Neue Firmware 4.3.4.0675 build 20180810

  • Das kommt darauf an, mit was Du vergleichst. Im Vergleich zu einem High-end Enterprise Server dürfte Deine TS-1282 wohl eher ein Dreirädchen sein. ^^

  • eol1:

    Naja, QNAP müsste dann doppelt so viele "Firmwares" pflegen. Kommt ein Sicherheitspatch heraus, müsste der für die LTS Version, als auch der Latest Version getestet werden. Doppelter Aufwand. Und die meisten User würden dennoch nicht davon abschrecken nur die Latest Versionen einzuspielen.

    Falls du den Klicki-Bunti-Spieli-Mist nicht benötigst, solltest du eigentlich, nach meiner Erfahrung, auch fast keine Probleme mit der NAS haben. Ich hatte bisher noch kein einziges problematisches Firmwareupdate, nutze sie aber auch eher als NAS, als als Server. Und wenn einem selbst das zu viel Klicki-Bunti-Spieli-Mist ist, dann brauche ich keine QNAP NAS, dann reicht ein Windows oder Linux PC.


    PuraVida :

    Ich hab keine Ahnung in welchem Umfang du die NAS einsetzt. Auf der QNAP Seite wird die NAS aber als NAS beworben. Und auch in KMU wird die NAS als NAS beworben mit ein paar extra Funktionen die eine Anbindung an existierende Server vereinfacht und im Kleinen einen extra Server ersetzen kann. Vermutlich eben dein Szenario. Die Frage ist, warum bei dir der DC nicht funktioniert, ob es nur dich betrifft, dein Netzwerk oder auch andere. Auf forum.qnap.com schon Leidensgenossen gefunden? Oder ein Einzelfall, evtl. dann doch ein hausgemachtes Problem?


    Dass die QNAP eigentlich kein Server ist, sieht man schon alleine an der oft nachgefragten fehlenden ECC RAM Unterstützung, die alle Intel Core Geräte nicht haben. Daher würde ich so ein Gerät schon alleine deswegen nicht als Server in einem KMU nutzen wollen.

  • Dass die QNAP eigentlich kein Server ist, sieht man schon alleine an der oft nachgefragten fehlenden ECC RAM Unterstützung, die alle Intel Core Geräte nicht haben. Daher würde ich so ein Gerät schon alleine deswegen nicht als Server in einem KMU nutzen wollen.

    ich glaube das ist so nicht ganz richtig, ich meine die 1282 würde das unterstützen, habe ich in irgend ein Forum gelesen gehabt. Lasse mich jedoch gerne eines besseren belehren ;)

    Kann sein das ich das mit der 77er verwechsle?

  • (Beispiel:Immer noch, immer wieder ein Thema über Jahre - "schlafen legen" der HDD)

    Das ist kein Problem der Firmware sondern eine Fehlinterpretation der User.

    QNAP hat noch nie und mit keiner einzigen Silbe irgendwo angeprisen, dass die Platten für immer und ewig schlafen, wenn der User nicht Dateien kopiert.

    Bei den meisten hier hat sich aus irgendeinem Grund die Meinung verfestigt, nur wenn man aktiv in der Filestation was kopiert ist das ein Plattenzugriff.

  • Deine TS-431P gehört zu den Modellen bei denen die Version 0675 zurückgezogen wurde. Also so gesehen hast Du einen Downgrade auf die aktuelle Version gemacht.:)

    Ja, schon klar! Aber mir ist eigentlich egal ob die 0644, 0675 oder 4711 heisst. Ich will einfach nur ein funktionierendes System.

    Übrigens wird seit heute eine 4.3.5.0683 (Public Beta) build 20180830 für meine TS-431P zum Download angeboten. Habe ich natürlich erstmal zurückgestellt..., das lass ich erst die Profis testen. ;)

  • Jetzt muß ich auch meinen Senf los werden.


    Das Problem mit dem Mediaserver das er nach dem Booten nicht Startet habe ich auch. Muß ihn halt Manuell Starten. Aber wenn fährt schon mal das Ding runter und wieder hoch? Läuft normal 24/7 an einer USV …. Daher sehe ich das eher als keines Problem was sicher in der Nächsten FW behoben wird.


    Zum Support kann ich nur von einem gerade 2 Wochen alten Fall sprechen. In diesem Fall war der QNAP Support mit ca. 8Stunden auf mein Ticket sehr schnell meiner Meinung. Zudem war mir auch erklärt worden was das Problem ist und was ich machen soll. Und das ganze in einem gutem Deutsch geschrieben.


    Kann also hier nichts Negatives schreiben.

    Der Defekt war ein Hardware Fehler auf der Platine des TVS-473. Gerät ging auf Garantie zurück ohne Probleme.

  • und ? ..

    Was soll man sagen.

    ich hab die Beta FW drauf und keine Probleme mehr. Auch das Starten des Mediaserver funktioniert.

    ...


    Aber ... Es ist ne Beta was ich Akzeptiere ...

    Einmal editiert, zuletzt von kittmann ()

  • Ich poste jetzt nochmals in diesen thread, weil ich vor 3-4 Tagen hier schon was gefragt habe. Ich habe von 4.3.3 auf die 4.3.4 gewechselt. Nun gehen wie befürchtet, meine Festplatten nicht mehr in den Ruhestand.

    Bei Nachforschungen hier, habe ich die neustes Firmware nicht installiert, sondern die 0644.

    Bei der 4.3.3 war es die 0404. Da hat ALLES gepasst. Ich warte jetzt noch ein paar Tage ab ob was passiert, wenn nicht, gehts wieder auf die gute alte 4.3.3 0404.


    Nachtrag:

    Meine NAS hat mich erhört. Sie ist jetzt im Ruhestand! Sehr gut. Und hier nochmals vielen Dank an alle, die hier ihre Erfahrungen teilen.

    Einmal editiert, zuletzt von marsi24 () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Hey,


    ich habe mich nach langem warten auch mal wieder getraut, auf diese Version zu updaten. Ich habe jedoch das "Phänomen", dass sich das License Center (installiert ist die Version 1.0.3.1) nicht mehr öffnen lässt und somit meine McAfee Lizenz nicht erkannt wird :-(.


    Hat jemand eine Idee?

  • und ? ..

    Was soll man sagen.

    ich hab die Beta FW drauf und keine Probleme mehr. Auch das Starten des Mediaserver funktioniert.

    ...


    Aber ... Es ist ne Beta was ich Akzeptiere ...

    soooo ...


    was habe ich heute gemacht? Ja, ein Downgrade auf das letzte offizelle FW.

    Warum? Mit der Beta ging mein QBRPro und die Conainer Station nicht mehr zum Starten.

    Warum? Keine Ahnung!

    Aber für mich ein Grund von der Beta Abstand zu halten. Denn ich brauche die QVRPro. Dort laufen 7 Kameras im moment.