QTS 4.4.1.1064 Build 20190918

  • So, habe auf meiner TS-328 auch QTS 4.4.1.1064 installiert:

    - USB-WLAN-Stick funktioniert am vorderen und hinteren USB-Anschluss

    - USB-Festplatte mit ext4 Formatierung funktioniert vorne und hinten, allerdings leuchtet beim hinteren USB-Anschluss das blaue USB-LED nicht

    - Speicher & Snapshot lässt sich öffnen

    - Ventilator rödelt ganz brav bei 690 RPM. Weiß jetzt allerdings nicht genau viele es vorher waren

    - Apps-Center und Updates funktionieren

    - Malware Remover funktioniert

    - CPU-Auslastung dümpelt bei ein paar Prozente

    - RAM-Auslastung in etwa wie vorher

    - Log nichts auffällige

    - HBS3 habe ich noch nicht getestet


    Insgesamt scheint alles zu funktionieren. Aber...

    - Der Start scheint nun noch länger zu benötigen. Muss mal genau messen, aber gefühlt schon über 15 Minuten.

    - Das Anmelden an der WebGUI geht auch um einiges länger. Danach ist das Arbeiten mit der WebGUI aber wieder normal

  • Ich habe seit dem Update auf 4.4.1 auch das Problem das das Speicher und Snapshoot Tool nicht mehr starten will. Hat jemand hier eine Lösungsidee??

  • Zitat von Harry14

    Die neue Multimedia Console unter 4.4.1 scheint nur noch Indizierung der Multimedia Dateien in Echtzeit zu kennen. Bisher nutze ich die Zeitsteuerung (nachts um 3h). Die Einstellung dazu finde ich unter 4.4.1 nicht mehr. Das wäre ja ein Rückschritt und Ressourcenverschwendung.

    Eine Lösung habe ich nicht und die Indizierung war bei mir auch nicht das Problem. Nur in der Multimedia Console ist eine KI-Engine die automatisch eine Gesichts- und Objekterkennung durchführt. Die läuft jetzt seit 3 Tagen und zieht die Performance z.T. tierisch nach unten. Ich habe ca 98.000 Fotos in dem Verzeichnis liegen und aktuell liegt die Quote der Gesichtserkennung bei abgearbeiteten 79%.

    Eine Möglichkeit zum Abschalten der KI-Engine habe ich nicht gefunden.

    Ich warte jetzt nur mal ab wie lange das Programm noch braucht.

    Denke aber, dann werde ich die Multimedia Console wieder deinstallieren.


    Gruß Robert

  • QTS 4.4.1.1064 auf meiner TS-251+ ist die reine Katastrophe. Nachdem das Update gezickt hat, habe ich meine NAS von Grund auf neu aufgesetzt (Partitionen beider Festplatten gelöscht), mit diesem Ergebnis:

    - Speicher und Snapshoot Tool hat kurz mal funktioniert, jetzt dreht es Endlosschleifen (RAID1, ein static Volume - Die einfachst mögliche Konfiguration!)

    - QMailAgent fügt meine Konten nicht zu

    - EMBY läßt sich nicht auf Premiere umschalten

    - die NAS startet nachts plötzlich neu ohne sauber runterzufahren

    - nach einem sauberen, manuellen Neustart ist viel Warten auf die Freigaben und anschließend auf NAS-Oberfläche angesagt, danach wird jedesmal die RAID-Gruppe synchronisiert obwohl sie bereits die Nacht zuvor vollständig synchronisiert wurde

    ...


    Nochmal von vorne anfangen habe ich aber auch meine Zweifel: "Ein Tor ist, wer immer wieder das selbe tut und andere Ergebnisse erwartet".

    3 Jahre lang hatte ich nie das geringste Problem mit einem Update - lief immer total entspannt. Jetzt dieser Mist.

    Wenn die Kiste jemals wieder vernünftig in Schuß ist, werde ich mir künftige Updates gründlich überlegen!!!

  • Die kann man doch gar nicht deinstallieren

    Danke für den Hinweis, ich hätte mich bestimmt wieder schwarz gesucht.


    Dann ist es umso schlimmer, dass eine App dermaßen die Performance nach unten zieht.

    Robert

  • die Multimedia Console lässt sich abschalten, dann hält sie wenigstens die Füße still und indexiert nix mehr

  • Update:


    Bei mir funktionieren die Syncs mit HBS 3 nicht mehr ordentlich. Die Synchronisation wird gestartet und nach 11 Stunden ist das System noch immer dabei die Anzahl der Dateien festzustellen bzw. die Größe. Das hat davor mit weit größeren Freigabeverzeichnissen funktioniert.

