Neue Firmware QTS 5.0.0.1828 Build 20211020

  • Aloha

    Ist bei euch auch das Verlaufsdiagramm in Speicher&Snapshots "verloren" gegangen?
    Fand es immer hilfreich zu sehen, wie schnell der Pool-/Speicherplatz in den letzten x Tagen gewachsen ist. Konnte mich daran gut orientieren, wann es mal wieder Zeit war

    den Papierkorb zu leeren oder sonst irgendwie aufzuräumen


    EDIT sagt:
    mit dem Zweiten sieht man besser :cup::ziped::saint:
    Das Diagramm ist nun nicht mehr in der Übersicht zu sehen, sondern in der Poolverwaltung.

    Trotzdem fand ich das in der Übersicht sinnvoller, da auf anhieb zu sehen

    2 Mal editiert, zuletzt von JackDaniels ()

  • Ja das ist leider sehr gut versteckt worden, das war in der Übersicht schon das geilste Feature.

    Das ist leider negativoptimiert worden:(

  • Stand in den Release Notes... Habe vergessen mir das anzuschauen, war von dem Gedanken eigentlich ganz angetan, weil ich es mir übersichtlicher vorgestellt habe hatte.


    Screenshot? :)

  • Hab auf meinem TS-351 die 5.0.0 installiert. Läuft seit 4 Tagen. Nichts besonderes bemerkt, hab aber auch nicht großartig laufen. Ob die Festplatten in standby gehen weiß ich nicht, da die Kiste im Abstellraum steht, wo ich sie nicht höre.

  • Ich habe testweise ein Script erstellt, das auch per cron getriggert wird.

    Das Script versendet u.a. nach getaner Arbeit eine Mail mit sendmail.

    Das funktionierte aber erst, nachdem ich im Notification Center die SMTP Settings als "Set as default service account" angeklickt habe.

    Vorher gab es eine Fehlermeldung, wenn sendmail von der Konsole aus aufgerufen wurde.

    Der Versand von Mails über die GUI war aber schon von Anfang an möglich.

    QNAP hat also hier auch etwas geändert. Ob das unter den vorhergehenden 5.0.x Versionen auch der Fall war, kann ich leider nicht sagen, da hatte ich das Script noch nicht.


    Gruss

  • Hier noch kurz die Auflösung zu meinem Problem mit der FW, die sich nicht updaten ließ...
    Nach allen möglichen unterschiedlichen Versuchen - gepackt, nicht gepackt, automatisch, manuell etc. hat das Update der FW nun via QFinder funktioniert.

    Die Apps wurden direkt mit upgedated und laufen nun problemlos.

  • Die QTS 5 läuft auf meiner TS-251+ auch nach ein paar Tagen unauffällig. Was mir sehr gefällt ist die Performancezunahme beim Kopieren von Dateien auf einen Windows Rechner (also lesen): dort habe ich jetzt fast immer die volle Bandbreite (1Gbit/s) bei grösseren Dateien. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich MCAfee vor ein paar Tagen deinstalliert habe, da die Lizenz nicht erneuert wurde.

  • Tja, mein TS-328 bleibt nach dieser Liste bei 4.2.8 und Dein Frankstein-NAS auch, oder?

  • Sieht so aus, ja... es sei denn da wird nochmal was gedreht, aber im Angesicht der Tatsache dass die Veröffentlichung der Liste so lange gedauert hat glaube ich, dass sie final sein wird...

    Meinem Frankenstein NAS werde ich den neuen Kernel auch nicht überbügeln können, ich muss ja irgendwie im Rahmen der x31 Serie bleiben oder zumindest im ARM Bereich... und die haben nunmal alle den alten Kernel.

  • Also ich kann nicht wirklich sagen, ob es an dieser FW liegt, aber wenn ich einen SD-Karten Adapter inkl 200GB Sandisk SD an einen USB-Port meiner TS-451 anschließe, macht mein NAS zum ersten mal Probleme. (Inhalt ist 351Elec (Linux) für mein RetroHandheld)

    Teilweise werden die Festplatten nicht mehr erkannt, auch das GUI hängt sich auf. Mann kann z.b. keinen Status mehr über rechts oben über den Info-Button erhalten. Die Felder sind leer. Dazu lässt sie sich noch in den Ruhestand bewegen, lädt dann aber ewig im Bootbildschirm im Browser.

