Beiträge von bombvoyage

    Also ich kann nicht wirklich sagen, ob es an dieser FW liegt, aber wenn ich einen SD-Karten Adapter inkl 200GB Sandisk SD an einen USB-Port meiner TS-451 anschließe, macht mein NAS zum ersten mal Probleme. (Inhalt ist 351Elec (Linux) für mein RetroHandheld)

    Teilweise werden die Festplatten nicht mehr erkannt, auch das GUI hängt sich auf. Mann kann z.b. keinen Status mehr über rechts oben über den Info-Button erhalten. Die Felder sind leer. Dazu lässt sie sich noch in den Ruhestand bewegen, lädt dann aber ewig im Bootbildschirm im Browser.

    Hab die Nas nun mehrmals per Hand (3Sek.) ausgeschaltet und wieder angemacht. Dann läufts erstmal wieder.

    Die MMC hab ich deinstalliert und nen Neustart gemacht. Seitdem ist Ruhe. Es gab nur ein Hinweis, dass ich die MMC installieren soll um auch Miniaturansichten zu bekommen.

    Durch die Deinstallation wurden knapp 40gb freigegeben. Welche Dateien haben denn soviel Platz weggenommen? Die Miniaturansichten? (Auf der Nas liegen knapp 2000 Videos, die mit Kodi gescraped wurden ((Fanart, NFO, Cover)

    Irgendwie hab ich Laie das Gefühl, dass diese Miniaturansichten aber für andere MM Anwendungen gedacht sind und die dann quasi doppelt und unnötig erzeugt waren.

    Der Prozess ffmpeg, der viel Leistung gezogen hat, ist nun auch weg.

    pasted-from-clipboard.png


    Die Festplatten geben jetzt nur noch alle paar Sekunden ein leichten Zugriff ab.

    Danke für die Hilfe ;)

    Also ich hab erst das Update auf die neue 4.5.x Version gemacht, wo alles i.O. war und dann doch den Schritt auf die 5.0. gewagt. Mein System TS-451.

    Es läuft soweit alles super, allerdings bin ich heute früh aufgestanden und die Festplatten arbeiten wie bekloppt unter Volllast, obwohl ich das Ding nur als Datengrab nutze und keine Anwendungen oder Dienste groß am Start habe. Seit gestern Nacht wurden auch ca. 1,5GB verbraucht.

    HD-Station - aus
    MediaStreaming addon - aus
    Multimedia Console - Index abgeschlossen / Miniaturansichten deaktiviert

    Wird hier das Betriebssystem einmal komplett neu strukturiert?
    Habe 4x4GB Platten als Raid5 drin und die sind zu 98% voll.

    Als Anhang mal ein Bild der laufenden Prozesse. Vielleicht hat da jemand ein geschultes Auge. :D

    Edit: Meine Vermutung war die Multimedia-Console, die ich mal deinstalliert habe und nun Ruhe herrscht. Frage: brauche ich die MM-Console überhaupt, wenn ich vom Laptop nen Film gucken will und den über den Dateibrowser öffne + Filme über die HD-Station über Kodi abspielen will?

    Unbenannt.JPG

    Crazyhorse


    Ja das ist mir auch in den Sinn gekommen. Aber wie gehe ich da vor? Also wie bekomme ich die 10tb Platte in meine TS-451 (Alle Slots voll und ein RAID5)?


    Ich würde dann ja den Inhalt der 4x4 auf die 10TB Platte kopieren und dann nach und nach weitere 10TB Platten und dann bei vollbesetztem NAS ein Raid 5 machen wollen.


    Da steige ich technisch leider aus. :)

    Hallo liebe Community, :qclub:


    meine TS-451 im Raid 5 (4x4TB WD Red) ist langsam voll und schreit nach einer Erweiterung. Angedacht wäre ein Kauf des TR-004 Erweiterungsmoduls.


    Leider gibt mein Budget erstmal nicht so viel her um das alles komplett mit weiteren 4x4TB auszustatten


    Wie kann ich nun sinnvoll aufstocken oder erweitern?


    Idee 1:

    Raid 5 der TS-451 so lassen und in die TR-004 eine weitere WD Red 4TB dazupacken (und dann immer mal wieder eine 4TB dazukaufen und erweitern)

    Geht das? Wie muss man da vorgehen?


