QTS 5.0.0.2055 build 20220531

  • Wo liegt Dein System bzw. die Apps?

    Ich würde denken das es am meisten Sinn machen würde, bei RedHorse seinem TVS-682 das auf einer der 2,5"-Platten wo SSDs drin laufen könnten, zu legen. Und wenn RedHorse das mit Platte 1 bezeichnet, klar, da war das System festgefressen.

  • klar, da war das System festgefressen

    :/ und wie hilft uns das dann? Vor allem bei den M.2-SSDs?


    Ist jetzt wohl zu spät, aber vielleicht wäre der Zugriff über Netz auf die Standard-Adresse 169.254.100.100 möglich gewesen? Klar, fragt sich dann: Und dann? Was tun??

    Einmal editiert, zuletzt von duke-f ()

  • und wie hilft uns das dann? Vor allem bei den M.2-SSDs?

    Ich hätte in Eurem Fall alle Platten gezogen und auch die M.2 Dann NAS anschalten und warten. Kann sich ja nichts weiter tun, weil kein System mehr da.

    Im Falle unseres TVS-882 wo das System nicht auf den 2,5"-SSD's sondern auf den M.2-SSD's liegt, wieder ausschalten und eine oder beide M.2-SSD's, je nachdem wie man die beiden eingerichtet hat, bei mir ist es ein statisches Volume als RAID1, also hätte ich erstmal nur eine wieder eingebaut:

    Screenshot 2022-07-06 060934.jpg

    anschalten und hochfahren lassen.

    Schauen ob es sich berappelt, ausschalten, die 2. M.2 wieder rein und neu hochfahren und dann die restlichen wieder rein, so das das Datengrab sich neu synchen kann.

    Klar event. gehen ein paar Apps in die Grütze, aber immer noch besser als der 10sec-Reset...

    Und noftalls sonst den.

    Die verschiedenen Möglichkeiten zum Zurücksetzen Ihres NAS – erklärt!

  • Das ist natürlich immer der letzte Schritt. Aber ich bin dennoch der Meinung, es muss noch etwas anderes gehen, da das System des NAS offensichtlich ja läuft - nur eben ohne die gemounteten Volumes. Sonst hätte es mir ja nicht per Ansage mitgeteilt, dass ich die externe Einheit aus- und wieder eingeschalten habe.


    Anthracite

    Dein Hinweis mit der VM als Ursache für das Speicherproblem bestätigt sich wieder und ich muss auch zugeben: Eigentlich ist das seit letztem Jahr schon unter Verdacht. Genauer seit ich etwa im November eine neue Version der Virtualization Station installiert hatte (welche das war weiß ich nicht mehr, nur noch soviel, dass es ein Schritt war, der danach nicht einfach rückgängig zu machen war). Seither habe ich immer wieder mal das Problem, dass mein Speicher voll läuft. Parallel dazu hatte ich immer auch TVHeadend im Blick. Jetzt aber konzentriert es sich aber eindeutig wieder auf VS. Gerade wieder erlebt: Gestern, nach einem Neustart des NAS schien alles schön und glatt zu laufen. VMs laufen alle schön im Hintergrund mit, alle anderen Aktivitäten genauso. Jetzt heute morgen greife ich auch die Win-10-VM zu und siehe da: Speicher füllt sich rapide bis zu knapp 64 GB (zugewiesen sind der VM gerade mal 16 GB, nichts mit Speicheroptimierung oder Überbelegung). Dabei den Win-10-Rechn er herunter gefahren und siehe da: Speicher ist bis auf 11.5 GB wieder frei. Sehe ich mir die laufenden Prozesse an, sehe ich allerdings auch nicht, wodurch die ganzen GBs belegt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von duke-f ()

  • Moin,


    hab ein TS-453B mit 16GB RAM und 4 Platten (WD Red WD40EFRX-68N32N0) im Einsatz. Nach dem Update auf die 2055 ist die Systemlast überdurchschnittlich hoch. Das Problem tritt jedoch schleichend auf. Nach einem Neustart ist alle ganz normal, nur nach 4Tage läuft das NAS nahe 100% Auslastung.


    Ich habe keine Ahnung welche Version vorher drauf war. Installation erfolgte mit angefragtem Neustart vor der Installation. Kann man die 2055er Version nochmal drüber installieren, falls bei der Installation etwas nicht richtig installiert wurde? Wenn nicht, auf welche Version kann ich eventuell downgraden, ohne das der Datenbestand schaden nimmt?

    Resscourcemonitor_nach_4d21h28min.png


    Was mich wundert, dass im Ressourcenmonitor python und grep angezeigt werden, die diese Auslastung produzieren. Bin gerade nicht ganz glücklich mit der momentanen Situation und alle 4Tage die Kiste neu starten kann ja auch keine Lösung sein.


    VG

  • Einfach nochmal die aktuell installierte Firmware über die GUI installieren... Ist kein Problem und hat oftmals schon bei Problemen geholfen.

    Downgrade ist auch kein Problem, halt einfach die gewünschte alte Version herunterladen und installieren. Welche du vorher hattest siehst du im Log, dort steht von welcher auf welche Version das Update erfolgte.

  • Check mal deine Digitalen Signaturen im App Center...Nach FW update bei mir haben diese nicht aktualliesiert. Ca 4 Apps. Vielleicht liegts daran.


    Abhilfe war bei mir Rollback auf voherige FW-Version. Danach wurden fast alle Apps mit ungültiger signatur angezeigt. Alle (wirklich ALLE) Apps manuel Downloaden bei QNAP und installieren. Anscheind der einzige weg um die Signatur zu erneuern. Dann FW 2055 neu drauf...Platten rein und initialiesieren.

