QTS 5.0.0.2055 build 20220531

  • @all Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich hatte einiges ausprobiert (stoppen der Services, reboots en masse), das alles hat das Problem nicht beseitigen können. Da ich ein recht ungeduldiger Mensch bin, hatte ich dem Support geschrieben, die habe ich mit allen relevanten Daten versorgt, zudem mit den Dingen die ich schon versucht hatte. Der europäische Support hat den Fehler nicht gefunden sofort an den globalen Support eskaliert. Die haben sich dann mit dem NAS auseinander gesetzt und scheinen den Fehler gefunden zu haben.


    Nach Erfolgsmeldung an mich und die Anweisung dann doch zurück auf die 5.0.0.1886 zu gehen, habe ich natürlich das NAS vor der angedachten Installation neu gestartet. Nachdem das Ding wieder up war, fing eine Synchronisation des Raidsystem an ( auch das hatte ich schon durchgeführt), lief durch; seitdem ist die Auslastung wieder bei (für meine Anwendungszwecke) normalen 5-15%. Keinen Schimmer was die Support gemacht haben, aber in der aktuellen Version 5.0.0.2055 läuft das Ding jetzt wie vorher auch. Rollback habe ich jetzt nicht durchgeführt, weil kein Bedarf mehr da ist.


    Zum Support: Das ging alles recht flüssig. Es gab kaum Wartezeiten nur der übliche Tag Reaktionszeit. Wenn der Customer mit spielt und am Ball bleibt, sind das in meinen Augen top Werte. Das kenne ich anders und ich hätte nicht gedacht, dass sich nach 3 Jahren ( so alt ist die Büchse) noch jemand so reinhängt.


    Es tut mir nur leid, hier keinen Bericht abliefern zu können, was jetzt im Endeffekt die Lösung des ganzen Spektakels war. Ich versuche noch mal ein Service-Log vom Support Mitarbeiter zu bekommen.:qclub:


    Vielen Dank auch noch einmal an Euch.

  • Hat noch jemand Probleme mit Firefox? Nach dem Login bleibt die Seite blau bei meinem TS130.

    Mit dem Support bin ich noch dran. Zusätzlich lässt sich auch das Log in der Helpdesk App nicht speichern.

  • Das Verhalten kenne ich mit Firefox gut.

    Bei mir hilft dann ein Klick auf den Reload-Button, dann komme ich ins Haupt-Menü.

  • Gehen die Apps auf wenn du sie auf dem Desktop des Nas klickst?

    Hast du das Problem dauerhaft?

    Mal an qnap gemeldet?

  • kurze Ergänzung zu meinem Post vom 16.07. Mavalok2  tiermutter  uweklatt  Crazyhorse


    am Samstag Abend ist die Auslastung des NAS wieder sprungartig angestiegen. Ich wurde vorher aber von einer Fehlermeldung überrascht, die da lautete

    Code
    " Memory reacted not as quick as attempted "

    oder so ähnlich. Hab dann am Sonntag meine alten 2x2GB ADATA Riegel rausgesucht, die hier noch auf Halde lagen, und hab die HyperX Impact 2x8GB ausgebaut und ADATA eingebaut. Es ist erstaunlich. Seit dem rennt das Ding. FW habe ich nicht zurück gerollt. Kann man memtest oder so auf dem NAS ausführen ohne das Ding per HDMI an einen Monitor zu hängen? Hab kein anderes Gerät, welches den alten Speicher mal durchlaufen lassen kann, um eventuell den defekten Riegel zu finden. Ist wahrscheinlich auch eher Müßiggang, denn die Teile sind 3 Jahre alt und sollten keine Garantie/Gewährleistung mehr haben.

  • Kann man memtest oder so auf dem NAS ausführen ohne das Ding per HDMI an einen Monitor zu hängen?

    Ne, da wüsste ich keine Möglichkeit...

    Eventuell sind die auch einfach nicht kompatibel, da stellt sich QNAP Hardware gerne mal an.

    Ich würde sie einfach mal im NAS testen, wenn Du Dir die Downtime erlauben kannst.

  • Eventuell sind die auch einfach nicht kompatibel, da stellt sich QNAP Hardware gerne mal an.

    Ähm, die liefen ja vorher drei Jahre ohne murren :cup:Hatte spaßeshalber auch schon ne VM drauf laufen und Dockercontainer etc, damit die 16Gig auch mal benutzt werden 8o


    Nun ja, die sind bestimmt defekt. Würde es nur auch gern nochmal für mich bestätigt wissen. Eventuell könnte man den laufenden Riegel ja noch verkaufen als Einzelstück.

  • Sicher kann man den einen oder gar beide noch verkaufen... Ich weiß gar nicht wie viele RAM Module ich zu meinen Bastelzeiten liegen hatte, die hier nicht, da schon und woanders nur eine Zeitlang funktionierten. Nur weil ein RAM in einem Gerät mal Ärger machte und memtest ihn für fehlerhaft befunden hat, ist der RAM noch lange nicht defekt. Bei mir wird er erst so deklariert wenn dies auch auf ein anderes, nicht baugleiches Gerät zutrifft :)

  • Insgesamt scheint - wie ja schon an anderen verschiedenen Stellen mehrfach erwähnt - das QNAP so scheinbar ein gewisses Eigenleben zu führen, vor allem, was die Multimedia-Angelegenheiten angeht. Die Methode: "Alles deaktivieren" fällt da ja aus, wenn das QNAP diesbezüglich eine seiner Hauptaufgaben hat. Gerade stelle ich fest, dass es in einem etwas verseteckt zu findenden Verzeichnis einiges an Log-Dateien dazu gibt. Dort sehe ich dann erstaunliches (für mich). Es tauchen Aktionen an Videos auf, die ich sein Monaten bis Jahren nicht angefasst habe. Irgendwelche Indexerstellungen oder Miniaturenerzeugungen laufen standardmäßig offensichtlich praktisch kontinuierlich.

  • die 2055 wird mir gar nicht angezeigt, auch nicht im Changelog, sondern nur die:

    QuTS hero h5.0.0.2069 build 20220614

    2022-06-24


    Hat jemand schon Erfahrungen mit der?

  • QTS und QuTS hero sind zwei unterschiedliche Betriebssysteme. Welches von beidem ist denn bei Dir installiert?


    Dieses Thema behandelt übrigens die aktuelle Version von QTS.

  • Ach sorry, ich Blindfisch....

    Hero natürlich. Dann ignoriert das hier einfach und ich warte, dass jemand einen Thread zum 2069 eröffnet.

  • Warum warten? Kannst Du doch selbst machen! ;)


    Gruss

  • Das solltest du vielleicht selbst machen, die Version ist ja auch schon einige Tage online, da wird sonst nichts mehr kommen... Hero ist ja auch deutlich weniger verbreitet als QTS... Das nutzt nur etwa eine Handvoll der aktiven User hier schätze ich.

  • Hmm, wenn die schon einige Tage draußen ist und sich noch keiner beschwert hat, scheint die ja nicht so schlecht zu sein...