Beiträge von MJ253A

    Das ist ja schön für Dich, nützt mit aber herzlich wenig.


    Mir ist RUHE im Karton wichtiger, als ein NAS, das nervt und das hat nichts mit mangelndem Verständnis zu tun.


    Ein Workaround zum Downspin der HDDs wäre hilfreich gewesen - ein flapsiger Spruch hilft dem Problemha-Bär leider nix.

    Verstanden habe ich das schon, insofern ist Dein Statement ziemlich anmaßend.


    Mir geht das QNAP einfach auf den S..k, weil es nicht macht, was es soll und schuld dran ist die Firmware.


    Als Privatuser ist mir die Zeit der Fehlersuche zu kostbar, daher kommt es weg.


    Ein Externes RAID kann ich am NUC immer noch per USB einrichten, wenn ich das möchte.

    Hallo an Alle,


    ich bin es nun endgültig leid mit meinem TS253A und den ewig laufenden HDDs.


    Da ich für mich als Privatuser in Nachhinein keinen Sinn in einem RAID1 sehe, kommt die Kiste nu dahin, wo sie hin gehört...auf den Dachboden.


    Ich habe einen INTEL NUC geordert und nutze den künftig als Fileserver...


    Ja, ich weiß, das ist kein NAS, aber mir genügt das und obendrein habe ich einen vollwertigen PC, den unter WIN10 läuft.


    Einmal QNAP - nie mehr QNAP....


    Danke an alle, die mir hier gute Tipps gegeben haben.

    Hallo zusammen,


    ich habe jetzt das Diagnosetool laufen lassen (100/100 Durchläufe)


    Wer kann mir nun sagen, wonach ich suchen muss, wenn ich den Verursacher für das Verhindern des Standby meiner HDDs finden möchte?

    Hallo tiermutter,


    bei mir rödeln die HDDs nach wie vor.


    Ich fürchte, da wird, wie zum 4.4.3.xxx ein komplettes FW-Update nötig sein...


    Zum Glück steht das NAS im Keller - da nervt das nicht permanent.

    Problem war danach nur, dass bei jeder Anmeldung die Systemsteuerung gestartet wurde und diese Meldung erschienen ist...


    Nach dem ReBoot ist sie jetzt zum Glück weg.


    Andere Frage:


    Wenn ich das Diagnosetool laufen lasse, kannst DU darin erkennen, was den Spindown verhindert?


    Für mich sind das Böhmische Dörfer...

    "Failed to Update" glaube ich war das....


    Habe mich etwas ungücklich ausgrdrückt, ich habe bei der Bestätigung, dass ich trotz eventueller Inkompatibilitäten downgraden möchte abgebrochen und nicht, als das schon gelaufen ist.


    Sicher weiss ich, dass man ein LAUFENDES Update nicht abbricht...daher habe ich vorher abgebrochen


    Habe einen Reboot gemacht und jetzt ist die Meldung allem Anschein nach weg.


    Zuvor startete bei jeder Anmeldung die Systemsteuerung und der Hinweis ploppte auf.


    Lasse das jetzt erst mal sein und hoffe, dass die Platten nach der nächsten offiziellen Firmware wieder in den Spindown gehen.

    Brauche bitte nochmal Eure Unterstützung.


    Wenn ich von 4.5.1 xxx auf 4.4.3.xxx downgraden möchte kommt ein Warnhinweis, der auf etwaige Inkompatibilitäten hinweist.


    Wie "ernst" ist das zu nehmen, oder kann ich dieses Downgrade bedenkenlos machen?