QTS 5.0 beta

  • Ehrlich gesagt finde ich das Control Center ziemlich unübersichtlich: Hinter einigen Icons verbirgen sich tatsächlich Einstellungen die dann wieder auf vier Tabs verteilt sind, und andere Icons sind einfach nur Programmlinks, und wenn man darauf klickt drängelt sich ein neues Fenster in den Vordergrund. Und obwohl vom Control Center in maximierter Anzeite noch die Hälfte der Seite leer ist, werden die Kategorien abgeschnitten und man muß erst auf "mehr>>" klicken bis man alle Einstellungen Sieht


    Und jede Einstellung bringt dann noch ihren eigenen Look daher. Bis man die Einstellungen durch hat artet das in Klickorgien aus, auch da eine vernünftige Tastaturbedienung grundsätzlich verhindert wird.


    Ein aufgeräumtes und klares Webinterface wie z.B. bei OpenMediaVault wäre hier wesentlich produktiver.


    Aber offenbar geht der Trend bei QNAP nicht erst mit der QTS 5.0 zu Klicki-Bunti und ziehlt mehr auf den Heimanwender ab als den proffesionellen Einsatz.

  • Aber offenbar geht der Trend bei QNAP nicht erst mit der QTS 5.0 zu Klicki-Bunti und ziehlt mehr auf den Heimanwender ab als den proffesionellen Einsatz.

    Sehe ich aus so. Allerdings muss ich bei den NAS, welche ich in der Firma einsetze auch relativ wenig auf die WebGUI. Da sind die NAS auch als NAS - also als Datenspeicher - im Einsatz und so gibt es eigentlich wenig zu konfigurieren. Die Überwachung mache ich mit Q'Center.

    Bei der TS-873A gibts auch den 5er Kernel.

    Gemein. Die x86-Modelle bekommen einen neuen Kernel und die ARM-Modelle scheinen wieder mal die die Röhre zu gucken. Für mich wieder ein Grund mehr in Zukunft mehr auf die x86-Modelle zu setzten, auch wenn die ARM-Modelle durchaus auch ihre Vorteile haben.

    Aber warum vorinstalliert und kann nicht entfernt werden?

    Wäre wirklich wünschen wert, wenn QTS hier modularere wäre. Dies hat 2 Vorteile:

    - QNAP könnte die einzelnen Bestandteile besser Updaten, nämlich modulweise als Apps

    - man könnte alles deinstallieren, oder besser schon gar nicht installieren, was man nicht benötigt. Wenn ich meine NAS so ansehe, benötige ich meist nur so 3 Dienste. Der Rest könnte weg.

  • H3llF15H

    Aber nicht für das TVS 473 :(


    Helljumper

    Weißt du noch welchen Kernel du zuvor hattest? Die x73 jedenfalls hatten ja auch noch 4.2.8, über das x73A finde ich keine Info.


    Mavalok2

    Ich glaube wirklich dass bislang und ggf auch in der fertigen Version nur Geräte mit 4.14.24 einen neuen Kernel bekommen, nicht aber solche mit 4.2.8. Deshalb frage ich mich welchen Kernel das x73A hatte.

  • Weißt du noch welchen Kernel du zuvor hattest? Die x73 jedenfalls hatten ja auch noch 4.2.8, über das x73A finde ich keine Info.

    Müsste der 4.14.24 gewesen sein. 100% sicher bin ich mir aber gerade nicht.

  • ... Was meine Vermutung wieder bestätigt :(

    Hoffe dass auch 4.2.8 das Update bekommt wenn die Version fertig ist...

  • Also mein TS-453D hat einen 5er Kernel bekommen.


    Was aber richtig nervt ist der ständige Hinweis, daß ich nicht die automatische Updatefunktion aktiviert habe. Die werde ich auch nicht aktivieren!

  • Das ist schon mal nicht schlecht. Bleibt nur noch eine Sache, daß die QNAP-Apps nicht als root laufen.

  • Vielleicht dass man sie deinstallieren kann.


    Eben nicht.

    Man kann es nicht deinstallieren. Sonst hätte ich es nicht erwähnt.

    Nur damit ich das richtig verstehe:

    Es gibt eine App für ein völlig veraltetes Protokoll welches kaum noch genutzt wird und diese wird zwangsweise auf das System gedengelt.

    Und den Mist kann man nicht deinstallieren?

