W11Client zu QNAP via SMB
Das ist die grafische Meldung vom WinExplorer
Screenshot 2025-12-30 194606.png
Das ist die log-Meldung vom W11Client Samba, die lügt vielleicht
12/30/2025 6:51:31 PM Information 4 6240 W11Client 30904 Microsoft-Windows-SMBClient ServerMultiChannelIncapable S-1-5-18 NT AUTHORITY\SYSTEM The server does not support multichannel.Server name: \ssdatensarg451Guidance:The client attempted to use SMB Multichannel, but an administrator has disabled multichannel support on the server. This may also be a non-Microsoft file server that does not support multichannel or has multichannel disabled. You can enable SMB Multichannel on the server using this Windows PowerShell cmdlet: Set-SmbServerConfiguration -EnableMultiChannel:$true. This event does not apply to the multichannel settings of SMB client, which are controlled by the Set-SmbClientConfiguration Windows PowerShell cmdlet. Enabling or disabling client multichannel support does not affect server multichannel support.
Kurzum bedeutet es, ich will zum Testen mehrerere Verbindungen unter verschiedenen Benutzern von eim W11Client zum QNAP öffnen.
Der W11Client sagt: ich mach's Dir sogar multichannel wenn der die das QNAP datensarg mir das Richtige anböte aber dieses multichannel is' NICHT dabei.
Der 1. Channel ist die Verbindung mit dem Gastkonto. Eine zusätzliche Verbindung mit einem paßwortgeschützen Verzeichnis W11-QNAP ist nicht möglich.
Und ich frage mich, ob überhaupt und welche Einstellung am QNAP meinen weihnachtlichen Wunsch nach multichannel erfüllt. Die Option Micrososoft Neworking SMB-Mehrkanal isses nicht. Vielleicht gibt's das auch garned ab meim Modell TS-451D2, QTS 5.2.8.3332?