QTS 4.4.1.1064 Build 20190918

  • Nachdem ich SMB Probleme mit den beiden zurückgezogenen 4.3.6ern (1040 und 1050) hatte, ein Rückgang auf 993 und 979 auch keine Besserung brachte, hatte ich die Beta 4 installiert und SMB lief. Dann update auf die offizielle 4.4.1.1064 - bei mir läuft alles, keine Probs. Aber ich bin auch nicht der Poweruser....

  • VORSICHT - die neue Version der Hybrid Deskstation löscht KODI17 und auch den Store von FatherMande wo man die Dateienholen kann!

  • Hallo,


    die Installation lief problemlos. Allerdings konnte ich zuvor mit X-plore unter Android und aktviertem SMB 2 (auf meinem Asus AC88U ebenfalls aktiviert) bis zu 20 MB/s kopieren (im 5 Ghz Band). Die Station ist eine TS-253B. Jetzt liege bei knapp über 20 MB/s mit Schwankungen. Am Router und den Geräten wurde nichts verändert.

    Einmal editiert, zuletzt von elgreco29 ()

  • die neue Version der Hybrid Deskstation löscht KODI17 und auch den Store von FatherMande wo man die Dateienholen kann!

    Naja, auf der neuen HDS läuft die ja eigentlich auch nicht mehr. Und auch Father ist ja mittlerweile auf die myHD umgestiegen. Von daher, Zeit zum Wechseln auf das neue Kodi 18 Wäre nur spannend zu wissen ob das nun auch läuft, ich selber hab mich noch nicht dran versucht...

    Kodi18-Installation

    Einmal editiert, zuletzt von Microby ()

  • Mein TVS-872XT läuft auch nach dem Update 4.4.1 die CPU-Lüfter zu schnell (über 2400 RPM). Erst wenn ich manuell die Lüftergeschwindigkeit auf 1% einstelle, dreht es bei 1400 RPM, was vorher (v4.4.0) der automatische CPU-Lüfter-Regler gemacht hat. CPU-Temp liegt bei 30-32 Grad.

    Ich werde ein Ticket eröffnen.

  • Hallo,


    habe gestern auch den Versuch unternommen 4.4.1.1064 zu installieren (TS-253 Pro). Installation selbst lief problemlos.

    Anschließend wurde allerdings etwa alle 10 min die Netzwerkkonfiguration zurückgesetzt sowie das "admin" Passwort auf default gesetzt. Neustart etc. hat nicht geholfen.

    --> Zurück zu 4.4.1 Beta 4

    Nun läuft offenbar wieder alles so wie es soll :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

  • Hi,


    ich hatte vorher die Beta 4.4.1 drauf und bekam letzten 2 Wochen Probleme mit Windows 10 auf die home (homes/<user> Freigabe: konnte Dateien nicht lesen und schreiben war nur mit 0 Byte. Ich vermute, 4.4.1 vertrag sich nicht mit der Win10 1903 Update (oder anders herum).

    Und Elemente in der Public Freigabe verschwanden nach einer Weile (Icons bekamen links unten einen grauen "x". Irgendwann ging es wieder, bis es wieder verschwand. Daraufhin machte ich downgrade auf 4.3.6; seit dem klappt es mit der home Freigabe. Public zeigte aber weiterhin dieses komische Verhalten.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Ach so: ich habe die TVS-463.


    Grüße,

    Celal

  • Bei mir hat sich mein vor einigen Monaten hier https://forum.qnapclub.de/thread/52400-gmx-mail-wird-nicht-mehr-abgeholt/?postID=340443#post340443 geschilderte Problem, diesmal gleich für vier Postfächer, wiederholt. Scheinbar war die Lösung wieder durch das Löschen betreffender Files mit der Endung -journal geschaffen. Sauber ist das aber nicht, zumal man dies selber suchen muss und selbst die entscheidende Fehlermeldung und sogar die Logdatei selber suchen muss.

  • Bei meiner TS-453A lief die Umstellung nach dem Upgrade auf Kodi18 problemlos.

    Zuerst den Link zum QnapclubEU im APP CCenterinfügen.
    Dann von dort die 18.0.4 installieren.

    Einziges "Problem", der Skin ArcitcZephyr ist nicht Kodi18 kompatibel, ich muss also erst wieder nen anderen suchen.

