Beiträge von kolchose

    Hallo


    vielleicht ist die Frage hier auch schonmal aufgekommen, habe aber leider über die Suche nichts gefunden.

    Ich habe ein "kleines" Qnap NAS TS-230 und würde gerne meine Datenbank mit Bitwarden selbst hosten. Ich habe was von vaultwarden im docker/Container Station gelesen.


    Gibt es jemanden der es am laufen hat?


    Mein NAS selbst kann/sollte nicht unbedingt direkt aus dem Internet erreichbar sein.


    Ich meine das die Datenbank in der Bitwarden App gecached ist und sie sich trotzdem öffnet auch wenn keine direkte Verbindung zur Datenbank besteht.


    Ich könnte über eine wireguard Verbindung (Fritzbox) in mein Heimnetz und somit auch auf das NAS zugreifen.


    Ich weiß nicht ob man sowas sonst konfigurieren kann, daß die wireguard Verbindung aufgebaut wird wenn man bitwarden öffnet.


    Zugriff wäre nur über die bitwarden App nötig. Brauche keinen web Login.


    Kann mir da jemand helfende Tipps geben?


    Gruß

    kolchose

    Also dann vielleicht eher eine größere SSD holen und alles auf eine Platte packen?

    Da die NAS fast im Wohnzimmer steht stören die Laufwerksgehäuse schon manchmal wenn es relativ leise ist.


    Ich weiß auch nicht warum die HDD ständig rödelt. Fast ununterbrochen

    Ich habe ein TS-230 dort sind z.Z zwei HDDs verbaut 3TB und 1TB je als Einzel Laufwerk.

    Die meisten Daten liegen bei mir auf der 3TB Platte.

    Da aber scheinbar die 3TB nie schlafen geht, überlege ich das System auf eine SSD zu legen und nur die Daten auf der 3TB zu belassen.

    Viele Zugriffe auf das NAS habe ich nicht (Nur Backups Bilder/Videos vom Smartphone und Fotos die sich mit den Jahren angesammelt haben)


    Macht es Sinn?


    Müsste ich in dem Fall meine Einstellungen sichern, HDDs raus, die SSD rein, System neu installieren, Einstellungen wieder herstellen und dann die 3TB HDD wieder rein?

    Oder macht es Sinn die HDD auch neu zu formatieren?


    Viele Daten sind es nicht, ca 500GB


    Wie groß ist das Betriebssystem ca?


    Gruß

    kolchose

    Das NAS hat keine Verbindung nach außen. Von daher dürfte ein Infekt unwahrscheinlich sein. (hoffe ich)

    Wenn ich aus der Ferne aufs NAS möchte mache ich es mit wireguard.


    Der Gedanke war zusätzlich auf der internen Platte zu sichen falls die 3TB Platte abraucht.


    Aber wahrscheinlich hast du Recht und es reicht auf einer Externen Platte zu sichern.


    Sichert einer von euch in der Cloud?

    Wenn Ja verschlüsselt?


    Macht ihr das mit HBS3 oder QSync?

    Ich hoffe das ich hier den richtigen Bereich ausgewählt habe.


    Ich habe seit einiger Zeit das Einsteiger NAS TS-230.

    Verbaut habe ich dort eine 3TB und 1TB Festplatte.

    Auf der 3TB liegen Filme, Fotos und ein paar Dokumente.


    Ich würde gerne die Ordner für Fotos und Dokumente regelmäßig auf der 1TB Festplatte sichern. Zusätzlich sollte von den gleichen Ordnern auch ein Backup auf einer externen 1TB Platte gemacht werden.


    Wie würdet ihr es lösen? HBS 3?


    In dem Ordner Fotos sollen dann auch Fotos vom Smartphone (Frau,Kinder und ich) mit Foldersync (Zwei-Wege Synchronisierung) gesichert werden.


    Oder macht es keinen Sinn es zusätzlich auf der internern Festplatte zu sichern?


    Wäre schön wenn ihr ein paar Anregungen habt.

    Mal noch eine zusätzliche Frage,


    Wie bekomme ich es hin, dass mir thumbnails der Bilder/Videos auf meinem NAS in der Qfile oder anderen App angezeigt wird?


    Danke nochmal.

    Falls es wichtig ist, CAYIN Lizenz und Player sind installiert.

    Wenn ich in der Mediakonsole unter Miniaturansichtgenerierung schaue, ist der Status auch abgeschlossen.

    Gesamtgröße ist bei mir 1,6MB?!?

    Ich weiß nicht ob es zu wenig ist bei über 1000 Bildern.

    Unter erweitert habe ich Große Miniaturansichten gewählt.


    Oder bin ich da ganz falsch?

    Danke euch beiden.


    Mit Folder Sync werde ich es mir mal anschauen.

    Ich denke du meinst Folder Sync von Tacit Dynamic oder?


    Mit wireguard werde ich mir genauer anschauen.

    Habe die letzte Beta auf meiner Fritzbox habe mich damit aber noch nicht beschäftigt.


    Um auf Bilder, die auf der NAS gespeichert sind zuzugreifen gibt es da auch sowas das man einen Galerie Ordner mit thumbnails hat, und nur wenn man sich das Bild oder ggf eine Video anschauen möchte das es dann temporär heruntergeladen wird?

    Hallo zusammen,


    vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben wie ihr gewisse Sachen lösen würdet.


    Zu Anfang, ich habe ein TS-230 und es wäre es schön wenn das NAS keinen direkten Kontakt nach draußen hat.(qcloud)


    Ich würde gerne das von 4 Smartphones im Haus, die gemachten Fotos und Videos als Sicherung auf die NAS landen. (Mit qsync, Ordner Paare erstellen?)

    Oder gibt es da bessere Optionen?


    Backups dann ggf nur Zuhause im eigenen W-Lan, es sei den man kann es mit der VPN Verbindung der Fritzbox realisieren.


    Wenn möglich, wäre es schön daß man auf gewisse Ordner mit Fotos von unterwegs zugreifen kann, Auch da, wenn möglich mit dem Fritzbox VPN ( schön wäre da das die Verbindung automatisch aufgebaut wird und nicht manuell)


    Kann man sowas realisieren?

    Mit Qnap eigene Programme oder gibt es da was besseres?


    Danke für eure Vorschläge


    Gruß kolchose

    Bis auf ,was schon ein paar mal erwähnt wurde dass die Icons ein wenig groß geraten sind kann ich nichts feststellen.

    Kernel scheint nicht mit geupdatet worden zu sein. Bin noch auf 4.2.8.


    Wie macht Ihr das nach so einem Update, setzt ihr das System neu auf?

    Hallo,


    Ich habe meine TS-230 mit einer 1TB Festplatte bestückt. Jetzt würde ich gerne eine 3TB Platte nutzen. Wie kann ich am besten vorgehen wenn ich jetzt die Daten von der 1TB Platte zur 3TB kopieren möchte?

    Da ich nach dem kopieren die 1TB Platte rausnehmen möchte muss ich wahrscheinlich ein RAID1 erstellen oder?


    Gruß kolchose

    ok

    Schade,


    Dann werde ich wohl erstmal die Daten neu auf die 1TB HDD kopieren.

    Kann ich die Daten intern kopieren?


    Die Configs liegen wahrscheinlich auf der 3TB HDD?

    Kann ich das irgendwie klonen oder muss ich das NAS danach neu aufsetzen?