QTS 4.4.1.1064 Build 20190918

  • QTS 4.4.0 gab es wohl für ein paar einzelne Modelle, aber für den Großteil aller Modelle nicht. Offiziell und als stable gibt es QTS 4.4.1 für die unterstützten Modelle - also die erste 4.4er Version für die meisten Modelle - seit 10 Tagen. Da muss jeder selbst abschätzen ob und wo er diese einsetzen will.

  • Es läuft bis jetzt. Allerdings habe ich auf zwei NAS festgestellt, dass plötzlich ein Docker-Container von mehreren nicht mehr automatisch startet. Es ist natürlich schwer vorstellbar, dass das direkt mit dem Update zusammenhängt.

  • Woran kann es liegen, dass bei mir auf meiner TS-251+ als neueste Version immer noch nur die 4.3.6 angezeigt wird?

    bei mir gibt es das neuste Firmewareupdate nun auch nicht mehr. Vielleicht liegt es daran das einige Probleme damit hatten, sie mein vorherigen Post und weitere...

    Das zB Speicherverwaltung nicht mehr aufging etc...

  • Ja, das würde passen - ich meine letzte Woche eine (in meiner NAS konfigurierte) Mailbenachrichtigung mit einem Hinweis auf ein verfügbares Update auf 4.4.1 bekommen zu haben. Und diese wird jetzt eben per Suche nicht mehr angezeigt.


    Ich denke, den manuellen Weg werde ich dann mal erst mal sein lassen und warten, was da so kommt - es eilt auch nicht wirklich.


    Danke für die Antworten - ich hab längere Zeit nicht mehr aktiv bei QNAP geschaut und dachte schon, ich hätte da die letzten Monate die 4.4.x so gar nicht mitbekommen. Aber das erklärt so manches.

  • HS-251+ nach dem Update:

    externe USB Platte wurde mir nicht angezeigt, dadurch kein HBS Backup möglich.

    Nach mehreren Tagen Betrieb kam das webinterface nicht hoch, daher habe ich neu gestartet.

    Nach Neustart ist die externe Platte wieder da, Webinterface kommt auch, aber angeblich sind die Festplatten nicht sauber beendet worden (durch Neustart?), daher soll ich jetzt das Filesystem checken.

    Außerdem zeigt mir die Filestation kein Dateisystem an, sagt "es wurde kein Volume erstellt" - was nicht stimmt, da ich per SMB an meine Daten rankomme.

    OwncloudX per Docker Container ist kaputt, weil die Version php5 vorraussetzt, was es nicht mehr gibt.


    Also das ist schon alles echt peinlich für QNAP ...

  • Willkommen im Club der 4.4.1 Geschädigten. Meine 251+ schmiert immer wieder ohne erkennbaren Grund ab. Nach dem Neustart dann Systemcheck und anschließend 6 Stunden RAID synchronisieren - bei einem total simplen Setup. Tolle Leistung QNAP!

  • Existiert es wirklich nicht mehr oder ist es nur nicht mehr als Freigabe sichtbar?

    Hi dr_mike


    Das Verzeichnis sich_privat ist das Freigabeverzeichnis, das hat noch existiert. Der Ordner "Ernst" war ein Unterverzeichnis vom Freigabeverzeichnis "sich_privat".

    In der File-Station hat das Freigabeverzeichnis "sich_privat" keine Unterordner mehr gehabt. Ob es die Möglichkeit gibt, dass Unter-Ordner existieren die man in der File-Station nicht sieht weiß ich leider nicht. Ich habe den Ordner Ernst aber wieder im Freigabeverzeichnis angelegt und es kam keine Beschwerde, dass er schon existiert. Ich denke also, dass er wirklich nicht mehr existiert hat.

  • In dem du die Firmware manuell installierst ?

    Aber wie immer gilt, Backup erstellen ... :)

    Danke,

    werde ich nächstes Wochenende mal ausprobieren ... :)


    Vielen Dank

  • Nach weiteren Abstürzen mit anschießendem RAID-Resync bin ich wieder zurück zu 4.3.6.1070. Funktioniert wieder alles wie gewohnt, nur die Virtualization Station mußte ich nochmal separat downgraden. Bis zum nächsten Upgrade wird meine Kiste wohl sehr lange warten müssen.

  • Insgesamt scheint alles zu funktionieren. Aber...

    - Der Start scheint nun noch länger zu benötigen. Muss mal genau messen, aber gefühlt schon über 15 Minuten.

    - Das Anmelden an der WebGUI geht auch um einiges länger. Danach ist das Arbeiten mit der WebGUI aber wieder normal


    Hallo Mavalok2 ,


    das konnte ich bei mir auch beobachten, aber da ich meine TS-453B täglich per Plan um 00:30 stoppe und dann morgens wieder neu starte, habe ich bemerkt, dass nach einigen Tagen sich dieses wieder auf "normale" Werte einpendelt (gefühlt, gemessen habe ich das leider nicht).