    UND VOR dem Umstieg unbedingt mittels des Backup PlugIns alles sichern, sonst hat man nach dem Umstieg extrem viel zu tun alles händisch einzustellen.

  • Guten Morgen zusammen,


    habe jetzt zum ersten mal Probleme nach dem Firmware Update auf QTS 4.4.1.1064. (TVS-473e, 32GB-RAM)

    Immer nur offiziell Released Versionen upgedated.

    Seit diesem Update funktioniert die externenen USB(3.0) - Laufwerke nicht mehr. Das NAS bleibt hängen und bootet (Stunden)nicht mehr durch. Zieh ich das USB Kabel und machen einen Restart bootet das NAS ganz normal hoch und es scheint auch alles zu funktionieren. Mit anderen externen USB Laufwerken das gleich Problem. Habe auch mal ein Laufwerk komplett neu formatiert. Gleiches Phänomen. Ich nutzte diese Laufwerke (NTFS) alternierend zu externe Datensicherung über eine Aufgabenplanung im NAS und bisher noch nie ein Problem gehabt. Diese Laufwerke (3 Stück) sind bei mir immer NTFS formatiert, so das ich diese gegebenfalls einfach an andere Rechner anschliessen kann. Dort funtkionieren sie einwandfrei. Auche ein Überprüfung dieser Lauffwerke habe ich durchgeführt. Alles ok.

    Habe auch mal die Sicherungsaufgabe deaktieviert und auch komplett gelöscht. Die Sicherung haben bis dahin immer einwandfrei funktioniert. Vor dieser exteren Sicherung ( 1 Mal die Woche) wird immer automatisiert ein Restart des NAs durchgeführt und dann die Sicherung gestartet. Im Logfile bisher noch nie eine Fehlermeldung zu diesem Vorgang erhalten. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann oderein Tipp was ich noch probieren kann.


    Danke

    HoDam

  • Installiere mal die aktuelle FW manuell nach entpacken des Zip nochmal drüber. Vorher das NAS komplett neu starten. Eventuell wurden nicht alle Dienste sorgfältig beendet.

  • Hallo,

    ich kann das oben schon mehrfach geschilderte Problem mit den schnell drehenden Lüftern beim Upgrade auf 4.4.1 auch bestätigen (TVS-472XT).

  • Galt die Antwort von duke-f meiner Anfrage?


    habe noch mal das Firmwareupdate nach einem Neustart des NAS manuell durchlaufen lassen.

    Gleiches Phänomen. Habe den USB Port ebenfalls mal gewechselt. Kein Erfolg.

    Nach abziehen von USB und Neustart alles i.O. Die USV , ebenfalls über USB angeschlossen wird als externes Gerät erkannt.

    Was mir auffällt: Wenn ich in der Weboberfläche auf Speicher&Snapshots gehen möchte, wird diese nicht geöffnet.

    Der Karteireiter rotiert nur.

    "2 SSD (512GB) für System und 2 & 6TB HDD für Daten jeweils als Raid1 konfiguriert und lief bisher einwandfrei.


    Kann ich so ohne weiteres auf die Firmware 4.3.6.0993 zurückgehen. Diese funktionierte einwandfrei.


    Danke

    HoDam

  • Vermehrt Zugriffe ins Internet nach Update auf 4.4.1.1064 (TS-453B)


    Hallo zusammen,


    ich nutze eine TS-453B mit der gerade aktualisierten (NICHT Beta) Firmware 4.4.1.1064.


    Seit dem Update meldet mein Pihole Zugriffe auf folgende Domains im Sekundentakt:


    osm.api.alpha-myqnapcloud.com und

    updatetest.qnap.com


    Ich habe weder einen myQnapCloud Login noch eine Beta/Alpha Version.


    Kann das Problem jemand nachvollziehen und hat ggf. eine Lösung, denn ich finde keine Lösung im Netz dazu oder suche mit den falschen Begriffen ;)


    Gibt es eine Möglichkeit die myQnapCloud App komplett zu entfernen oder zu deaktivieren?


    Vielen Dank im voraus und viele Grüße


    Jerry

  • Vermehrt Zugriffe ins Internet nach Update

    Das Problem ist immer mal wieder da. Habe ich auch mit der alten ab und an. Das QTS versucht ähnlich wie Win10 o.ä. nach "Hause zu funken", auch ohne das man explizit was einrichtet.

    Bisher hatte bei mir ein Neustart des NAS Besserung gebracht.