Beiträge von Andreas1202

Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

Doch so hatte ich es ja nicht gesagt. Beim ersten Booten wird es natürlich benutzt, nach dem der 1. Pool initalisiert wurde ist das Betriebssystem dort def. auch vorhanden! Denn dann kannst du aienfach den Doom ausstecken und sehen das trotzdem gebootet wird. Wie schon von mir erwähnt hatte ich damit zu kämpfen da ich mein vorhandenes ZFS QNAP System ja nicht löschen wollte und er hat immer davon gebotet, trotz ausgestecktem DOM Speicher.

Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

Das kann ich so nicht behaupten, habe es selber getestet gehabt. Auf meiner Hero NAS habe ich das Doom entfernt und trotzdem wurde das System einwandfrei gebootet, damals hatte ich Truenas Installieren wollen ( ist mir schlieschlich auch gelungen und hatte dies versucht um von meinem USB Stick zu booten da mein HDMI Ausgang defekt ist! ;) Also ich bin mir hier zu 100% sicher das es so ist!

md9 und md13 werden auf JEDEM Datenträger gespiegelt der ins NAS geschoben wird. (egal ob QTS oder QuTS)

DrMike hatte mal vor langer Zeit ne gute Zusammenfassung gepostet (find ich grad nicht)

• „Ja, QTS spiegelt seine kleinen Systempartitionen (md9, md13 etc.) auf alle Festplatten – das sieht man daran, dass sda1…sde1 bzw. sda4…sde4 in diesen Arrays stecken.“
    • „Das bedeutet aber nicht, dass jedes Daten‑RAID separat ein eigenes QTS‑Root hat, sondern dass QTS sein System in dedizierten RAID‑Partitionen (md9/md13 usw.) über alle Disks redundant ablegt.“

Für QuTS hero:

• QuTS hero arbeitet konzeptionell mit einem Systempool (ZFS‑basierter Pool, meist SSDs) und reinen Datenpools.
    • Intern gibt es auf Linux‑Ebene trotzdem md‑Arrays, aber die ZFS‑Pools/der Systempool sind davon abstrahiert; entscheidend ist hier die QNAP‑Doku zum „Systempool“, nicht die md‑Namen.
    • Also von daher bin ich mir ziemlich sicher das das eigentliche Betriebssystem nur auf em ersten Volumen vorhanden ist ;)

Die Aussage hier, dass das Betriebssystem „auf allen Datenträgern“ verteilt ist, bezieht sich darauf, dass das Systemvolumen als RAID auf mehreren Festplatten läuft – das zeigt mdstat. Es bedeutet aber nicht, dass das Betriebssystem auf allen Festplatten im NAS (z. B. auch auf nachträglich hinzugefügten HDDs) installiert ist. Und so ist es bei QTS Hero und von daher denke ich ist es auch so bei QTS. Mein TVS-1282 hat leider nur ein Volumen ( nutze ich als Backup NAS ) , von daher kann ich das hier nicht sehen ;)

QuTS Hero: Systempool nur auf SSDs

- Bei QuTS Hero wird der erste erstellte Pool automatisch als Systempool definiert und sollte nur aus SSDs bestehen. Das Betriebssystem wird ausschließlich auf dem Systempool installiert und nicht auf allen Festplatten verteilt.
    - Weitere Pools werden für Daten genutzt und enthalten nicht das Betriebssystem.

Also das Dom muss nicht entfernt werden, wichtig ist eben halt das du das booten vom Doom deaktivierst und ein bootbares Medium hast, dann kannst du es als bootlfw auswählen. :)

Und bei meinem beiden NAS Kisten läuft die Lüftersteuerung über das Bios, konnte bis Dato noch nichts negatives sehen.

Und bei dem 1688x bootet er selbst bei ausgestecktem DOM noch QTS wenn du es im Bios nicht deaktiviert, er hat scheinbar ein NOT DOM irgendwo aufgelötet ;)

Also bei meinen beiden NAS Geräten kann dort diesbezüglich leider nichts eingestellt werden.

Das Bios ist sehr spartanisch :) Ich denke TPM 2 hat es nicht, ich kann gerne nächstes mal nochmals nachschauen.

nein das geht hier leider nicht, das Bios wird damit nicht angezeigt. Hatte mir dafür jetzt tatsächlich eine Grafikkarte zugelegt.

Habe mich von QuTS/QTS getrennt und auf beiden NAS Geräten Truenas Scale installiert :)

Hallo, ich könnte mal eure Hilfe gebrauchen. Leider ist meine HDMI Ausgabe defekt. Ich muss zwingen im BIOS die Boot Reihenfolge ändern. Kann mir jemand von euch sagen wie ich das blind also ohne Bild mit welchen Tastenkombis machen kann? Ich habe selbst den DOM entfernt er bootet trotzdem sein qts aus irgend einen recover Flash.

Das ist echt blöd, natürlich ist die Garantie knapp vorbei :(

nein ist alles richtig konfiguriert. Zwecks Verwaltung nutze ich die Normalen 1GB Ports. Und zweck Backup möchte ich nur die 10GB Ports ( diese beiden NAS Geräte sind mit einem Kabel Direkt Verbunden und jeweils mit einer statischen IP im anderem Adressbereich wie die 1GB Port konfiguriert.

Ich sehe gerade bei mir den gleichen Fall, dass das lokale NAS wohl die IP-Adresse vom ersten LAN-Port anzeigt, so ist es bei mir und über den zweiten LAN-Anschluss geht die Sicherung über einen anderen IP-Bereich wie bei dir auch.

also dann wohl nur ein Anzeige Bug.

Ich werde das ganze mal mit größeren Dateien testen, damit ich sehen kann wie schnell er die Daten überträgt. :)

Danke an den MOD, ich wollte dafür nicht extra einen eigenen Post erstellen.

ja das habe ich getan, ich habe eine 10.5.1 Bereich zum Konfigurieren etc...

Dann habe ich zwischen den beiden Qnaps eine direkt Verbindung mit statischen 10.5.10. IPs.

Wenn ich einen Auftrag anlege und dann die Ziel NAS im 10GB auswähle, steht als Lokale NAS leider immer die 1er IP drin. Dort sollte ja dann die 10er stehen. Ich habe keine Möglichkeit gefunden diese Lokale NAS in HBS zu konfigurieren.

Oder ist das nur ein Anzeigebug?