QTS 5.0.0.1891 build 20211221 released

  • dass Datenträger mit der 1891 nicht mehr erkannt wurden.

    :rolleyes: Na bravo.


    OK, ist das Modell mit Zhaoxin CPU. Und das TVS-675 ist das einzige seiner Art. Ich bin nicht sicher, ob es von QNAP wirklich so vorteilhaft ist so viele verschieden CPU-Hersteller zu verwenden. Schließlich verwenden sie aktuell Intel, AMD, Annapurna Labs, Marvell, Realtek und Zhaoxin CPUs. Ältere Modelle verwenden auch noch CPUs von Freescale und möglicherweise auch noch andere. Jeder darf hier mal. Eigentlich fehlen hier noch CPUs von Apple. :evil:

  • Zuerst mal allen ein frohes und gesundes Neues... Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen...

    Zum Thema, mit der 1891 ist auch auf meinem Problemkind, der 882 die monatl. RAID-Bereinigung gelaufen.

    Und wenn selbst das läuft, alles klar zum Start ins Neue...:thumbup:;)

  • Bei mir hat vorhin das NAS (ein TS-877) mit der Version 4.5. 4. derart gehangen, dass ich mir gedacht habe, für solche Hänger brauche ich die 4.5.4 nicht, die kann ich auch mit der 5.0 haben. Also kurzentschlossen die 5.0 aufgespielt.


    Danach lief erst mal nicht mehr viel, weil die automatische Entsperrung der Volumes nicht funktioniert hat. Grund war, dass ich in userstart.sh den Speicher einer in einem anderen Stockwerk stehenden Fritzbox mounte, um von dort die Schlüsseldateien zur Entsperrung zu laden. Also ein sehr spezielles Problem.


    Für die, die es interessiert: Das ist kein Qnap-Problem, sondern betrifft allgemein Linux. Neuere Linux-Versionen brauchen die Option noserverino um Freigaben der Fritzbox zu mounten, und das trifft auch qts 5.0. Siehe hier oder hier.Mit der Option hat es dann funktioniert und jetzt läuft mein Skript durch.


    Ansonsten: Abgesehen von ein paar Darstellungsfehlern im Browser sieht es gut aus, d. h. erst mal keine Probleme.

  • 453A auch die 5.0.0.1891 und wenn ja, wie?

    Auf meinem TS-453A wie auch auf meinem großen TVS-882 völlig problemlos.

    Ich konnte keinerlei Probleme ausmachen.

  • Hallo ihr Lieben,


    Ich habe vor kurzem das neue Firmawarwe

    5.0.0.1891 installiert. TS 451+

    Leider viel mir auf, das bei " keine neue Benachrichtungen " keine Benachrichtungen mehr erscheint. Nur im Hinweisschild.

    Daher meine Frage: Ist es bei euch auch ?

    Wenn nicht, wie kann ich diesen fehler beheben.?


    Gruß Jutschin

  • ...hab den Sprung auf QTS 5.0.0.1891 riskiert: läuft gerade problemlos seit ca. 2 Stunden...

  • Sorry, hab mich da zu schwammig ausgedrückt :D Also ist die Version schon soweit stabil, dass man bedenkenlos den großen Versionssprung machen kann? Bzw. gibt es wo noch gröbere Baustellen die derzeit ein Update schwieriger machen. Wird ja gelegentlich auch von der Firmware 5. Odyssee geschrieben etc.

    Und bin da leider nicht so im Detail drinnen.

  • Wirklich konkreter kann ich trotzdem nicht werden. Eine Reihe von Leuten (mich eingeschlossen) haben das Update gemacht und es läuft stabil, ein paar hatten Probleme und sind wieder auf die 4.5 zurückgegangen.


    Entscheide für dich:

    - Gibt es Gründe, jetzt auf 5.0 zu wechseln (z. B. wenn du neue Funktionen brauchst)?

    - Hast du kritische Anwendungen oder ungewöhnliche Konfigurationen, die mit 5.0 womöglich nicht korrekt laufen werden?


    Letztlich spricht auch nichts dagegen, noch einige Zeit bei 4.5 zu bleiben und den Wechsel in einem Jahr zu machen. Die 4.5 wird noch einige Zeit gepflegt werden und Sicherheitsupdates erhalten.


    Für mich war der Grund, den Wechsel jetzt durchzuziehen, dass ich nach Weihnachten Zeit hatte, mich um etwaige Probleme zu kümmern. (Letztlich ist nur ein spezielles Problem aufgetreten, siehe weiter oben, das mich eine gute Stunde gekostet hat, und seitdem ist alles OK.)

  • Ah danke! Also wäre toll wenn QPylaod und Plex, ROON stabil laufen. Ansonsten hab ich zwei M.2 SSDs als Systemplatten (RAID 1) und weiß nicht ob da die 5.0 bei der Performance noch etwas mehr rausholt?

  • Ich bin schon seit der ersten 5.0 Beta dabei und habe keine Probleme.


    Allerdings hab ich nach der Beta das System neu aufgesetzt, also keine Reste einer 4er mehr drin.


    Ausser SMB, DLNA, HBS3 und MariaDB hab ich nix am laufen.

  • Grad mein TBS-453DX drauf geupdated (nur VM Station mit nextcloud via Ubuntu) und läuft OK

  • Bei mir läuft die 5er, habe soweit keine Probleme. Plex muss man halt auf die aktuelle Version bringen, sonst kann es knallen wenn man mit einer 1.23 oder älter daher kommt.

  • Hab jetzt eine TS-431x auch mal testweise auf QTS 5.0.0.1891 build 20211221 hochgezogen, bisher keine Auffälligkeiten, es läuft alles was genutzt wird.

  • Ich habe ein TS-563 auf 5.0.0.1891 aktualisiert. Auffallend ist, dass die Lüfterstufe 2 deutlich früher aktiviert und die Konfig ignoriert wird. Das Problem taucht ja immer wieder mal auf. Davon abgesehen laufen die Basisfunktionen + VM seit mehreren Tagen stabil.