Es liegt an den dynamischen Volumes. Basisdaträger werden erkannt.
Beiträge von medikit
-
-
Dem Job fehlen irgendwelche Rechte auf dem RDX-Ziel.
Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert!

Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzenDer blaue Button Erweiterte Filter (im Log vermutlich mit Meldung The extended attributes option is disabled) - was kann man da noch anstellen?
Welcher Art sind die ~100 nicht synchronisierten Dateien - gibt's da ein Muster?
Minus die drei Dateien aus dem Log + die temporären Systemdaten - bleibt das was zum Rätseln übrig?
-
Danke Becker2020 für's Raussuchen der Anleitung. Kurzum: Es bietet in dem Setup nicht die Möglichkeit weitere HDDs zum Sicherungsjob zu addieren. Es fehlen F: und G: Den beiden Laufwerken gemeinsam ist: F und G sind dynamische Volumes.
-
uweklatt: Veeam habe ich noch nicht probiert. Ich hätte auf der NAS-Seite gerne eine Verwaltung und auf den Clients "Agenten". Veeam ist nur Agent. Vielleicht unkomplizierter, mal sehen. Danke auf jeden Fall.
Becker2020: Version 2.3.3. im Screen oben sichtbar. Mglw. verstehen die unter "PC" nur das, worauf die root/boot Partition bzw.C: ist.
Das nur eine Disk bzw. root/boot erkannt wird ist seit den letzten 3 Versionen immer gleich. Davor kenne ich das Tool nicht.
-
Hi, ich test-sichere mit Qnap HDP für PC/VM eine Windose.
Der PC hat drei SSDs (C: + D:), F: und G:. Alles Samsung NVMe.
2026-05-01 12_36_44-Filme und 1 weitere Registerkarte – Explorer.png
Der HDP-PC-Agent erkennt und sichert nur die 1. Platte mit Partition C: und D:. Ist die kostenlose Version eingeschränkt auf "nur die OS-Platte sichern"? Kann da jemand was zu sagen?
2026-05-01 12_34_38-Backup & Sicherungsmanager - NAS Hilfe und Support Forum — Mozilla Firefox.png -
W11Client zu QNAP via SMB
Das ist die grafische Meldung vom WinExplorer
Screenshot 2025-12-30 194606.png
Das ist die log-Meldung vom W11Client Samba, die lügt vielleicht
Code12/30/2025 6:51:31 PM Information 4 6240 W11Client 30904 Microsoft-Windows-SMBClient ServerMultiChannelIncapable S-1-5-18 NT AUTHORITY\SYSTEM The server does not support multichannel.Server name: \ssdatensarg451Guidance:The client attempted to use SMB Multichannel, but an administrator has disabled multichannel support on the server. This may also be a non-Microsoft file server that does not support multichannel or has multichannel disabled. You can enable SMB Multichannel on the server using this Windows PowerShell cmdlet: Set-SmbServerConfiguration -EnableMultiChannel:$true. This event does not apply to the multichannel settings of SMB client, which are controlled by the Set-SmbClientConfiguration Windows PowerShell cmdlet. Enabling or disabling client multichannel support does not affect server multichannel support.Kurzum bedeutet es, ich will zum Testen mehrerere Verbindungen unter verschiedenen Benutzern von eim W11Client zum QNAP öffnen.
Der W11Client sagt: ich mach's Dir sogar multichannel wenn der die das QNAP datensarg mir das Richtige anböte aber dieses multichannel is' NICHT dabei.
Der 1. Channel ist die Verbindung mit dem Gastkonto. Eine zusätzliche Verbindung mit einem paßwortgeschützen Verzeichnis W11-QNAP ist nicht möglich.
Und ich frage mich, ob überhaupt und welche Einstellung am QNAP meinen weihnachtlichen Wunsch nach multichannel erfüllt. Die Option Micrososoft Neworking SMB-Mehrkanal isses nicht. Vielleicht gibt's das auch garned ab meim Modell TS-451D2, QTS 5.2.8.3332?
-
Der Betreiber der Seite Deskmodder, moinmoin, hat gelegentlich Artikel über Macrium Reflect. Ich mache keine Werbung und das Programm habe ich noch nie verwendet.
-
... halten einige Experten diese ganzen Virenscanner für Schlangenöl...