    Idee 2:

    Die TR-004 als zweites Raid 5 laufen lassen und dann mindestens 3 Platten (richtig?) holen. Die 4. würde ich dann irgendwann nachholen


    Idee 3:

    Die TS-451 und die TR-004 in was komplett neues wechseln lassen? Bisher noch keine Idee.


    Als Laie würde ich mich über ein Feedback von euch freuen, was denn sinnvoll wäre und wie die ersten Steps dazu sind.


    Grüße


    Bombvoyage

    Moin liebe Community,


    nach knapp 2 Jahren im Keller hab ich meine Qnap wieder rausgeholt und wollte sie wieder reaktivieren. Neue Firmware. Alle Apps aktualisiert und 4GB mehr Ram spendiert.

    Nun hab ich seit dem Update auf die Version 4.4.2.1270 eine dauerhafte CPU Auslastung von ca. 83-97%. Schwankt hin und wieder. Hab keine virtuellen VM's oder Hintergrundaufgaben am laufen.


    Meine Vermutung wäre die Multimedia Console. Aber da läuft eigentlich auch nichts. Keine Indizierung etc.


    Vielleicht weiß jemand Rat und kann helfen, woran es liegt. Bin Laie und Ratlos :D


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png

    Wird denn noch eine normale Kodi 17.6 erscheinen? Also die, die man beim club.eu downloaden kann. Sonst hab ich alles doppelt gemoppelt. :D


    Eine weitere Frage hätte ich aber noch. Ich hab an meiner NAS noch eine externe Festplatte angeschlossen. Wenn ich nun in Kodi drauf zugreifen möchte (per SMB), konnt nur "connection timed out". Früher ging das mal. Jetzt in 17.5 nicht mehr.
    Komischesweise kann ich mit meinem Android TV per Videoplayer (VLC oder Archos) drauf zugreifen und Videos abspielen. Ebenfalls komme ich mit meinem PC in alle Ordner rein. Eben nur nich per Kodi auf die externe.


    Woran könnte das liegen?

    Hey Gemeinde,


    also bei mir klappt das Hinzufügen im Appcenter leider nicht! Hmmmpffff


    Mein Setup ist eine TS-451 mit aktueller 4.2.2 Firmware.


    Gehe wie folgt vor...


    Appcenter öffnen
    Rechts oben aufs Rädchen
    AppArchiv
    Hinzufügen
    URL von oben kopiert und eingefügt "http://perso.numericable.fr/qnap_mande/phil.xml"


    Dann hab ich unter dem QNAP Store noch ein Reiter kann dort zwischen "meine Apps" und "alle Apps" switchen. Leider sind beide Leer.


    Muss man ein Neustart durchführen oder hab ich was falsch gemacht?

    Bin nun auch wieder auf die 3.0.8 HD-Station gegenagen, nachdem die aktuelle dieses flimmern aufwies.


    TS-451 mit 4GB
    HD-Station 3.1.3
    Kodi 16.0
    Firmware - aktuelle 4.2


    Hab alles bis auf die 3.0.8 so gelassen und nun gehts wieder! :D

    klingt irgendwie, als müsstest du auf die 4.1..
    zurück!


    Also das wäre mein erster Ansatz...um zu testen woran es liegen könnte.


    Startest du Kodi auch aus der HD Station oder den Favoritenlink auf dem Desktop?

    Wie bei meinem Vorredner!


    Hersteller: Kingston
    RAM Typ / Grösse: DDR3L 1600Mhz, Non ECC, CL11, 1,35V, unbuffered, 204pin SODIMM, 4GB
    Bezeichnung: KVR16LS11/4
    Kaufdatum : 10/2015
    Getestet in NAS / FW: TS-451; FW: 4.2.0; 1x4GB RAM
    Kompatibel (JA/NEIN): Ja
    Besondere Anmerkungen:
    Mischbetrieb mit originalem 1GB Samsung-Riegel nicht getestet

    Vielen Dank, hat geklappt!


    Schade nur, dass 4.2 und die HD-Station 3.1 nicht wirklich mit der 1GB Version der TS-451 kompatibel sind. Die geht halt direkt in die Knie. :(
    Mit 4GB schnurrt sie aber schön vor sich hin.


