Beiträge von MRothschink

    Ergo sehe ich für diese Software bei mir keine Sinn.

    Ok. Wenn die bei dir 24/7 laufen, bringt es dir am NAS weniger. Die Backupüberwachung der Clients kann trotzdem in diesem Szenario Sinn machen und Syno wird natürlich auch unterstützt.


    Meine Antwort bezog sich ja auf den, der seine Platten ruhig stellen wollte. Und für so ein Szenario ist Lights-Out eine mögliche Lösung um Energie zu sparen.

    Das du die Software von meiner Seite aus behalten darfst.

    Hast du denn Lights-Out jemals ausprobiert? Falls ja, wo gab es Probleme? Wenn nicht, warum die pauschale Ablehnung?


    läuft ja auch nicht mit der aktuellen FW wie an anderer Stelle gepostet!!

    An welcher Stelle ist das gepostet? Lights-Out läuft sehr wohl mit 4.5.1.1480.


    Es gab ein Problem beim Erstellen/Aktualisieren der Zertifikate, das ist in der aktuellen Beta gefixt.


    Dass es keine digitale Signatur gibt (wie übrigens auch für die Pakete von QNAPClub.eu) liegt nicht an mir sondern an der fehlenden Doku seitens QNAP.


    Gruß

    Martin

    Tut mir sehr leid für die lange Funkstille.

    Mein Vater war im Oktober letzten Jahres gestorben und meine Mutter brauchte dann sehr viel Unterstützung. So war dann leider kaum noch Zeit für dieses Forum. Und dann kam Corona...



    Nichtsdestotrotz, das Projekt lebt und QNAP wird natürlich weiter supported.

    Morgen kommt Version 3.5.2 raus mit Unterstützung für Apples macOS Big Sur.


    Falls du noch Interesse hast, dann probier doch bitte diese neue Version. Wenn es damit nicht klappen sollte, dann kann ich dir Infos zukommen lassen um an die Logdateien zu kommen.


    Gruß

    Martin

    Tut mir sehr leid für die lange Funkstille.

    Mein Vater war im Oktober letzten Jahres gestorben und meine Mutter brauchte dann sehr viel Unterstützung. So war dann leider kaum noch Zeit für dieses Forum. Und dann kam Corona...


    Nichtsdestotrotz, das Projekt lebt und QNAP wird natürlich weiter supported.

    Morgen kommt Version 3.5.2 raus mit Unterstützung für Apples macOS Big Sur.


    Zu deiner Frage: Bluetooth wird nicht explizit überwacht. Ich muss das mal auf meinem NAS testen.


    Gruß

    Martin

    Tut mir sehr leid für die lange Funkstille.

    Mein Vater war im Oktober letzten Jahres gestorben und meine Mutter brauchte dann sehr viel Unterstützung. So war dann leider kaum noch Zeit für dieses Forum. Und dann kam Corona...


    Nichtsdestotrotz, das Projekt lebt und QNAP wird natürlich weiter supported.

    Morgen kommt Version 3.5.2 raus mit Unterstützung für Apples macOS Big Sur.


    Grüße

    Martin

    Ist dein QPKG opensource, bzw. welchen Lizenzbedingungen unterliegt es?


    Nein, ist es nicht. Es ist eine kommerzielle Lizenz. Das habe ich auch im Einführungsartikel beschrieben. Lights-Out gibt es als kostenfreie Community-Edition. Wer mehr Features nutzen und wer die Weiterentwicklung unterstützen möchte, kann eine Lizenz erwerben.


    Sofern MRothschink das möchte, könnte ich einen separate Gruppe erstellen, wo er mehr Speicherplatz und größere Dateigrößen uploaden kann. Sagt einfach Bescheid.

    Wäre von meiner Seite aus nicht erforderlich. Es war der Wunsch von dr_mike. Falls der Downloadbereich das hergibt (ich habs noch nicht probiert), dann kann ich dort auch gerne die Beschreibung und einen Downloadlink hinterlegen.


    Gruß

    Martin

    Kann ich gerne machen, die Installation über ein Repository macht halt das Updaten einfach.


    Update: QPKG ist mit 46MB leider zu groß (da sind alle die Clientinstaller mit passender Version mit drin) .

    Die Frage nach der besseren Verfügbarkeit hängt ja auch stark mit dem Nutzungsverhalten zusammen. Wenn mein privates NAS zickt, kann ich Abends eine längere Ausfallzeit für den Restore eher in Kauf nehmen als beim Einsatz im Büro wo dann der Betrieb steht. Da macht m. M. nach Raid5/6 immer Sinn.

    Ich versuche in Lights-Out bei den Zeitplänen sicherzustellen, dass das NAS zum gewünschten Zeitpunkt betriebsbereit ist (und nicht wie bei den eingebauten Zeitplänen zu dem Zeitpunkt erst gestartet wird).

    Dazu lege ich den Startzeitpunkt um eine "bestimmter Vorlaufzeit" nach vorne. Und um diese Vorlaufzeit geht es mir hier. Es wäre nett, wenn ihr mal die Zeit stoppen würdet, wie lange euer NAS aus dem Shutdown braucht, um betriebsbereit zu werden.


    Auf meinen beiden (TS-251+ und TS-231p2) sind die Zeiten nahezu gleich lang: Nach den Drücken des Einschalters dauert es ca. 6 Minuten bis zum zweiten Piep, ab da ist ein Login möglich, bis dann alle Dienste gestartet sind, dauert es nochmals etwa 1,5-2 Minuten.

    Beim Start aus dem Standby dauert es ca. 1 Minute bis zum Piep, die Dienste laufen da dann bereits. Aktuell verwende ich daher als Vorlaufzeit 8.5 Minuten für den Shutdown und 1.5 Minuten für den Standby.


    Wie sehen eure Werte aus?


    Danke

    Martin