Richtig ja, es ist Quacksalberei. Dieses ganze Intrusion-Prevention, -Detection, Threat-Intelligence usw. -Gerümpel hat bis vor dem machine-learning und AI-Ansatz nur Löcher in die Systeme gerissen. Zahllose Attacken, Einbrüche und Datenabflüsse wäre ohne installiertes [Sicherheitslösung hier einsetzen] garnicht möglich gewesen. Und dann die Fehler, die von dem Ramsch selbst verursacht werden - man erinnert sich an Crowdstrike 2024. Und auch fast jeder Privatmensch hat schon von fehlgeschlagenen-Pattern-Updates oder durchdrehenden Scannern was gehabt. Das Zeug ist so wirkungslos wie ein Orgon-Akkumulator. Einzig für die Hersteller wirkt es taschenfüllend. Diese Software-Kategorie sollte einen Eintrag bei psiram bekommen.
-
Es würde wahrscheinlich wenig Zeit kosten den HBS3 selbst mal anzuspielen um zu sehen, wo der Speicherplatz erstellt und wie das Namensschema ist. Denn
Widersprüche verirren sich auch in Deine Beschreibung. Aktiver Synchronisierungsauftrag ist richtig, wenn OneDrive die Quelle ist.von OneDrive auf meine NAS kopieren
Wenn One Drive Ziel, dann Ein-oder-Zwei-Weg-Synchronisierungsauftrag.
als Zielspeicherplatz OneDrive
-
Als Privatier scanne ich seltener als gelegentlich.
Als Geschäftsmensch häufiger als ab und zu.
-
Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen... Zertifikat abgelaufen ist 'ne gute Spur. Und natürlich Verschlüsselung/cipher suites. KEINEM Client in der Fehler-Beschreibung kommt man aber nicht gut auf die Spur. Konkret ist nur Thunderbid genannt also vielleicht hier (cert9db löschen).
-
Wenn der Check über einer Woche dauert, dann eben ein längeres Intervall einstellen. Will man wirklich so oft die Platten abnudeln?
Speicher & Snapshots, Übersicht, das Zahnrad oben rechts (Globale Einstellungen). Da gibt's alles, was die Platten testet, stresst und prüft. -
Mit dem Qnap hat das nichts zu tun. Das liegt am Icon-Cache des Windows Explorer.
Die Leute von Deskmodder.de beschreiben, wie man den Cache leert und rücksetzt.
Mit Suchbegriff "Windows Icon-Cache-Größe erhöhen" findet sich wie man den Zwischenspeicher dafür vergrößert.
-
-
Alter Post mit Auflösung
Music Station braucht man dafür nicht.
Minim Server + Java Runtime, Multimedia Console und Media-Streaming-add-on sowie den SMB-Service. Das nutze ich seit 2013.
-
Ja, ich hätte neu einrichten sollen, stimmt. War zu faul. Der Witz ist jetzt, seit ich hier genörgelt habe, ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Allerdings habe ich die Apps HBS3, Malware Remover, Qsync Central und Helpdesk deaktiviert und QBoost deinstalliert. Jetzt ist seit fast 4 Wochen Ruhe.
-
Du kannst dem Media Streaming Add On angeben, wo es was zu suchen hat und wo nicht. Im Beispiel unten hat's nur was in Filme und Bilder zu suchen. Bei Dir wäre es nur Musik.
Die App "Musiccast" kenn ich nicht aber die bastelt Dir die den Ordner MusikSofa zusätzlich rein, nicht das NAS. Zum Musik hören benutze ich den Minim-Server. Das gibt's direket über QNAP Apps. -
Dasselbe Problem hier. Sporadische Fehlermeldungen beim Runterfahren, Resyncs genau wie der TE beschreibt. Fehler beim Bitmap aktivieren obwohl das Dateisystem lt. Speichermanager sauber ist. Das geht schon fast 1,5 Jahre so. Platten getauscht, rückgesetzt, jegliche Verrenkungen - immer dieselbe Leier. Das Qnap kriegt es nicht weg, Support überfordert.
pasted-from-clipboard.png -
-
Sowas wie "downmix to stereo" oder PCM- bzw auch RAW-Audio in den Einstellungen der Glotze oder des Recievers suchen und damit rumspielen.