    Werde aber nochmal 4GB dazu holen um ne VM laufen zu lassen :)

    Hallo Forum,


    habe mir eine TS-451 zugelegt und nun auf 4.2 geupdated. Leider schießt mir der "nur" 1GB große Ram öfters mal ne Installation oder das Kodi ab.
    Abhilfe soll mir da ein Aufrüsten des Ram's bieten.


    Nach einer kleinen Recherche hier im Forum werde ich mir folgenden Ram zulegen (der sollte passen!)


    Kingston KVR16LS11/4 Arbeitsspeicher 4GB (DDR3L Non-ECC CL11 SODIMM 1.35V, 204-pin)



    Nun zu meiner Frage. Kann ich den Ram auch wechseln, nachdem ich die Qnap bereits im Betrieb hatte? Es ist ein Raid5 drauf un ca. 10TB an Daten.
    Also abstöpseln ....aufschrauben ....einbauen....zusammenschrauben ...anmachen ....und alles bleibt beim alten? :-/


    Muss ich beim Ein und Ausbau die Festplattenreihenfolge beachten? Wird das Raid dann im Anschluss wieder elendig lang Synchronisiert?


    Die die das hinter sich haben, können das sicherlich in 1 Minute bestätigen :thumb:



    Grüße Bartosch

    Hallo Gemeinde,


    ich versuche mein Problem so ausführlich zu beschreiben wie es für mich als Neuling geht.


    Vor zwei Tagen bin ich umgezogen und hab nun ein Problem mit meinen Dateien auf der NAS. Meine TS-451 (Firmware 4.1.3 und Kodi 14.0) kann im neuen Netzwerk nicht mehr auf die angelegten Filme und Serien zugreifen. Sie sind zwar nach wie vor sichtbar, allerdings passiert beim anklicken der Wiedergabe nichts (nur kurzes laden). Auch ein manuelles löschen und wiederherstellen per Backup Addon klappt nicht. Die Dateien sind wieder da, lassen sich aber nicht abspielen. Stattdessen wird oben im XBMC ein "bereite vor" angezeigt, was wohl bedeutet, dass die Bibliothek irgendwie aktualisiert wird. Passieren tut dann aber nichts mehr.


    In der alten Wohnung haben Backups und die Wiederherstellung immer prima geklappt. Alles war wieder da und hat funktioniert. Ich gehe also davon aus, dass es mit dem Netzwerk zu tun hat?!?


    Angelegt habe ich die Filme und Serien immer ganz normal über "Videos - Dateien - Videos hinzufügen - Durchsuchen - Netzwerk-Dateisystem (NFS) - 192.168.... - Multimedia - Filme bzw. Serien"


    Wenn ich mir nun die Quelle anschaue und sie bearbeiten möchte, wird mir die alte IP Adresse angezeigt. Diese habe ich manuell auf die neue geändert. Ebenfalls habe ich In der angelegten Backupdatei sources.xml vom Backup Addon, die IP Adresse auf die aktuelle geändert. Es tut sich aber leider immer noch nichts.


    Es ist ärgerlich, da ich nun alle Fanarts, Covers etc. neu einrichten müsste. :cursing:


    Könnt ihr mir bei meinem Problem folgen und wisst einen Rat? Stehe natürlich bei Fragen zu meinen Configs jederzeit parat! :D

    Hallo Gemeinde,


    heute kam endlich meine heißersehnte TS-451 samt meiner WD RED Platten an.


    Meine Frage. Welche Festplattentests sind sinnvoll um zu sehen ob die Platten sauber funktionieren?
    Und welches Tool ist dafür am besten geeignet?
    Ich bin diesbezüglich ein Neuling, weiß aber, dass man sowas tun sollte, bevor man sie beansprucht !!


    Habt ihr Tipps für mich?

    Also ich dachte, RAID1 wäre die normale Spiegelung meiner Daten, falls eine Platte kaputt geht.
    Falls es ein anderes RAID sein sollte, ist natürlich dieses gemeint, welches das bewerkstelligt :D


    Hab ja die Ausgangslage von erstaml 2x4TB Platten, die eine soll die andere Spiegeln. Dann kommen irgendwann noch zwei dazu, wo dann 2 Platten die anderen beiden spiegeln sollen.


    Hab ich mich da grad technisch in was verrannt? :D