QTS 5.0.0.2055 build 20220531

  • Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Die VM werden in den Ruhezustand versetzt.

    Stimmt nicht allgemein. Beispielsweise Windows-VMs mit durchleiteter Grafikkarte werden heruntergefahren und können nicht in den Ruhezustand versetzt werden. Gleiches gilt auch für andere Konstellationen, an die ich mich aber jetzt nicht erinnere. Hier funktioniert aber bei mir der automatische Neustart zumindest tadellos. Von meinen drei immer laufenden kleinen Linux-VMs (für SmartHome) hat allerdings genau eine fast immer Startprobleme nach einem NAS-Neustart und bleibt im Ruhezustand hängen. Diese muss ich dann manuell beenden erzwingen und neu starten. Steht schon seit ewig auf meiner ToDo-Liste...

  • Gestern Abend habe ich das Update vorgenommen, und das System läuft erst einmal ohne Auffälligkeiten.


    Beim Updatevorgang hat diesmal die Virtualisation Station (nicht die VMs, sondern die Station selbst) herumgezickt. Ich nehmen an, dass das nichts mit dem Update zu tun hatte, sondern daran lag, den zweiten Reboot in einem unglücklichen Moment, als die VS gerade hochfuhr, vorgenommen zu haben.

  • Also rumzickende Vs habe ich aktuell nach dem Update auch. Wollte aber erst einen weiteren Neustart am WE durchziehen, vor ich das ernsthaft bewerte.


    Konkret muss ich öfters meine Windows-10-VM neu starten, weil diese offensichtlich so viel Speicher frisst, dass das ganze NAS irgendwann hängt.

  • Dann hast du ein anderes Problem. Bei mir hat die VS nur beim Start gezickt, läuft jetzt aber problemlos, einschließlich der Windows-VM (Windows Server 2019 in der Test-Aktivierung).

  • Da hast Du wahrscheinlich recht. Ich habe jetzt auch doch gleich mal einen Neustart des NAS angestoßen, da es gerade wieder soweit war.


    EDIT:
    Wieder etwas verwunderlich/interessantes und bestimmt schon anderswo ausgiebig diskutiert: Nach dem aktuellen Neustart nach knapp 36 Std. Laufzeit nach dem Update werden eigentlich schon längst aktualisierte Apps neu aktualisiert: Benachrichtigungszentrum, License Center, QTS SSL Certificate, QULog Center, Recourcenmonitor)


    EDIT2:

    Da muss er bei mir wohl so einiges gerade rücken. Die Installation dieser oben genannten Apps dauert weiter an.

    2 Mal editiert, zuletzt von duke-f ()

  • Bin dann heute auch von der letzten 4.5er Version auf diese gewechselt. Kein Neustart nach über 50 Tagen Laufzeit. Dafür einen Neustart direkt nach dem (manuell geladenen) Update. Bisher funktioniert alles. Dauerte aber eine knappe Stunde mitsamt Neustarts, Warterei und Entsperrung des verschlüsselten Volumes.

  • Dauerte aber eine knappe Stunde mitsamt Neustarts,

    Hättest Du sicher verkürzen können. Ein Neustart vor dem man. Update sollte man sich zur Pflicht angewöhnen.

    Das verhindert auch mögliche Probleme.

    Wenn man die HDS noch nutzt, hat es sich als sinnvoll gezeigt, diese vor dem Update zu deaktivieren und erst danach wieder aktivieren.

    Aber wie das sind Erfahrungswerte und bedeuten nicht, das dies unbedingt bei jedem Not tut.

    Warterei und Entsperrung des verschlüsselten Volumes.

    Das wird aber sicher der Grund für den längeren Prozess bei Dir gewesen sein.

  • Bei mir hat der Umstieg von der 4.5.4 auf der 5.0.0 auch längere Zeit gedauert, da mußte noch einiges umgestellt werden und mehrere Apps aktualisiert werden. Halte ich daher für unkritisch.

  • Nö, Du hast bereits eine höhere Version im Einsatz (5.0.1). ;)


    Gruss

  • Die Versionsnummern sind eher kompliziert 🧐

    Versionsnummern hinter der Hauptversion vierstellig für 999 Unterversionen?

    Zur weiteren Unterscheidung noch ein Datum!🤨 Wow!

    Echt unübersichtlich 🤪

  • Die vierstellige Zahl ist einfach nur fortlaufend für QTS. Eine höhere Version (5.0.1) kann trotzdem eine niedrigere Zahl haben als eine niedrigere Version (5.0.0), aber eine 5.0.1 2086 wird niemals älter sein als eine 5.0.1 2034 :)

    Die 5.0.0 2055 ist demnach zwar eine niedrigere Version, aber wurde erst nach der 5.0.1 2034 fertig entwickelt.


    Unübersichtlich finde ich es nicht, aber notwendig auch nicht...

  • Habe jetzt auch das TS-653A und das TVS-672X von der 5.0.0.1986 auf die 5.0.0.2055 aktualisiert - soweit habe ich keine Probleme feststellen können….

  • Danke. Passt halt leider nicht zu meiner Erfahrung. Wenn das bei mir installiert ist, muss ich nach einiger Zeit meine Windows-10-VM neu starten, weil der RAM (64 GB!) ausgeht.


    OT: Wie groß ist denn bei Dir der Datenbestand, der indiziert wird? Unglücklich gelöst finde ich, dass Qsirch erst mal anfängt zu indizieren und man dann erst einstellen kann, welche Verzeichnisse und Dateien ausgeschlossen werden.

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Auf meiner TVS-882 hatte ich das Problem auch mal das RAM (48GB) und CPU auf 100% gingen. der QNAP Support hatte sich auch mal draufgeschaltet und nichts gefunden.
    Hab dann QSIRCH und den Anhang wie AI und MM Console etc. komplett zurückgesetzt, Index gelöscht und und und - mit dem Ergebnis, dass dann RAM und CPU wieder Anschlag waren. Ich wollte das ganze Q-Index Gedöns schon nicht mehr nutzen, hab dann aber bei einem anderen TVS-886, mit fast identischer Ausstattung, die Werte gesehen die minimal waren. Belegung bei uns ca 6TB, bei dem anderen NAS ca.4TB an Daten.
    Also dann bei unserer TVS-882 das QSIRCH, AI und MM zurückgesetzt, Index gelöscht und alles de-installiert. Danach das NAS neu gestartet und die Apps neu installiert. Danach nur einzelne Verzeichnisse in den Index aufgenommen um die Laufzeiten nicht zu lange zu halten. Ab da waren die Werte wieder im grünen Bereich bei CPU und RAM. Anschließend dann wieder die benötigten Verzeichnisse hinzugefügt bzw. nicht mehr ausgeschlossen. Und seitdem funktioniert es super. QSIRCH CPU aAuslastung bei <1%, RAM derzeit 500MB...wie egsagt: Bei 6TB an Daten