QTS 4.5.1 1465 build 20201024

  • Ich habe hier gestern aus einem anderen Grund HBS3 deaktiviert. Heute nach einem Neustart wird mir nun automatisch die Backup Station auf dem Desktop gezeigt.

    Nach Löschen von HBS 3 wurden alte Jobs die mit Backup Station angelegt gewesen sind wieder editierbar. HBS 3 ersetzt m. E. Backup Station.

  • hab gestern das update einegspielt (TS-253Be, via Qfinder Pro): keine probleme.

  • Habe nun HBS3 mal deaktiviert, neu gestartet und auch deinstalliert und neu gestartet, leider erscheint immer noch nicht die alte Backup Station :(


    Weder auf Hs251+ noch auf TS-131p


    Ich warte nun auch mal einen Tag


    Merkwürdig das rtrr Server weiterhin läuft

    rtrr.JPG

  • Merkwürdig das rtrr Server weiterhin läuft

    Das ist, wenn Du so willst, normal. Dies ist mir schon bei früheren Versionen aufgefallen. Kein HBS aktiviert und alle Backup Funktionen deaktiviert und trotzdem ist RTRR aktiv, vermutlich Backup Station im Hintergrund. Dies gilt für Qsync und andere Dienste ebenfalls. Deaktiviert heißt hier noch lange nicht immer deaktiviert.


    Resourcen Manager.png


    Screenshot stammt vom April. Weiß nicht mehr genau welche Firmware Version genau. HBS3 und Qsync sind im App Center deaktiviert, aber...

  • Mein ts119 ( mit Backup Station ) hat heute Morgen ein Backup gemacht da ja noch der rtrr Server auf dem Hs51+ läuft und siehe da ging wieder ratz fatz da kein HBS3 auf dem HS251 installiert ist.


    Leider habe ich es immer noch nicht geschafft die Backup Station auf meinen HS251+ zu reaktivieren :(.

    Werde nun auf dem TS231p ein Downgrade machen damit das dortige Backup auch wieder flutscht und das Hs251+ ohne HBS3 aber mit laufenden RTRR Server weiterhin betreiben.


    Zur Info das HS251+ ist mein Haupt NAS, der Rest wird nur fürs Backup genutzt.

    ------


    So nach dem Downgrade am TS231p ist wieder alles wie gewohnt schnell mit der Backup Station. 4 Minuten gegenüber über 50 Minuten mit HBS3 bei 6 GB geänderten Daten.

  • Hallo an Alle,


    ich bin es nun endgültig leid mit meinem TS253A und den ewig laufenden HDDs.


    Da ich für mich als Privatuser in Nachhinein keinen Sinn in einem RAID1 sehe, kommt die Kiste nu dahin, wo sie hin gehört...auf den Dachboden.


    Ich habe einen INTEL NUC geordert und nutze den künftig als Fileserver...


    Ja, ich weiß, das ist kein NAS, aber mir genügt das und obendrein habe ich einen vollwertigen PC, den unter WIN10 läuft.


    Einmal QNAP - nie mehr QNAP....


    Danke an alle, die mir hier gute Tipps gegeben haben.

  • Oder QNAP ersetzen....ich bin´s echt leid.


    Seit Juli immer mal wieder dieses Problem...irgendwann ist das Maß voll.


    WO bekäme ich das und wie installiere ich es...?

    Einmal editiert, zuletzt von MJ253A () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hallo zusammen,

    ich habe am vergangenen Dienstag 3.11.2020 das FW-Update auf 4.5.1.1465 durchgeführt.

    Die TVS-682 läuft als AD Domain Controller in einem kleinen Netzwerk mit sechs Win10-Clients.

    Nach dem Update sind bei zwei recourcenintensiven Programmen deutliche Performance-Probleme aufgetreten, solange der Datenbank-Zugriff der Programme, auf eine Netzwerkfreigabe der NAS und nicht lokal erfolgt.

    Im Systemereignisprotokoll der NAS sind sind nur Warn-Meldungen zum "Media Streaming Add-on" enthalten. Die App konnte nach dem FW-Update nicht gestartet werden. Auch ein Update dieser App hatte das Problem nicht gelöst. Ich habe die App daher deaktiviert.