    Was auch nicht funktioniert ist die Anzeige von Hintergrundaufgaben. Auf einem Rechner werden welche angezeigt, am anderen wiederum keine obwohl man gleichzeitig nachschaut.


    Dass eine wesentliche Funktion wie die Synchronisation von Verzeichnissen nicht funktioniert ist mehr als ärgerlich. Werde ein Ticket aufmachen.

  • die Multimedia Console lässt sich abschalten

    Und wie?


    Mal ne andere und ganz blöde Frage:


    Ich finden den "QBoost" nicht mehr im Dashboard.

    Das ist eine der wenigen sinnvollen Apps welche ich auch hin und wieder nutze.

    Ich muß nun jedesmal den Umweg über das App-Center gehen und dort auf "Öffnen". Ich bin mir aber sicher, daß dies schonmal irgendwo im oder um das Dashboard war.

  • Hat denn bei Dir HBS3 mit der vorherigen QTS Version funktioniert?

    HBS3 ist bei mir mit dem Update gekommen. HBS2 hat funktioniert. Der Fehler verhält sich aber nicht konstant. Der Sync hängt nicht immer. Manchmal läuft er auch durch und synchronisiert sehr flott.

    Nach dem manuellen Abbrechen habe ich den Fehlercode -9 bekommen. Bad File Number, was immer das heißt?


    Edit:


    Man muss insgesamt aufpassen in wie weit man sich auf den HBS verläßt. Ich habe einen one-way-sync-Auftrag der täglich einmal in folgendes Verzeichnis speichern soll:


    qnap_sync_oneway_1.png


    Das funktioniert auch sehr gut meint HBS:


    qnap_sync_oneway.png


    Erfolgreich über viele Tage hinweg:


    qnap_sync_oneway_2.png

    Fakt ist aber, dass das Verzeichnis Sich_Privat/Ernst/ am Ziel Nas gar nicht (mehr) existiert. Es wurde also gar nichts gesichert. Aber das sehr erfolgreich. :D

    Da würde ich eigentlich erwarten, dass da eine Fehlermeldung kommt oder zumindest eine Warnung. Und keine Erfolgsmeldung.

    Ich muss jetzt wohl alle Sicherungsaufträge mal nachwassern inwieweit die tatsächlich funktionieren oder nur vorgeben zu funktionieren.

    Einmal editiert, zuletzt von PuraVida ()

  • Woran kann es liegen, dass bei mir auf meiner TS-251+ als neueste Version immer noch nur die 4.3.6 angezeigt wird?


    Da es ja 4.4.0 und seit wenigen Tagen auch die 4.4.1 offiziell gibt, warum wird mir diese nicht dort angeboten?


    Zuletzt hatte ich vor ein paar Tagen über die Funktion Firmwareaktualisierung / Echtzeit-Aktualisierung die Version 4.3.6.1070 angezeigt bekommen und diese installiert. Bisher habe ich in den vergangenen Jahren immer diese direkte Update-Funktion genutzt.


    Die ZIP-Datei mit der Firmware habe ich nun heruntergeladen und würde diese dann manuell über den Punkt Firmwareaktualisierung / Firmwareaktualisierung einspielen.


    Vorher aber mal hier nachgefragt, ob ich irgend etwas nicht mitbekommen oder überlesen habe, dass zB 4.4.x nicht automatisch auf die QNAP geschoben werden oder ob es irgendwo ein Release Date für den "Auto-Update-Channel" gibt?


    Gruß Daniel

  • QTS 4.4.1 ist eigentlich noch ganz neu. QTS 4.4.1.1064 ist die erste offizielle 4.4er Version für diese Geräte. Möglicherweise wird diese in Wellen über das automatische Update ausgerollt. Grundsätzlich ist bei so neuen Version Vorsicht geboten. QNAP patched die 4.3.6er im Moment noch weiterhin.

  • Die ZIP-Datei mit der Firmware habe ich nun heruntergeladen und würde diese dann manuell über den Punkt Firmwareaktualisierung / Firmwareaktualisierung einspielen.

    Hallo daniel337, lass es lieber bleiben - mir ist diese Aktion auf die Füße gefallen, ich restauriere nun meine ts-251+ seit 3 Tagen,

  • Die Beta gab es seit Monaten, die offizielle Version gibt's noch nicht lange. Bei mir läuft die 4.4.1 seit der ersten Beta ohne Probleme

    Einmal editiert, zuletzt von cbronson ()