    Es sind jetzt schon 7 Apps welche ich weder nutze, noch brauche und auch nicht will welche sich nicht deinstallieren lassen.

    Ich will als Anwender entscheiden was ich installiere und nutze. Ich brauch auch keine Firmenpolitik die mir sagt was gut für mich ist.

    Wieder völlig am Kunden vorbei entwickelt, mit QTS zwangsverheiratet und im gleichen Atemzug aber was von Sicherheit labern.

    Ich find es ja gut, daß der Webserver und DLNA nicht mehr per Default aktiviert sind, aber mit solchen Zwangsapps schafft man sich weitere Security-Vorfälle. Sorry, völliger Bullshit.

  • Richtige, eigenständige Apps sind das ja auch nicht. Man hat nur die Konfigurations-Oberfläche aus dem Control Center herausgenommen und in eine App gepackt.

  • Aber nicht für das TVS 473 :(

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil =O Mea culpa.

  • Richtige, eigenständige Apps sind das ja auch nicht

    Dann trägt QNAP mit dem Text der Pressemeldung aber richtig dick auf, wenn es sich gar nicht mal um eine richtige, eigentsändige App handelt:

    Die neue QuFTP App hilft dabei, private und geschäftliche Anforderungen an die Dateiübertragung zu erfüllen

    Da kommt man sich vor wie im Märchen bei "Des Kaisers neue Kleider


    Und weiter:

    QuFTP erfüllt sichere Dateiübertragung:

    Das QNAP NAS kann als FTP Server mit verschlüsselter SSL/TLS Verbindung, QoS Bandbreitensteuerung, Einstellung von FTP Übertragungsbeschränkungen oder Geschwindigkeitsbeschränkungen für Benutzer und Gruppen fungieren. QuFTP unterstützt auch FTP Client.

    Nun, das sind doch genau die Features die man sich immer schon für FTP gewünscht hat "und ein umfassenderes sowie sichereres Anwendererlebnis bieten".

    Und das Killerfeature schlechthin ist daß QuFTP jetzt auch FTP CLient unterstützt, gerade im Hinblick daß Mozilla den FTP-Support mit Firefox 90 streichen möchte. Einen besseren Zeitpunkt für die Einführung von QuFTP hätte es also gar nicht geben können, "und ein umfassenderes sowie sichereres Anwendererlebnis bieten".


    So sieht es aus, wenn man Neu installiert:

    nimm einmal "admin" als Benutzername und führe dann die Ersteinrichtung vollständig durch ;)

  • Kann schon jemand berichten, wie sich die GUI bedienen lässt?


    Hintergrund: seit ich langem bedient sich diese schwammig, sie baut sich langsam auf, reagiert nicht etc.


    Das Problem habe ich mit keiner Version in den Griff bekommen, auf meiner TS-253Be.

  • Also bei mir läuft bisher alles unauffällig auf meiner TS-673. Kernel wurde auch aktualisiert.

    Code
    [~] # uname -a
    Linux TS-673 5.10.42-qnap #1 SMP Thu Jul 1 10:17:58 CST 2021 x86_64 GNU/Linux
  • Das neue QTS 5.0 ist alles besser.

    Hoffendlich wird QTS 5.0 ganz schnell final, dann werde ich es auf mein QNAP NAS TS431P sofort installieren und genieße die Neuerungen.

    Das Design ist Superklasse, mit QTS 5.0 werden auch alle Festplatten deutlich schneller, und alles wird besser mit QTS 5.0.

    Und alles wird schneller stabiler, auch Hochfahren wird mit QTS 5.0 schneller.

  • eol85

    Ich hoffe, dass dein Post vor Sarkasmus nur so strotzt...

  • Nein, der User eol85 findet immer alle Neuerungen unheimlich gut.

    Beobachte ich schon eine ganze Weile.

  • Und wenn ich sage?


    Mit QTS 5.0 ist alles 100% sicher und kann uneingeschränkt für Internet offen sein und Backups braucht man nimmer weil RAID0 endlich ein Backup ist.


    *duck und wech*

    SCNR

  • Ich meine es immer ernst.

    Das neue QTS 5.0 kenne ich noch nicht, aber ich bin mir immer sicher egal was neu kommt immer gleich besser und sein muss, wenn das neue nicht besser ist, dann kann man sich doch jede neuerung aufwand doch sparen kein Hersteller oder so macht das neue schlechter man ist immer Intressiert und man legt wert das immer das neue besser ist als das alte.