    Hab die Nas nun mehrmals per Hand (3Sek.) ausgeschaltet und wieder angemacht. Dann läufts erstmal wieder.

  • Nach dem Update meiner TVS-673 auf Firmware-Version 5.0.0.1828 Build 20211020 erhalte ich nach dem Login folgende Info. Wie/Wo kann ich bitte die Firmware vom SFP+ Adapter upgraden?


    qts5.PNG


    Anmerkung:

    Das neuerliche FW Update hat leider nichts gebracht. Habe ein Support Ticket erstellt.

    Einmal editiert, zuletzt von roswitina ()

  • Ich vermute, dass ein anderer Adapter /Port (einer von den internen) angeschlossen werden muss (SFP trennen) damit dann das FW Update nochmal gemacht werden kann (manuell) und die Treiber dann aktualisiert werden.

  • Ist / wäre aber äußerst unschön. Glas trennen und Kupfer verlegen, nur um das Update einspielen zu können? Ist nicht gerade Enterprise mäßig. Das würde mir in diesem Fall wohl auch noch blühen. :(

  • Hallo,


    habe die Firmware-Version 5.0.0.1828 auf mein NAS TS-451+ eingespielt. Warum ich weiß es nicht.


    Folgende Feststellung:


    • Die Anmeldung im Webinterface als "admin" geht ab einer gewissen Zeit nicht mehr - warum auch immer. Login Daten sind korrekt, dass Webinterface zeigt anmelden und bleibt hängen. (Ja ich habe verschiedene Browser probiert und Cache gelöscht...usw.)
    • Ich betreibe das QNAP als Domaincontroller in einem kleinen Netzwerk (ca. 10 PC' s), nach dem Update funktioniert die Namensauflösung (DNS) nicht mehr richtig. Das reinste Chaos, bin fertig mit den Nerven! Habe die Firmware wieder auf 4.5.4.1800 geändert - alles läuft ohne Probleme.

    Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht?


    Grüße

    Pireli

  • Ich bin gerade stink sauer:evil: Also ich habe gerade über 300 Meldungen im Benachrichtigungszentrum bekommen, dass die neuesten Informationen des App-Centers nicht heruntergeladen werden konnten. 300! Entsprechend viele E-Mail-Benachrichtigungen bekam und bekomme ich. Wenn ich den Helpdesk öffnen möchte, wird mir gesagt, dass ich derzeit keine Internetverbindung aufbauen kann. Ich werde gerade mit diesen sch... Mails geflutet. Vorab gab es nochmal eine Meldung, dass die DNS-Namensauflösung nicht funktioniere.

    Wenn sowas öfter mit dieser tollen Firmware passiert, wird das NAS auch so zu einer SPAM-Schleuder ohne das es jemand kapern müsse. Was für ein Schrott. Im Helpdesk wird mir angezeigt, es könne keine Internetverbindung aufgebaut werden. Aktuell hat sich mein NAS auch wieder eingekriegt, aber wenn sowas jetzt zum Normalzustand wird, verzichte ich gerne auf QTS 5.0

    An der Firewall kann es auch nicht liegen, die hatte ich jetzt einmal deaktiviert, weil ich dachte, dort können vielleicht einige Ports gesperrt sein, die notwendig wären. Jedenfalls habe ich keine Lust, bei jeder solcher Macken zu gespamt zu werden


    Ein Ticket kann ich derzeit auch nicht erstellen, weil ich da selbst über den Browser nur die Meldung bekomme, das derzeit irgendwas nicht funktioniert und ich es später versuchen soll.


    Ich habe gerade geschaut. Main NAS hat versucht 760 E-Mails rauszuschicken. Das ist doch irre

    Einmal editiert, zuletzt von Robin_B ()