Beiträge von Andreas1202

    zpool upgrade

    habe ich noch nicht bewust gemacht :)

    Ich würde damit gerne noch ein paar Tage warten, dann teste ich es.

    Denn falls ich downgraden müste wäre es in diesem Fall nicht so gut, weil ich nicht genau sagen kann ab wann das Feature vorhanden ist.

    Und expandieren kann ich zur zeit sowieso nicht, die Einschübe sind voll :)

    zpool get all | grep feature@raidz_expand

    bei mir

    Code
    zpool get all | grep feature@raidz_expand
    zpool1    feature@raidz_expand             disabled                         local
    zpool256  feature@raidz_expand             disabled                         local
    zpool257  feature@raidz_expand             disabled                         local

    Firmware 5.1.0.2466

    evtl muss ich das Feature manuell aktivieren denn:

    Hat QNAP da irgendwie reingebastelt, 5.1.0 QuTS unterstützt nun das hinzufügen von Datenträgern in ZFS

    Das kann meiner Meinung nach ZFS schon immer, wird dort nur anders behandelt.

    Um einen Pool zu vergrößern muss ein seperater Pool angelegt werden, dieser wird ( kann) dann mit dem 1. Pool gemeinsam genutzt werden ;)

    ZFS hat schon so einige Vorteile was Snapshots und Datensicherheit angeht.

    Ich habe QTS und QuTS auf 2 unterschiedlichen Qnap Geräte am laufen.

    Was RAM angeht, sagt man 1 GB Ram zusätzlich zu 1 TB Pool Speicher.

    vor 2 Tage habe ich das Update mal gemacht, bis Dato scheint alles zu laufen :)


    Das einzige Problem was ich habe, welches auch schon vorher vorhanden war, ist das bei den Zugriffprotokollierungen ich nicht mehr nach den Gruppen sortieren kann.

    In der Übersicht sehe ich zwar die einzelnen USer, jedoch wenn ich dann einen User aufklappe, passiert nichts ( nur das Wartesymbol erscheint ).

    Die Protokolldateien hatte ich auch schon einmal komplett gelöscht.

    Hat wer von euch auch noch so ein Problem?


    Grüße

    Andreas

    Unklar warum hier MAC Adressen zum Tragen kommen sollen, ein einfaches NAT ohne Portforwards und der 'Drops ist gelutscht' da brauchen keine MAC Adressen blockiert zu werden (bei eingehendem Traffic eh nicht) .. aber egal.

    Das mache ich falls ich aus irgendeinen Grund mal den Netzwerkport tauschen muss, und dann eine DHCP Adresse bekommen würde, damit ich dann auch garantiert kein ungewollten traffic von außerhalb bekomme trage ich einfach alle MAC Adressen in meiner Firewall ein ;)


    Klar ich könnte auch einfach nur das Gateway in meiner NAS ändern


    Danke für deine Erleuterung

    ahh ok, ich dachte jedoch der 2. Eintrag wäre derjenige laut google...

    Klar der eingehende Trafiic ist natürlich auch gesperrt ( Mit hilfe der MAC Adressen alles blockiert ;) )


    Also falscher Alarm


    Habe noch mal eben schnell auf meiner Synology geschaut, dort ist so ein Prozess oom_reaper überhaupt nicht aufgeführt

    Meine Linux Kenntnisse sind sehr bescheiden.


    Danke für deine schnelle Rückinfo


    Andreas

    Moin,


    kann es sein das es mich erwischt hat, oder ist der Prozess bzw. beide Normal?


    Code
    [xxxxx@NAS1688 ~]$ ps | grep oom_reaper
    645 admin           SW  [oom_reaper]
    5852 xxxxxxx    876 S   grep oom_reaper

    Laut google wäre der 876 ein Miner!?

    Wenn dem so ist, dann müste dieser schon seid dem Kauf des Gerätes vorhanden sein, da eine Firewall vorgeschaltet ist und sämtlichen träffig nach außen blockieren tut.


    Hat jemand damit Erfahrung?

    Kill ich den Prozess mit der ID 876 ist er sofort wieder da mit einer neuen ID

    Alles sehr merkwürdig.


    Wie sieht eure Ausgabe nach ps | grep oom_reaper aus?


    Grüße

    Andreas