    Nach Update auf QTS 5.0.0.2055 starten bestimmte Apps nicht

  • tiermutter  Sinisalo81 danke für die schnelle Hilfe. Ich habe jetzt erst einmal die Firmware neu installiert. Ich werde das Verhalten des NAS mal weiter beobachten. Vielleicht war das ja auch der Pferdefuß.

    Die Signaturen habe ich kontrolliert, die sind soweit ich sehen konnte aktuell. Hatte noch das Codex Pack installiert. Da war die Signatur abgelaufen, hab ich deinstalliert bevor ich die FW drauf gemacht habe.


    Mal sehen wie es jetzt ist. Leider ist die Beobachtungphase etwas länger:cup:

  • Was mich wundert ist die Last von fast 50% des vSwitches.

    Zudem kommen da scheinbar durchgehend 200kB/s Daten rein und das ist komisch, läuft hier ein eingehendes Backu?

    Denn hängt man auf der GUI rum, dann hat man ausgehend die angezeigten 40-60kB/s aber dazu kommt fast nix rein.


    Wie ist denn hier genau die Netzwerkkonfiguration?


    Ein BC Storm oder ähnliches würde das erklären, denn 200kB/s kleine Pakete sind schon einiges was dann verarbeitet werden muss.


    Eine falsche Portkonfiguration die zu einem Loop führt, könnte auch eine mögliche Erklärung sein.

    Denn der vSwitch ist bei den Datenraten in der Regel bei unter 1% Last.


    Weiterleitungen aus dem Internet auf die Kiste aktiv?

  • Ich würde da jetzt auf die Surveillance Station tippen, da die auch eine CPU-Last hat. Wenn da von Kameras permanent Inhalt kommt, würde dies den Traffic erklären.

  • Mavalok2 Da hast Du recht. Hab die Surveilance Station abgestellt. Tada, der Downstream Traffic ist weg. CPU-Last bleibt aber.

    Ressc-Mon_Abschaltung Surveilance Station.png


    Es besteht auch keine Portweiterleitung auf das NAS. vSwitch nutze ich gar nicht.


    Systemprozesse.pngMultimediaConsole.png


    Hab keine Videos laufen, keine Konvertierung. Nichts.

    Es kommt mir sehr merkwürdig vor, das python und gwd in den Systemprozessen solch hohe Last verursachen. Ich kann mir keinen Reim drauf machen.


    prozesse ausführlich.png

  • Vermute mal, dass es trotzdem die Indexierung der Mulitmedia Konsole sein könnte. Wenn Du nichts mit der zu schaffen hast, deaktivieren und deinstallieren.

  • Was hast Du noch an App und Diensten am Laufen? Ich kann mich erinnern, dass es schon einmal Probleme mit dem gwd Prozess gab. Weiß aber nicht mehr, um was es sich dabei gehandelt hat. Die Suchfunktion findet nichts. Kann aber auch sein, dass dies in einem anderem Forum und anderes NAS (Synology) war. :/


    Auch schon mal einen Neustart dazwischen gemacht. Vielleicht sind dies auch noch Überreste.

  • Ich kenne den Prozess nur von Boxafe, da ist er ganz hoch im Kurs (mit python zusammen), sonst ist der mir noch nicht aufgefallen.

  • Im Resourcenmonitor taucht bei mir gwd mit 0% CPU im Ruhemodus auf. Unter ps |grep gwd im Terminal hingegen nicht.

  • Mavalok2

    Sys-Prozesse-alle.png

    Ich hab natürlich gestern mal neu gestartet. Heute ist das Bild ja dasselbe. Hatte ja gestern QTS 5.0.0.2055 neu drauf/drüber installiert. Sonst hab ich nichts weiter laufen.

    tiermutter Boxafe hatte ich noch nie in Benutzung. Benutze nur HBS3 zum synchen mit der Cloud.

    Sollte ich vielleicht doch auf die alte Version downgraden oder auf die beta2 upgraden. Malware Remover sagt nix, ist auch aktuell.


    Google beantwortet Anfragen bezüglich grep, gwd etc auch nicht.

  • Hallo,


    könnte ein KI-Prozess (z.B. QuMagie) oder QSirch sein, der z.B. Bilder analysiert.


    Tschau

    Uwe

  • Beastyboy79 Den Neustart meine ich nach deaktivieren / deinstallieren von MC und Surv. Station.


    Aber ich denke, uweklatt hat da sicher eine heiße Spur gelegt. Einfach mal nach und nach Dienste deaktivieren und prüfen. Einer muss es ja sein, der was macht was Du so nicht geplant hast.

  • Bei mir hatte ich schon gelegentlich den EIndruck, dass sich das QTS-System selber blockiert. beispielsweise lieferte mir ein ps über die Konsole mal eine riesige Liste mit Prozessen "manaRequest", sicherlich an die 50 bis 100. Das gehört zum oder ist der Resourcenmonitor. Damals hatte ich, da mein System nur sehr schwerfällug reagierte, diese Prozesse eiskalt alle abgeschossen. Hat tatsächlich auch mal geholfen, richtig weg wer das allerdings dann auch erst nach einer neuen Installation der FW.


    Hatte mir damals ein kleines Skript geschrieben, da ich keine große Lust verspürte, alle 50 oder 100 Prozessen nacheinander einzeln abzuschießen.

    Einmal editiert, zuletzt von duke-f ()