QTS 5.0 beta

  • Synology hat im Gegensatz zu QNAP eine funktionierende Online-Demo für die aktuelle DSM 7.0 Beta.

  • Ich habe die 5.0 eben auf meinem TS-231P installiert, sieht optisch schon mal ganz gut aus, mal schauen, wie es sich "unter der Haube" anfühlt und verhält.

  • Sie versprechen, dass es "reibungsloser" sein soll. Dann bin ich da mal gespannt. Ich habe hohe Anforderungen was "reibungslos" ist. Aber das haben sie ja auch nicht versprochen. ;)


    "Erste Schritte mit dem Hinweisschild". Aber hallo. Was ich beim meinem letzten Test als Durcheinander nach der Installation bemängelt habe, haben sie nun scheinbar in eine geordnet Form gebracht. Hat da vielleicht doch jemand meinen Testbericht gelesen? :/:)


    Habe ich ein Schwein. Meine Testumgebung, ein TS-328 wird unterstützt. Übernächste Woche habe ich Urlaub auf Balkonien (oder heißt es in Balkonien). Egal. Das schreit ja förmlich nach einem neuen Blog-Artikel. :)

  • hab es auch grade auf meinem TS-231P Installiert, bis jetzt läuft es ohne Probleme.


    Multimedia Console Version 1.5 lässt sich jetzt entfernen/deinstallieren

  • Multimedia Console Version 1.5 lässt sich jetzt entfernen/deinstallieren

    Das ist nice :love:

    Da fällt mir ein dass ich auch ein 231p haben müsste... Dann kann ich mir das auch mal anschauen :)


    Edit:

    Ach verfluchter Mist... Das ist ein 231p2 und dafür gibt es die Beta nicht ;(

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter ()

  • Ich habe mir die Beta auf mein TS230 installiert.

    Bis jetzt konnte ich nichts negatives feststellen.

  • Hab die Beta gerade auf meiner TS-453Be installiert - keine Auffälligkeiten. Das UI ist gefällig. Die nervigen Notifications (Admin-Account, 2FA) sind natürlich immer noch da und um weitere ergänzt. an bekommt sie immer noch nicht weg.


    Dafür gibt es auf der Menüleiste gleich 2 Menüs für Warnungen: Latest Notications und das neue Notice Board. Hmmm.

  • Bin überrascht wie viele hier eine Testumgebung haben. Also ich hoffe zumindest, dass Ihr die Beta nicht auf einem produktiven NAS verwendet. Da selbst finale Versionen nicht fehlerfrei sind, muss bei einer Beta erst recht mit Probleme gerechnet werden. Schließlich will hier niemand lesen: Die Beta hat meine Daten gekillt.

  • Mich wundert auch dass es scheinbar keine Einschränkungen beim Downgrade gibt... Schließlich wurde der Kernel ja auch deutlich gepusht, da hätte ich nicht erwartet dass ein Downgrade möglich ist.

  • Hat das schon jemand ausprobiert? Möglich und empfehlenswert könnten unter Umständen zweierlei Dinge sein.

  • Hi,


    weiß man, ob ältere Modelle in Zukunft auch supported werden?

    In meinem Fall handelt es sich um eine QNAP TVS-1282T3.


    Gruß

    Lenny

  • Bei welchem NAS?

    QNAP schreibt auf der Homepage von Kernel Version 5.10. Entweder bekommen den nicht alle NAS oder die Beta werkelt noch mit dem alten Kernel.

  • Hab es einfach mal ausprobiert, TS-231P, bin zurück auf die 4.5.4.1715 keine Probleme festgestellt, läuft alles und die Multimedia Console ist auch wieder da.

  • Bei welchem NAS?

    aarch64 also zumindest die 64-Bit ARM Modelle.

    Entweder bekommen den nicht alle NAS oder die Beta werkelt noch mit dem alten Kernel.

    Vermutlich ersteres. Es wäre doch recht leichtsinnig nach einer Beta und vor dem Release noch den Kernel zu wechseln. Okay, bei QNAP ist das kein Argument ;)

  • Werde es die nächsten Tage sehen. Meine TS-328 ist auch ein 64-bit ARM-Modell.

  • Ich hab eine NAS als Backup der Haupt-NAS mit der ich Firmware-Updates & Betas teste. QTS 5 basiert bei der TS-453Be auf einem 5.10er Kernel:

    Code
    [~] # uname -a
    Linux TurboStationBB 5.10.42-qnap #1 SMP Thu Jul 1 11:44:56 CST 2021 x86_64 GNU/Linux