Beiträge von LennyM

    Hi,


    weiß man, ob ältere Modelle in Zukunft auch supported werden?

    In meinem Fall handelt es sich um eine QNAP TVS-1282T3.


    Gruß

    Lenny

    Desweiteren sollte man den Sicherheitsschüssel den man vergibt nicht auf dem NAS abspeichern. Sonst kannste dir die Verschlüsselung sparen.

    Hi,


    ich habe eine Frage zu der Verschlüsselung mit gespeichertem Key auf der Festlatte.


    In welchem Szenario kommt jemand fremdes Zugriff auf das verschlüsselte Volume?

    Nehmen wir an der QNAP wird gestohlen.

    1. Sollte der Täter kein Zugriff über GUI haben (wegen Passwort), kommt er nicht auf das Volume/Ordner solang diese nicht für alle freigegeben sind

    2. Dann wäre als nächste alternative, dass man den QNAP resetet und sich mit den default Anmeldedaten anmelden kann. Jetzt kann ich es mir nicht vorstellen, dass dann noch der Key des verschlüsselten Volumes vorhanden bzw. genutzt werden kann - oder ist dies so? Dann ist die Ausgestaltung seitens QNAP grob fahrlässig bzw. man sollte die Option des abspeicherns des Keys auf der Festplatte gar nicht anbieten. Hat das jemand mal getestet?


    Gibt es noch andere Szenarien die man Berücksichtigen sollte bzw. nützliche Informationen hierzu?

    Ich hab eigentlich keine Lust jedesmal mein Volume manual freizuschalten.


    Gruß

    Lenny