QTS 4.4.1.1064 Build 20190918

  • Grrr.... mein Kodi tut nicht mehr (kein Zugriff via SMB mehr).


    Kann ich auf eine ältere FW zurück, die dieses Problem nicht hat oder was ist der beste Weg?

  • Das Problem ist immer mal wieder da. Habe ich auch mit der alten ab und an. Das QTS versucht ähnlich wie Win10 o.ä. nach "Hause zu funken", auch ohne das man explizit was einrichtet.

    Bisher hatte bei mir ein Neustart des NAS Besserung gebracht.


    Hallo Microby,


    vielen Dank für Deine Antwort, aber das hat leider nicht geholfen.


    Direkt nach den Neustart geht es wieder los, daher habe ich jetzt einen Eintrag in der /etc/hosts vorgenommen.

    Nun ist dort erstmal Ruhe.


    Aber vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, woran das liegen könnte ...


    Viele Grüße


    Jerry

  • Die neue Multimedia Console unter 4.4.1 scheint nur noch Indizierung der Multimedia Dateien in Echtzeit zu kennen. Bisher nutze ich die Zeitsteuerung (nachts um 3h). Die Einstellung dazu finde ich unter 4.4.1 nicht mehr. Das wäre ja ein Rückschritt und Ressourcenverschwendung.

    Mein sowieso schon am Zahnfleisch laufendes HS-251 kann ich damit nicht updaten.

    Hat jemand eine Idee?

  • Grrr.... mein Kodi tut nicht mehr (kein Zugriff via SMB mehr).

    Wahrscheinlich wurde im QTS die minimale SMB-Version auf 2 angehoben, aus Sicherheitsgründen (SMB1 ist unsicher).

    Dir bleiben dann 2 Möglichkeiten:

    1. Ab Kodi 18.x für Linux & Android kann man in den Einstellungen die SMB-Version für den Zugriff festlegen. Ältere Kodi-Versionen unterstützen nur SMB1. Die Windows-Version ist anders, denn sie verwendet die Windows-Netzwerkdienste und damit können alle Kodi-Versionen SMB2 oder höher nutzen.
    2. Wenn dein Kodi älter ist und keine neuere Version verfügbar ist (du schreibst nicht, welches Kodi auf welchem Gerät), dann bleibt wohl nur die SMB-Version in QTS wieder auf minimal SMB1 umzustellen (so das noch möglich ist).
  • Hallo

    Habe auch ein Ticket bei QNAP eröffnet da die Lüfter meiner TVS-672XT immer mit 2500 Umdrehungen laufen, obschon die CPU nur 35 Grad und 5% Last hat.

  • cifs mount tut nicht mehr TS-EC1280U und TS-EC880U

    Der "gefährliche" Downgrade zur alten Firmware

    4.3.6.0993 hat geklappt. So jetzt ist erstmal Ende bei mir mit QNAP
    So etwas unprofessionelles ist mir noch nicht untergekommen. Wird Zeit mal ein paar Fachzeitschriften darüber zu informieren. Firmware heimlich zurückziehen und die nächste hat dann wieder macken. Immer schön Screenshots als Beweis machen.

  • Ist das Problem mit den externen USB-3.0 Platten ein Allgemeines? Gibt es jemanden mit externen Platten der mit dieser Version keine Probleme hat?

  • Wird dieser Zugriff von PiHole geblockt?


    Mit meinen Standardlisten nicht, aber ich habe sie auf meine Blockliste manuell gesetzt, weil das mir "spanisch" vorkam.

    Das hat aber an der Anzahl der Verbindungsversuche nichts geändert, ja 4 pro Sekunde.


    Aber seitdem ich per ssh auf der QNAP in der /etc/hosts einen Eintrag auf localhost gesetzt habe kommt auch auf der Pihole nichts mehr an :)


    Grüße


    Jerry

  • Wie war das noch gleich bei QNAP Public Beta ist die reale Alpha und die Final ist dann die Beta?


    Downgrade auf die 4.3.6.0993 ist durch und da bleibe ich auch erstmal.

    Eine 4.4.1 bei der das externe Backup nicht mehr funktioniert ist nicht einsetzbar.


    Ein NAS was HDs nicht erkennt, mega geil als Briefbeschwerer aber nicht als Storage.

  • Ist das Problem mit den externen USB-3.0 Platten ein Allgemeines? Gibt es jemanden mit externen Platten der mit dieser Version keine Probleme hat?


    Was genau hast Du für ein Problem?

    Ich habe mit meiner Samsung Portable SSD T5 500 GB USB 3.1 keine Probleme an meiner TS-453b.


    Grüße


    Jerry

  • HoDam

    Ja, galt Dir. Ich habe ja schon öfters über Probleme mit externen Laufwerken berichte, die sich noch nie richtig lösen liesen. Da ich gerade viel außer Haus bin und zudem andere Baustellen habe (Durchschleifen der GraKa zur VM) habe ich jetzt die externen Platten noch gar nicht im Blick. Muss ich mir baldmöglichst mal vor nehmen.

  • MeinQNAP TS-253A läuft aktuell unter QTS 4.3.6 Build 993, PHP 5.6

    Owncloud ist 10.0.4. Verwende dort die Kalender und Adressbuch Apps.