    Leider finde ich einen Thread nicht, in dem beschrieben wurde, dass es mit der Planung von automatischem Shutdown Probleme gab und das NAS einfach "unsauber" wieder neu startete. Auch bei mir trat dieses Problem in den ersten beiden Tagen auf, aber auch dieses ist seit gestern verschwunden.


    Bis auf mein Problem mit den vermehrten Zugriffen auf updatetest.qnap.com läuft mein NAS unter 4.4.1 nun wie zuvor.

    Die neue Multimedia Console ist allerdings deaktiviert.


    Am Wochenende werde ich einmal mein Nextcloud mit PostgreSQL und Apache in Dockers testen. Zur Zeit nutze ich die nur als Fallback, wenn ich Probleme auf meinen Rootserver habe. Dann kann ich über ein Backup die Cloud auf meinem NAS hochfahren.

    Aber da ich das nur als Fallback Lösung nutze, habe ich dieses unter 4.4.1 noch nicht getestet.


    Ich berichte weiter, wie sich die Docker und der virtuelle Switch bei mir verhalten unter 4.4.1


    Gruß

  • Hallo

    Hat schon jemand eine Antwort auf das Ticket mit dem Problem mit den schnell drehenden CPU Lüfter in der TVS-x72XT bekommen?

  • Lüfterproblem wird behoben:


    Mail 02.10.2019 vom Support:

    Zitat von QNAP Support

    vielen Dank für Ihre Nachricht.

    Ich habe von der Entwicklung die Rückmeldung erhalten das dieser Fall behoben wird ab der Firmware Version 4.4.1.1078 build 20191002.
    Ich danke Ihnen für Ihrem mithilfe und hoffe Ihnen damit weitergeholfen zu haben.


    ——————-

    Mod: :handbuch::arrow: Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Die Firmware ist noch nicht verfügbar, trotz Buildnummer 20191002 -> 02.10.2019. Vielleicht kommt sie morgen...

  • Guten Morgen!


    Habe bereits hier im Verlauf gelesen, dass manche Probleme mit HBS3 haben... zB dass der Zielordner leer bleibt.

    Ich kann das auch bestätigen, wenn man einen 2-Way Sync zwischen Amazon S3 und Lokal betreibt. Man bekommt immer erfolgreiche Syncs angezeigt, der Lokale Ordner bleibt aber leer.


    Weiters gibt es bei mir Schwierigkeiten mit der Container Station. Beim Start von Docker Containern kommt folgende Meldung:

    Code
    Background task error for create DOCKER-HOMEBRIDGE: 500 Server Error: Internal Server Error ("IpamDriver.RequestAddress: Qnet IPAM cannot discover any DHCP server")


    Dies passiert nur, wenn man den Container auf Bridged/DHCP betreibt. Mit Static-IP Einstellung kommt dieser hoch.
    Auch mit LXC Containern hab ich Schwierigkeiten, da kommt keine Fehlermeldung aber es gibt massive DNS und Routing Probleme. Workaround: Die LXC Container einige Male hintereinander aus und einschalten... irgendwann funktionieren diese dann.


    Dürfte also alles einen Zusammenhang mit den vSwitches bzw. Netzwerk haben.


    Also wirklich rund läuft hier noch einiges nicht.


    Müsste man bei eine, Downgrade irgendwas spezielles beachten? Wie hoch ist das Risiko, dass gar nichts mehr funktioniert oder man mehr Schaden anrichtet, als man möchte?


    Hat den Downgrade schon jemand gemacht?

    Bei einer 4.4.1er Beta stand irgend wo mal dabei, dass ein Downgrade unter 4.4.1 nicht möglich ist... ob das wohl immer noch so ist?


    QNAP selbst beschreibt zwar den Downgrade mittlerweile offiziell mit genau diesen Versionen, aber das Risiko kann ich selbst leider nicht einschätzen...:


    https://www.qnap.com/en-us/how…ow-to-downgrade-firmware/



    Danke und LG!

  • Habe den auch gemacht da mit der 4.4.1 SMB Probleme wieder auftraten und ich so einiges nicht mehr aufs NAS sichern konnte.

    Zudem wurden meine Backup Laufwerke nicht mehr erkannt.


    Abends gestartet und es dauert und dauert, habe mich dann hin gelegt und nächsten Morgen war es bereit für den Neustart.

    Zur Sicherheit habe ich das Konfigbackup welches direkt vor dem 4.4.1 Upgrade erstellt wurde hinter her geschoben.


    Läuft wieder, aber HBS3 ist nach einigen Versuchen für mich nicht nutzbar was meine beiden externen Autosicherungen angeht.

    Mit HBS2 und 4.3.6.1070 läuft wieder alles wie es soll.

  • Die Cloud-Probleme könnten damit behoben sein nach dem was im Change-Log steht.

    Ich habe ja auch Bröseln und habe das Update mal installiert. Mal schauen ob das was ändert. Mein Problem ist im Change Log aber nicht aufgelistet.