Beiträge von d-d-t

    Hab es einfach mal ausprobiert, TS-231P, bin zurück auf die 4.5.4.1715 keine Probleme festgestellt, läuft alles und die Multimedia Console ist auch wieder da.

    hab es auch grade auf meinem TS-231P Installiert, bis jetzt läuft es ohne Probleme.


    Multimedia Console Version 1.5 lässt sich jetzt entfernen/deinstallieren

    Bei mir läuft es wieder...


    Die Möglichkeit das ich trotzdem nen Fehler gemacht habe schliesse ich nicht aus.


    Meine Konfiguration war bis jetzt so das ich das ich den 2ten bzw. 4ten Port in nem anderen Netzwerksegment geschoben habe.

    Darüber habe ich immer das Backup laufen lassen, damit das normale Netz nicht so ausgelastet wird, weil meine Freundin nen reinen

    Homeoffice Arbeitsplatz hat. Hat so seit Monaten funktioniert.


    Heute hab ich bei meinem Backupsystem TS-231P die Erweiterungen UX500P & UX800P ausgeworfen und das NAS neu aufgesetzt, sind nur zwei kleine 2,5 Zoll

    Platten im RAID1 drin fürs System, die Daten werden auf den Erweiterungen gespeichert RAID6.


    Nach dem neu machen war der Fehler weg, Port 2, der fürs Backup hat die Notfall IP bekommen, ist klar weil er in nem extra Switch hängt der nirgends angeschlossen ist sondern nur für die 4 Ports zum Backup da ist.

    Port 1 hab ich mal auf DHCP gelassen und Port 2 in das Backup Segment geschoben. Der Fehler war wieder da.


    Wie geschrieben hat das Monate funktioniert, eigentlich schon Jahre seit ich mehr als ein NAS habe, und zeitweise sogar auf dem selben Switch. Also zwei

    Netzwerksegmente auf einem Unmanaged Switch, sowas hab ich bis heute noch nicht :(


    Auf meinem TS-453 Pro ist der Fehler nach dem löschen des virtuellen Switch aufgetreten, vorher war er nicht da. Auf der TS-231P war noch nie einer eigerichtet.


    Jetzt hab ich auf der 231P einfach nen virtuellen Switch auf Port 1 eingerichtet und schon ist der Fehler weg, ich kann neu starten, einstellen oder verstellen was ich will, der Fehler tritt nicht mehr auf. :)


    Sorry für den langen Text, aber ich dachte mir ich schreib einfach mal was und wieso das bei mir so ist und was ich geändert habe.


    Für euch Netzwerkspezialisten werde ich bestimmt nen Fehler in meiner Konfiguration haben. :/


    Gruß Dieter

    Sorry falsch rüber gekommen, ich hab es o eingestellt.

    Alle Lan gebundenen Geräte haben fest eingestellte IPs, nur die Wlan Geräte bekommen ihre IPs über DHCP von der Fritz!Box.


    Funktioniert so schon seit Jahren so, drum kann ich es mir nicht vorstellen das ein Fehler drin ist. Ich lass mich aber gern eines besseren belehren von euch.


    Bin nicht vom Fach und mach das nur Hobby mässig.

    tja, möglich ist alles, weiß nur nicht wo der Fehler liegen soll, wenn ich das Netzwerk resete und die Schnittstellen ne neue ip bekommen läuft alles wieder, Neustart habe nicht probiert.

    Stell ich die festen IPs wieder ein gehts nach nem Neustart nicht mehr, dabei ändere ich nur die letzte Zahl, nichts anderes.

    Habe bei 4 Geräten das Update gemacht, TS-253 Pro, TS-453 Pro, TS-873 und bei ner TS-231P, die ersten 3 liefen ohne Probleme weiter.

    Bei der 231 kam der DNS Fehler, hat mich nicht weiter gestört ist nur das Backup System.

    Gestern hab ich auf der 453 Pro die VirtualizationStation 3 gelöscht und den virtuellen Switch entfernt und schon hab ich das DNS Problem da auch.

    Alle Tricks und Tips haben nichts geholfen, nach nem Neustart ist der Fehler wieder da.

    ob ich nen neuen virtuellen Switch erstellen sollte, obwohl ich ihn nicht brauche?

    stimmt, da war mal was...


    glaub aber nicht das es was bringt, es gibt nen Thread über die TS 253 Pro die reihenweise ausfallen mit genau dem Fehler... in dem stand auch der Tip mit der Lüftersteuerung...


    bei mir hängt noch ne UX800P dran, da wird einmal in der Woche das Backup gemacht, ansonsten ist es ausgeschaltet.

    Hatte und habe das selbe Problem...


    ließ sich für ein paar Wochen beheben indem man die Lüftersteuerung auf Manuel und die Mittlere Stufe stellte.

    Nach ein paar Wochen fängt es wieder an und dann kann man nichts mehr machen. Die zweite Platte fliegt nach spätestens ner Stunde wieder raus und wird nicht mehr erkannt.

    Tippe auf defekt der Backplane...


    Reparieren lohnt sich nicht, läuft bei mir mit einer Platte weiter bis es ganz den Geist aufgibt.


    Gruß Dieter

    in Deinem Link stehen sie drin... schau nochmal nach, nicht das du das falsche NAS bekommen hast


    die M.2 bei mir sind zwei EVO mit je 1 TB im Raid 1 darauf

    ist das System und 2 VM läuft ein bisschen schneller als vorher auf den HDD´s. Die HDD´s sind ein reines Datengrab.