    Ich möchte gerne auf QTS 4.4.1 upgraden weil es PHP 7.2 an Bord hat und ich endlich owncloud auf 10.0.5 und höher aktualisieren kann (QNAP PHP 5.6 hat kein intl Modul).


    Meine Fragen an Owncloud Benutzer:

    1. Hat jemand schon erfolgreich owncloud unter 4.4.1 laufen?

    2. Hat 4.4.1 mit PHP 7.2 das intl Modul geladen?

    3. Läuft owncloud 10.0.4 auch auf PHP 7.2? Von 5.6 auf 7.2 gab es einige Inkompatibilitäten.

    4. Ich verwende einige alte owncloud Apps aus dem früheren appstore, die nicht im heutigen owncloud Marketplace zu finden sind. Soll ich all diese besser deaktivieren oder sogar noch löschen?


    Für Antworten wäre ich sehr dankbar!


    Friedrich

  • Ja klar habe ich gesucht aber keine präzise Antwort auf meine Frage gefunden. Owncloud 10.0.4 war die letzte Version, die ohne dies intl Modul, das QTS PHP 5.6 nicht an Bord hat, auskommt. Mich interessiert eine Antwort auf genau die folgende Frage: Hat jemand Owncloud 10.0.4 oder auch höher auf QTS 4.4.1 laufen? QTS Upgrades sind unsicher und owncloud noch viel mehr. Da lohnen sich detailierte Fragen um viel Zeit und Frust zu sparen.

  • Hallo zusammen,

    so ich bin jetzt wieder zurück auf 4.3.6.0993


    USB-Laufwerke werden jetzt wieder erkannt. Allerdings läuft es immer noch nicht wie vorher.

    Die ursprünglichen Sicherungsaufgaben wurden mit dem Sicherungs Manager erstellt.

    Diese App scheint es nicht mehr zu geben und ist durch Update bzw Ersatz auf HBS 3 upgedated worden.

    (Mist manchmal sollte man doch etwas genauer lesen, was upgedatet werden soll).

    Jetzt kommen Fehlermeldung, und die Aufgabe wird nicht abgeschlossen. Allerdings ´kann ich die Aufgabe nicht mehr editieren.


    Jetzt scheiter ich daran nachdem Quellpfade/Ordner -und Zielpfad definiert wurden und ich dann auf Weiter klicke, nichts passiert.


    Ätzend - derzeit ohne echte Datensicherung. (zum Glück habe ich drei externe LW)

    Gibt es noch irgendwo eine Quelle, wo ich den alten Sicherungs Manager beziehen kann?


    Danke und einen schönen Sonntag.


    HoDam

    2 Mal editiert, zuletzt von HoDam ()

  • Für den alten Sicherungsmanager musst Du nur HBS deaktivieren oder deinstallieren.

    Aber seitdem ich per ssh auf der QNAP in der /etc/hosts einen Eintrag auf localhost gesetzt habe kommt auch auf der Pihole nichts mehr an

    Das ist aber eher nur Symptome bekämpfen denn Ursache beheben.

    Nach meiner Erfahrung kommen solche kurzen Anfrageintervalle dann zustande wenn ein Prozess / Dienst amog läuft, ein Konfigurationsfehler vorliegt oder deshalb ein Dienst nicht mit Mami telefonieren darf, also blockiert wird. Dieser versucht dann solange eine Verbindung aufzubauen bis... Jetzt leitest Du die Anfrage einfach ins Nirvana, aber die Anfrage gibt es immer noch.

  • Was genau hast Du für ein Problem?

    Ich habe ein Problem mit dem Microsoft Dienst der mehrere Gigabyte meines Hauptspeichers verbraucht. Jeden Tag mehr bis fast gar nix mehr geht. Nach 17 Tagen Laufzeit des NAS sind es aktuell 11GB die durch den Mircrosoft Netzwerkdienst verbraucht werden. Dementsprechend leuchtet die RAM-Auslastung schon rot. Aktuell habe ich QTS 4.3.6 0993.

    Der Support kann das nicht lösen, auch die Taiwaner nicht - seit Monaten. Und jetzt hat mir der Support geschrieben, dass ich die aktuelle Firmware installieren soll. Und wenn dann wieder das Problem auftritt, dann soll ich ein Dump File schicken.

    Ich arbeite aber mit dem NAS und deshalb kann ich nicht so einfach ein neues QTS einspielen wenn danach vielleicht die Datensicherung nicht mehr funktioniert. Denn die Erfahrung zeigt, dass oft vieles plötzlich nicht mehr funktioniert. Deshalb also die Frage nach den externen Platten.

  • Hallo nochmal zusammen,


    so mein Sicherungsmanager ist BACK (Deinstallation von HBS 3, Danke für den Tipp).


    Datensicherung läuft gerade durch und scheint zu funktionieren.


    Was lernen wir daraus - Never Touch A Running System.


    Aber auf der anderen Seite sehr wenig zufriedenstellend. Das rudimentäre Funktionen durch eine released Update auf einmal nicht mehr funktionieren. Und wie gesagt. Bin kein Spielkind und installiere immer nur offiziell released Versionen und das meistens auch nicht direkt - das hier war die Ausnahme.


    So noch ein schönen Sonntag Nachmittag/Abend. :cup::mcup::arrow::beer:


    Gruß HoDam