QTS 5.0.1.2277 build 20230112 released

  • So, nun erhält auch QTS das erste "große" Update in diesem Jahr!

    Für mich scheint aber nichts Aufregendes dabei zu sein, daher werde ich zumindest mit den Haupt-NAS noch etwas länger warten oder die Version überspringen, mal sehen. Eins der Backup Systeme wird das Update aber mal abbekommen denke ich.

  • Jetzt gibt es das Thema ein 2mal. Fast gleichzeitig eingestellt.

  • Ja :D

    Haben wir echt gleichzeitig auf die QNAP Seite geschaut, oder wurde Dir das Update angeboten?


    Dürfte eigentlich noch nicht angeboten werden, wie es aussieht...

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich war auf der QNAP-Seite. Habe gerade keinen Zugriff auf mein NAS.

  • Und ich dachte, ich bin heute schnell - weil ich es im Downloadcenter gesehen habe, vor ich darauf hingewiesen wurde oder diesen Thread gesehen habe.

  • Weder das NAS noch der Qfinder zeigen die neue Version an. Hier ist noch die 5.01.2248 die aktuelle Version.

  • Ja wie üblich halt. Das dauert ja immer einige Stunden bis Tage, bis die Listen (überall) aktualisiert sind.

  • Ich hoffe ja, dass mir das Verschwinden der Meldung hinsichtlich fehlerhaftem Filesystem nach fast jedem Neustart endlich wieder erspart bleibt (war ja schon seit der letzten Version eigentlich aufgeführt bei den fixed Issues). Dies war ja mit ein Grund, warum ich vor einem Jahr mein System komplett neu aufgesetzt habe - unter anderen, zugegeben. Und auch danach ist es prompt wieder aufgetaucht. Was ich da zwischenzeitlich an Klimmzügen versucht habe ...

  • Bei meiner TS-464 wird's auch nicht angeboten.


    Wo kann man eigentlich etwas zu CVE-2022-27600 nachlesen?

  • Die Info zur CVE wird vielleicht erst zur Verfügung gestellt wenn potentiell ausreichend Geräte mit dem Update versorgt wurden, ich finde jedenfalls auch nur die Reservierung...

  • Also ich hab's jetzt bei mir drauf gespielt - hab' grade meine leichtsinnige Phase - und es schein unverändert zur Vorversion bezüglich meiner Anwendungen.


    Ein Haken, der eine eindeutige Beurteilung blockiert: Wie schon immer (auch beim Vorgänger-NAS) kommt es vor, dass das Teil nach einem Neustart nicht sofort durchstartet. Es hängt dann bei "Booting" im Display. Dann hilft nur ausschalten und wieder einschalten. Das war gestern nach dem Update auch so. Jetzt läuft gerade ein Resync des RAID über die 6x16 TB. Aber immerhin wurde kein Filesystemfehler gemeldet.

  • Hattest Du nicht auch das Problem, dass man immer automatisch aus der GUI ausgeloggt wird, auch wenn deaktiviert oder eine andere Zeit eingestellt ist?

    Ich finde den Thread / Post leider nicht mehr, bei mir hat es geholfen die Einstellung zu ändern und wieder zurückzustellen. Seitdem passt es wieder, jedenfalls unter Windows. Unter Android werde ich immer nach einer Stunde (?) abgemeldet...

  • Ja, da hast Du recht.

    Das war ich. Hatte auch mal ein Ticket aufgemacht dazu, erwarte aber nicht wirklich was. Deinen Vorschlag probiere ich direkt mal.


    bei mir hat es geholfen die Einstellung zu ändern und wieder zurückzustellen

    Scheint bei mir aber nicht zu helfen - bin nach mehreren Stunden wieder rausgeflogen.

    Einmal editiert, zuletzt von duke-f () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von duke-f mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ok... Also ich habe es nicht ganz aktiviert, sondern auf 24h gesetzt. Zuvor wurde ich nach etwa 1h abgemeldet, jetzt passen die 24h,wobei ich sie noch nicht ausgereizt habe.

  • Ich habe halt meine Haupt-Win-VM so gut wie 24/s am laufen und greife darüber meist auch auf das NAS selber zu. Das hätte ich gerne durchgehend angemeldet. Vielleicht begnüge ich mich auch mal mit 24 Stunden.

  • Weder das NAS noch Qfinder zeigen das Update an.


    Heute von der 5.0.1.2248 manuell upgedatet. Bisher läuft alles.