    Ich hatte temporär das AV-Programm auf den Clients (F-Secure) deaktiviert, um dieses als Quelle auszuschließen.


    Als temporären Workaround haben wir eine Kopie der betreffenden Daten lokal abgelegt. Beim Zurück-kopieren der Daten auf die NAS erhalte ich nun die Meldung, das mir dazu Rechte fehlen.

    Um das zu prüfen habe ich im Windows-Explorer die Dateieigenschaften aufgerufen. Nach dem Wechsel auf das Register "Sicherheit" stürzt der Windows-Explorer komplett ab.


    Der Absturz des Windows-Explorer ist reproduzierbar. Die Meldungen habe ich gegoogle, aber ohne Erfolg.


    Hat jemand ein ähnliches Problem mit einer NAS als AD DC?

    Dass ich die Zugriffsrechte im Windows-Explorer nicht einsehen kann, lässt bei mir die Alarmglocken klingeln.

  • Verstanden habe ich das schon, insofern ist Dein Statement ziemlich anmaßend.


    Mir geht das QNAP einfach auf den S..k, weil es nicht macht, was es soll und schuld dran ist die Firmware.


    Als Privatuser ist mir die Zeit der Fehlersuche zu kostbar, daher kommt es weg.


    Ein Externes RAID kann ich am NUC immer noch per USB einrichten, wenn ich das möchte.

  • NAS auf Dachboden und da laufen lassen (Netzwerk bis dahin hochziehen) wäre ja auch ne Idee (in Punkto Lautstärke).


    Und ich versteh nicht warum RAID als Privatnutzer keinen Sinn macht. Hab ich als Privatnutzer immer zeit das NAS komplett neu aufzusetzen nach nem Plattenfehler ?

  • insofern ist Dein Statement ziemlich anmaßend.


    Nein ist es nicht. :)


    Meine NASen funzen so wie sie es sollen.

    Selbst mein Qnap was als Backuponly eingesetzt wird, gehen die Platten mit der aktuellen Firmware in den Standby. Also alles i.O. :)

  • Das ist ja schön für Dich, nützt mit aber herzlich wenig.


    Mir ist RUHE im Karton wichtiger, als ein NAS, das nervt und das hat nichts mit mangelndem Verständnis zu tun.


    Ein Workaround zum Downspin der HDDs wäre hilfreich gewesen - ein flapsiger Spruch hilft dem Problemha-Bär leider nix.

  • Beim Zurück-kopieren der Daten auf die NAS erhalte ich nun die Meldung, das mir dazu Rechte fehlen.

    Habe ich mit der 4.5.1.1465 auch, bei vmdks am Laptop, 2 andere Rechner haben kein Problem.


    Einen harten Reboot hatte ich mit der Firmware auch schon und einmal ist es fast stehen geblieben, konnte über ssh gerade noch einen reboot rein werfen.


    Also kein QVS mehr, alle weitern Apps wie Contistation entsorgt, minimal Setup.

    NAS bleibt NAS und selbst das ist bei QNAP manchmal schon nicht Problemlos möglich;(

  • MJ253A

    Der Festplatten-Standby bei den QNAP NAS ist und war schon immer ein schwieriges Thema. Nicht um sonst gibt es 4 Sammelthemen die bis in das Jahr Schnee zurückreichen:

    [4. Sammelthema] Probleme mit Festplatten-Standby (1.Beitrag beachten)


    Und bei jeder neuen Version - manchmal habe ich das Gefühl bei jedem noch so kleinen Update - brennt das Thema wieder erneut auf. Ist so wie bei den Smartphones der Akku-Verbrauch, der bei jedem Update auch heftig diskutiert wird.

    Ich für meinen Teil habe mit diesem Thema schon lange abgeschlossen. In der Firma - dank Q'Center und Q'Agent - gehen die Festplatten sowieso nie in den Schlafmodus, egal welche Firmware und andere Einstellungen ich vornehme. Zuhause sind die NAS nur bei Bedarf eingeschaltet und wenn mich der Lärm stört, Türe zu ins Arbeitszimmer. Dort Musik an, Problem auch gelöst. ^^