP technical support.

    MR V5.6.2.1 - digitale Signatur gültig bis 27.11.2025.

    Nach Update 34 TB Datenvolume weg, kein Ordner & keine Freigabe mehr da, kein Zugriff mehr. File system check/neu einbinden erfolglos. Notification Center spielte verrückt und das ganze System fror nach 8-10 Minuten ein. Grafische Oberfläche zwar noch zu sehen aber unbedienbar. Zurück auf Vorversion QTS 5.1.5.2645 via ssh/putty - alles wieder heile. Ohne den Artikel wie man die FW manuell zurückfährt könnte man das QNAP-Ding überhaupt nicht mehr betreiben. Ich hatte acht Jahre ein SS 839 - da ist nicht ein einzigen FW-Update in die Binsen gegangen.

    FW: QTS 5.0.1.2248. Die hat bei mir für alle möglichen undefinierbaren und unbehebbaren Probleme mit dem RAID5 gesorgt. Nach 10 Tagen dann auf 5.0.1.2277 aktualisiert. Ich musste putty nehmen, weil das NAS so inne Fritten war. Wie von Geisterhand alles wieder heile nach einem file system check. Andere hatten überhaupt keine Probleme mit 2248 und "Firmware aktualisieren" ist ja auch irgendwie ein lahmer Rat.

    Sind wir alle Vollidioten geworden?

    Ein Drittel vielleicht, das liegt an dem kleinen Kästchen, das viele ganz lieb haben und dauernd mit sich herumschleppen. Da sind bei Manchen Teile des Gehirns externalisiert worden. Deswegen machen wir jetzt, was die Maschinen sagen, z.B. mach' 10.000 Schritte.

    Interessant auch die ISCI/QVR-Geschichte mit FW 5.0.1.2277.


    Ich kann kurz was Gutes über die 2277 berichten: nachdem die 5.0.1.2248 meine Kiste fast unbrauchbar gemacht hatte, hat die 2277 alles wieder auf normal gekrempelt. Und die nervtötende "file system unclean" nach jedem Kaltstart ist jetzt verschwunden. Immherin.

    Nun, ich kämpfe gegen die Filesystem-check-Meldunge und gegen FW QTS 5.0.1.2248 (ich weiß, gibt inzwischen neue FW). Nachdem das mehrmals in die Hose ging - mit Online Update, Offline-Update und über-Putty-Update kam nun keine Netzverbindung zustande. Mit der 3-sec Regel habe ich das Ding jetzt wieder eingefangen. Es hat aber nicht das gesetzt, was in der Anleitung stand (Admin PW auf MAC1, IP über DHCP usw.). Jetzt macht es wieder den Filesystem-check. Wenn das durch ist kann das Teil wochenlang klaglos laufen. Sobald man runterfährt, 'ne Weile ausgeschaltet lässt und wieder anschmeisst - wieder dasselbe. Nicht so bei reboot ohne shutdown. Es sind 3 Seagate und eine WD a 14 GB verbaut. Eine Seagate habe ich in Reserve und schonmal gegen die WD getauscht, weil das neu aufbauen des Pools mir so auf den Zeiger ging. Dachte, andere Platte hülfe da. Alle SMART Werte ok.

    Ich werd' irre mit der 2248.


    Code
    Fehler 2023-01-23 05:06:49 System 127.0.0.1 --- Firmware Update Firmware Update [Firmware Update] Failed to update system from version 5.0.0.2131 to 5.0.1.2248. Error code: FW011
    Fehler	2023-01-23	05:06:49	System	127.0.0.1	---	Firmware Update	Firmware Update	[Firmware Update] Failed to update system. Error code: FW999

    Ich grübel' jetzt über diese doppelte Verneinung seit einigen Minuten. Wenn einem das Verschwinden erspart bleibt, dann bleibt die ja da, die Meldung.

    ... das Verschwinden der Meldung hinsichtlich fehlerhaftem Filesystem nach fast jedem Neustart endlich wieder erspart bleibt...

    Komme zu dem Schluss: der duke-f hat die "fehlerhaftes Filesystem"-Meldung auch. Ich bin da auch Opfer, die kommt bei mir auch zu oft. Lässt man das QNAP durchlaufen, taucht die nicht auf.

    Durchaus verständlich. Wenn man beim Synology gleich alles findet während man beim QNAP erst rumsuchen muss...


    Ich finde Einiges beim QNAP auch nicht besonders akzeptabel. Z.B. Bootzeiten von 8 Minuten und länger, die GUI verglichen mit Synology u.a.

    Raid 10 bei QNAP nur mit Austausch der bestehenden disks gegen grössere. Und das setzt dann das Raid herab, weil eine Platte gezogen wird, dann wird neu aufgebaut usw. Bei einem sechs-Platten-Raid dann der ganze Zauber sechsmal - das stresst die Platten. Hab ich bei 'nem SS839 mit acht 2,5" HDD mal gemacht. Prompt ging beim Neuaufbau eine zweite Platte futsch.

    File Station und dann Bilder-Ordner wählen. Rechtsklickmenü und dann "Wiedergabe". Damit öffnet sich (bei mir) ein Media Viewer. Mit dem kann man durch den Ordner brausen, der hat 'ne Diaschau und einen Vorschaubereich. Welche App dafür installiert sein muss, weiß ich ned genau. Mein QNAP hat fast nix außer Media Streaming add on und Multimedia-Console. Zwei Screens anbei.


    2023-01-06 18_48_50-SSDatensarg451 – Mozilla Firefox.png

    2023-01-06 18_55_25-SSDatensarg451 – Mozilla Firefox.png

    Robocopy kann die Rechte mitnehmen. Man muss allerdings mit Kommandozeilenmonstern hantieren. Die sehen etwa so aus. Obacht mit PURGE, der Schalter killt alles im Zielverzeichnis.

    Code
    robocopy \\Fileserver\Laufwerk \\NAS\Laufwerk /FFT /V /NC /TEE /S /E /DCOPY:DA /COPY:DAT /PURGE /MIR /Z /NP /R:2 /W:10 /LOG+:Laufwerk:\log.txt